Ein Art "Power Point" ist unabdingbar !!
Ich hoffe, daß Softmaker nicht eventuell Resourcen verschwendet um ein PowerPoint-Pendant zu erstellen. Natürlich gibt es Kunden, denen ein Office-Paket mit einer PP-kompatiblen Präsentationssoftware lieber wäre, aber ich habe in den letzten Jahren einfach zuviele PowerPoint-Präsentationen gesehen. Es hängt mir zum Hals raus, wenn ein Präsentationsersteller mit stolzgeschwellter Brust seine altbackenen Effekte über den Bildschirm stolpern läßt. Verpixelt, unregelmäßige Geschwindigkeiten, stark eingeschränkte Variationen, darunter viele "Exoten" so daß sich die meisten Präsentationen auf 3 Lieblingseffekte beschränken: von links, von rechts und dann ein pfiffiges Überblenden *gäähn*
Schon 1995 hat man damit niemanden mehr hinter dem Ofen vorlocken können. Und seitdem hat sich nichts aber auch garnichts getan. Dabei wären die Maschinen heute in der Lage, Texte als 3D-Objekte zu raytracen und mit irgendwelchen Partikeleffekten durch aufwändige Cyberräume zu ballern und zwar in Echtzeit! Und weil man sich selbst an sowas mittlerweile fast sattgesehen hat, ist Powerpoint eigentlich ziemlich erbärmlich. Zum Glück besinnt sich manch ein Präsentator und macht einfach nur eine Diashow und wenn Animationen wichtig werden, wird ein entsprechendes Video abgespielt oder eine Flash-Animation benutzt. PowerPoint ist da total abgemeldet. Kompatibilität hin oder her, aber ich muß doch der Kompatibilität wegen auch nicht noch eine DOS-Partition einrichten, weil jemand auf die Idee kommen könnte, mir eine Harvard Graphics-Präsentation zu schicken.
Schon 1995 hat man damit niemanden mehr hinter dem Ofen vorlocken können. Und seitdem hat sich nichts aber auch garnichts getan. Dabei wären die Maschinen heute in der Lage, Texte als 3D-Objekte zu raytracen und mit irgendwelchen Partikeleffekten durch aufwändige Cyberräume zu ballern und zwar in Echtzeit! Und weil man sich selbst an sowas mittlerweile fast sattgesehen hat, ist Powerpoint eigentlich ziemlich erbärmlich. Zum Glück besinnt sich manch ein Präsentator und macht einfach nur eine Diashow und wenn Animationen wichtig werden, wird ein entsprechendes Video abgespielt oder eine Flash-Animation benutzt. PowerPoint ist da total abgemeldet. Kompatibilität hin oder her, aber ich muß doch der Kompatibilität wegen auch nicht noch eine DOS-Partition einrichten, weil jemand auf die Idee kommen könnte, mir eine Harvard Graphics-Präsentation zu schicken.
Ich verwende Atlantis nun schon einige Monate und muss sagen, dass es sehr gut durchdacht ist. Dieses Programm haben offenbar v.a. Autoren großer Texte lieb gewonnen. Was dieses Programm hat, ist ausgereift.
Bemerkenswert:
Intelligentes Markieren&Einfügen von Text(automatische Erweiterung der Markierung, was TM (noch) nicht zu haben scheint. Überflüssige Leerzeichen werden entfernt, fehlende ergänzt, sehr praktisch)
Rechtschreibprüfung in vielen Sprachen
Sehr flink&schlank, ebenso wie TM
"Favorite Fonts": Eingrenzung der Auswahl auf wirklich benötigte Fonts (steht bei TM auf der Wishlist)
Außergewöhnlich: Easy Hand, Funktion ähnlich Acrobat
Hauptformat: RTF
Sehr schön gestaltete, reich bebilderte Hilfe
Außerordentlich gut anpassbar: Sowohl Symbolleisten, Tastenkürzel, als auch das ganze Menü(!) kann nach belieben angepasst werden.
Kopf-, Fußzeilen, Feldfunktionen
Spalten
Compact RTF -> kleine Dateigröße, Bilder werden komprimiert; Textmaker hat jedoch mit den erzeugten Dokumenten Probleme, die -so hoffe ich- mit TM 2004 behoben sind
Export in doc, html, zip
Last but not least: Eine geniale Dokumentsicherung (3-fach: Original, interner "Safeguard" UND automatische Backups Ziel frei wählbar)
Nachteile:
Keine Tabellen
Keine Fuß- Endnoten
keine Aufzählungen, nur "Bullets",
kein Textumfluss von Bildern
allgemein wenig Funktionen außerhalb der reinen Textverarbeitung
Nur für Windows
NACHTRAG 9.März 2006:
*Es gibt jetzt Fuß&Endnoten (1.6) und
Aufzählungen in allen Variationen.
Unicodeunterstützng kam mit der v1.6.1 dazu.
Interessant: mit SidePerSide zwei Dokumente parallel scrollen.
*aber: Textumfluss bei Bildern
sowie Tabellen noch nicht realisiert.
Bisher leider nach wie vor nur in Englisch.
Im Vgl zu Textmaker ist die (deutsche) RSP auf der einen Seite ziemlich tolerant, auf der anderen Seite werden auch im Deutschen geläufige Wörter wie "daher, dann, dazu, denn, diese, erscheinen, gewissen, interessant, nächsten" als unbekannt markiert. Das Benutzerwörterbuch ist aber wie bei TM (unter Eigene Dateien/SoftMaker/Settings/*.udc) lobenswerterweise in NurText.
Fazit: Für Nur-Schreiber sicher eine gute Alternative, angenehmes Schreibgefühl, schnell und stabil, sicher (was wir ja alle von TM&co kennen).
Funktionsmäßig ist dieses Programm aber nicht mit Textmaker vergleichbar. Das Team von Textmaker könnte sich bezüglich Texteingabe und Editierung inspirieren lassen, da sich Atlantis gerade hier sehr innovativ zeigt.
Bemerkenswert:
Intelligentes Markieren&Einfügen von Text(automatische Erweiterung der Markierung, was TM (noch) nicht zu haben scheint. Überflüssige Leerzeichen werden entfernt, fehlende ergänzt, sehr praktisch)
Rechtschreibprüfung in vielen Sprachen
Sehr flink&schlank, ebenso wie TM
"Favorite Fonts": Eingrenzung der Auswahl auf wirklich benötigte Fonts (steht bei TM auf der Wishlist)
Außergewöhnlich: Easy Hand, Funktion ähnlich Acrobat
Hauptformat: RTF
Sehr schön gestaltete, reich bebilderte Hilfe
Außerordentlich gut anpassbar: Sowohl Symbolleisten, Tastenkürzel, als auch das ganze Menü(!) kann nach belieben angepasst werden.
Kopf-, Fußzeilen, Feldfunktionen
Spalten
Compact RTF -> kleine Dateigröße, Bilder werden komprimiert; Textmaker hat jedoch mit den erzeugten Dokumenten Probleme, die -so hoffe ich- mit TM 2004 behoben sind
Export in doc, html, zip
Last but not least: Eine geniale Dokumentsicherung (3-fach: Original, interner "Safeguard" UND automatische Backups Ziel frei wählbar)
Nachteile:
Keine Tabellen
Keine Fuß- Endnoten
keine Aufzählungen, nur "Bullets",
kein Textumfluss von Bildern
allgemein wenig Funktionen außerhalb der reinen Textverarbeitung
Nur für Windows
NACHTRAG 9.März 2006:
*Es gibt jetzt Fuß&Endnoten (1.6) und
Aufzählungen in allen Variationen.
Unicodeunterstützng kam mit der v1.6.1 dazu.
Interessant: mit SidePerSide zwei Dokumente parallel scrollen.
*aber: Textumfluss bei Bildern
sowie Tabellen noch nicht realisiert.
Bisher leider nach wie vor nur in Englisch.
Im Vgl zu Textmaker ist die (deutsche) RSP auf der einen Seite ziemlich tolerant, auf der anderen Seite werden auch im Deutschen geläufige Wörter wie "daher, dann, dazu, denn, diese, erscheinen, gewissen, interessant, nächsten" als unbekannt markiert. Das Benutzerwörterbuch ist aber wie bei TM (unter Eigene Dateien/SoftMaker/Settings/*.udc) lobenswerterweise in NurText.
Fazit: Für Nur-Schreiber sicher eine gute Alternative, angenehmes Schreibgefühl, schnell und stabil, sicher (was wir ja alle von TM&co kennen).
Funktionsmäßig ist dieses Programm aber nicht mit Textmaker vergleichbar. Das Team von Textmaker könnte sich bezüglich Texteingabe und Editierung inspirieren lassen, da sich Atlantis gerade hier sehr innovativ zeigt.
Zuletzt geändert von mandrael am 09.03.2006 10:45:33, insgesamt 2-mal geändert.
Zum Thema Herkunft von Atlantis: Taras kommt aus Osteuropa, Englisch hat er wie viele von uns lernen müssen. Nach einigem Stillstand kommt die Software wieder in Fahrt, unter http://www.atlantiswordprocessor.com gibt's die neue Website und die aktuelle Version 1.6.1.0 Final, die ältere Rechner jedoch stark ausbremst. Die Features stimmen, die Neuerungen sind prima, und wenn es irgendwann auch mal Tabellen, Picture-Frames & Co. gibt, werde ich auch eine deutsche Version anbieten - aber erst dann...
German Atlantis???
Wo isser denn zu kriegen, der Pätsch?
da:
http://www.atlantiswordprocessor.com/en/downloads.htm
ich glaube aber nur für die neue version( für dich ich noch keine serien nnummer bestellt habe
)
http://www.atlantiswordprocessor.com/en/downloads.htm
ich glaube aber nur für die neue version( für dich ich noch keine serien nnummer bestellt habe

German Atlantis - das war wohl nix
Ich wollte nicht die Deutsche Rechtschreibprüfung (neu ab 1.5.4) 

- - -ja, das wird wohl kein Zufall sein, denn es gibt auch deutsche Software-Hersteller, z.B. SoftMaker - schon mal davon gehört?Jacke 19 hat geschrieben:ich haBE MAL im forum geschnarcht und bemerkt das das wort microsoft oder microsoft office kaum erscheint. ist das zufall oder absicht? oder will das keiner haben?
... oder will das keiner haben . . . so wie ich; ich brauche keine MS-Programme, wenn es nicht unbedingt sein muss! Für die "normalen Büroarbeiten" (Texte, Tabellen, Datenbank) benutze ich nur SM Office und die Konvertiermöglichkeiten zu *.doc-Dateien brauche ich nur wegen der Weitergabe von Dateien an andere Nutzer oder wenn ich von anderen eine Datei bekomme.
Gruß - Heinze

Ja, nach einer deutschsprachigen Version von Atlantis verlange ich schon lange. Das ist auch einer der wesentlichen Gründe, warum das Programm auf dem deutschen Markt so wenig Beachtung gefunden hat.
Auf der anderen Seite ist das natürlich ein Punkt für Textmaker. Nicht jeder will erst Englisch lernen, bevor er in Deutsch einen Brief schreibt. Gleichzeitig finden viele Leute, die Englisch können, es recht umständlich, zwischen zwei Sprachen "umdenken" zu müssen, wenn sie Texte erstellen.
Ich habe heute das Gefühl, das die Entwicklung auf zwei große Anbieter - MS und Sun - hinausläuft, also ein bißchen wie Pepsi und Cola. Nur gibt es viele Leute, die von zwei Alternativen prinzipiell die dritte nehmen. Das kann dann Atlantis sein, wenn mans gern einfach hat, oder Textmaker, wenn man ein bißchen mehr Komfort braucht, vielleicht auch etwas wünscht, das einem sprachlich und kulturell auf halbem Weg entgegen kommt.
So seh ichs. Vielleicht haben andere eine andere Meinung. Würde mich freuen, davon zu hören.
Auf der anderen Seite ist das natürlich ein Punkt für Textmaker. Nicht jeder will erst Englisch lernen, bevor er in Deutsch einen Brief schreibt. Gleichzeitig finden viele Leute, die Englisch können, es recht umständlich, zwischen zwei Sprachen "umdenken" zu müssen, wenn sie Texte erstellen.
Ich habe heute das Gefühl, das die Entwicklung auf zwei große Anbieter - MS und Sun - hinausläuft, also ein bißchen wie Pepsi und Cola. Nur gibt es viele Leute, die von zwei Alternativen prinzipiell die dritte nehmen. Das kann dann Atlantis sein, wenn mans gern einfach hat, oder Textmaker, wenn man ein bißchen mehr Komfort braucht, vielleicht auch etwas wünscht, das einem sprachlich und kulturell auf halbem Weg entgegen kommt.
So seh ichs. Vielleicht haben andere eine andere Meinung. Würde mich freuen, davon zu hören.
Pineas
Es gab eine dt. Oberfläche bei Atlantis in der Version 0.7. Habe lange gesucht, denn einen Download gibts schon fast gar nicht mehr im iNet. Schließlich bin ich doch irgendwo drauf gestoßen. Bei Interesse; hier gibts das Setup: http://data12.da.funpic.de/Programme/atlant07_de.exe (651 Kb)
Für jemanden, der nur Text schreibt, ist das Programm eine Alternative. Es ist schnell und stabil (eben wie TM). Läuft aber nur unter Windows. Gut finde ich natives RTF (hier sollte TM noch nachbessern). Die Rechtschreibprüfung ist aber nicht besonders gut (Atlantis Ocean Mind) und nicht mit den umfangreichen Rechtschreibfunktionen bzw. Wörterbüchern (inkl. Übersetzungsmöglichkeiten) vergleichbar. - Tja, eben die ganze dt. Unterstützung ist bei Atlantis noch ziemlich "ausbaufähig".
Vorbildlich ist eine Backupfunktion, mit der man sogar in einstellbaren Zeitabständen Backups auf USB-Stick oder -Festplatte machen kann.
MS/SUN. Jep, in den Medien ersichtlich. Ein bisschen mit IE/Firefox vergleichbar. OpenOffice ist aber auch nicht übel und zeigt sich in gewissen Dingen vorteilhaft ggüber MS (stabiler, keine Fußzeilenbugs (noch in XP), direkte Grafikbeschriftung, umfangreiche Import/Exportfilter, ...) TM zeigt sich aber hier von der wesentlich flinkeren Seite. Wenn wir hier schon beim Vergleichen sind; Papyrus bietet hier auch eine langjährige Entwicklung, war der Erfinder der Hintergrund-Rechtschreibprüfung (also die roten zickzack-Linien - 1993) und glänzt durch eine extrem saubere Programmierung.
Wenn ich eines Tages meine Magisterarbeit schreiben werde, dann aber u.a. aus Sicherheitsgründen bestimmt nicht mit MS&co.
Für jemanden, der nur Text schreibt, ist das Programm eine Alternative. Es ist schnell und stabil (eben wie TM). Läuft aber nur unter Windows. Gut finde ich natives RTF (hier sollte TM noch nachbessern). Die Rechtschreibprüfung ist aber nicht besonders gut (Atlantis Ocean Mind) und nicht mit den umfangreichen Rechtschreibfunktionen bzw. Wörterbüchern (inkl. Übersetzungsmöglichkeiten) vergleichbar. - Tja, eben die ganze dt. Unterstützung ist bei Atlantis noch ziemlich "ausbaufähig".
Vorbildlich ist eine Backupfunktion, mit der man sogar in einstellbaren Zeitabständen Backups auf USB-Stick oder -Festplatte machen kann.
MS/SUN. Jep, in den Medien ersichtlich. Ein bisschen mit IE/Firefox vergleichbar. OpenOffice ist aber auch nicht übel und zeigt sich in gewissen Dingen vorteilhaft ggüber MS (stabiler, keine Fußzeilenbugs (noch in XP), direkte Grafikbeschriftung, umfangreiche Import/Exportfilter, ...) TM zeigt sich aber hier von der wesentlich flinkeren Seite. Wenn wir hier schon beim Vergleichen sind; Papyrus bietet hier auch eine langjährige Entwicklung, war der Erfinder der Hintergrund-Rechtschreibprüfung (also die roten zickzack-Linien - 1993) und glänzt durch eine extrem saubere Programmierung.
Wenn ich eines Tages meine Magisterarbeit schreiben werde, dann aber u.a. aus Sicherheitsgründen bestimmt nicht mit MS&co.