Ein Art "Power Point" ist unabdingbar !!
Bin schon viele Jahre Anwender von Softmaker und kann nur dringend
anraten eine Art "Power Point" mit in die Office Variante einzubauen.
Wenn jemand Präsentationen machen muß und das sind wahnsinnig viele
Menschen braucht man eben Power Point, alleine schon um kompatibel zu sein. Glauben Sie mir bitte das ich oft schon eine Krise gehabt habe weil ich Softmaker immer als deutsche Software unterstützt habe. Leider gab es immer Schwierigkeiten mit Word Dokumenten. Wenn ich wirklich wichtige Dokumente versenden muß verwende ich doch MS Word zur Erstellung weil nicht alles problemlos konvertiert wurde. Die neue Version verspricht besser zu sein, ist auch so, aber eben nur besser nicht 100 % ig. Das muß aber noch besser werden wenn TextMaker wirklich in die Büros kommen soll und wirklich verlässlich kompatibel sein soll. Insbesondere Textrahmen, Bilder und Serienbriefe mit Datenbankinhalte
sind ein Ärgerniss wenn im TM auf Doc gespeichert wird.
Dennoch bleibe ich Softmaker treu.
Nappalan
Menschen braucht man eben Power Point, alleine schon um kompatibel zu sein. Glauben Sie mir bitte das ich oft schon eine Krise gehabt habe weil ich Softmaker immer als deutsche Software unterstützt habe. Leider gab es immer Schwierigkeiten mit Word Dokumenten. Wenn ich wirklich wichtige Dokumente versenden muß verwende ich doch MS Word zur Erstellung weil nicht alles problemlos konvertiert wurde. Die neue Version verspricht besser zu sein, ist auch so, aber eben nur besser nicht 100 % ig. Das muß aber noch besser werden wenn TextMaker wirklich in die Büros kommen soll und wirklich verlässlich kompatibel sein soll. Insbesondere Textrahmen, Bilder und Serienbriefe mit Datenbankinhalte
Dennoch bleibe ich Softmaker treu.
Nappalan
Re: Ein Art "Power Point" ist unabdingbar !!
Die Nachfrage nach einem PowerPoint-Ersatz ist groß. Nachdem wir alle Komponenten aktualisiert haben, werden wir über ein solches Programm nachdenken können.Nappalan hat geschrieben:Ein Art "Power Point" ist unabdingbar !!
Menschen braucht man eben Power Point, alleine schon um kompatibel zu sein.
Welche Probleme genau meinen Sie ? Wenn es Probleme gibt können Sie diese an support(at)softmaker.de richten. Bitte vergessen Sie nicht entsprechende Beispieldokumente mitzuschicken.Nappalan hat geschrieben:Glauben Sie mir bitte das ich oft schon eine Krise gehabt habe weil ich Softmaker immer als deutsche Software unterstützt habe. Leider gab es immer Schwierigkeiten mit Word Dokumenten. Wenn ich wirklich wichtige Dokumente versenden muß verwende ich doch MS Word zur Erstellung weil nicht alles problemlos konvertiert wurde. Die neue Version verspricht besser zu sein, ist auch so, aber eben nur besser nicht 100 % ig. Das muß aber noch besser werden wenn TextMaker wirklich in die Büros kommen soll und wirklich verlässlich kompatibel sein soll. Insbesondere Textrahmen, Bilder und Serienbriefe mit Datenbankinhalte
Tobias Leißner
DOC Format
Danke für die Info,
habe soeben Beispieldateien an Support geschickt.
Werde darüber berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Banaszak
habe soeben Beispieldateien an Support geschickt.
Werde darüber berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Banaszak
-
Bei ooo ist ja gewissermaßen ein Ersatz dabei - allerdings mit viel zu vielen features sowie Unbedienbarkeit.
Vielleicht wäre es interessant, eine Art Vektor - Illustrationsprogramm zu integrieren, daß zum einen die grundsätzlichen Zeichenwerkzeuge beinhaltet, ein paar Importfilter für Standardformate und ein paar Funktionen zum PowerPoint - Zeug erstellen (Text flubbert nach links, rechts und überblendet sich usw). In der Linuxwelt gibt es da überhaupt nichts äquivalentes (benutzbares und professionelle Features) - und es wäre ja durchaus angenehm, aus der PP-Präsentationsdatei auch gleich die Druckdatei bauen zu können.
@Nappalan
Ich bin kürzlich von ooo auf TM umgestiegen, da ooo immer explodiert ist und der normale Wordnutzer schon überfordert ist, wenn er eine Datei anstelle in doc in rtf abspeichern soll ("Ach, das geht auch...") Da eine Reihe von Dateien durch mehrere Bearbeiterhände gehen, ist da einiges exotisches Zeugs drinne - und mit TM funzt das hervoragend, was mich aufgrund des Zustands "doc-Datei" echt wunderte.
Vielleicht wäre es interessant, eine Art Vektor - Illustrationsprogramm zu integrieren, daß zum einen die grundsätzlichen Zeichenwerkzeuge beinhaltet, ein paar Importfilter für Standardformate und ein paar Funktionen zum PowerPoint - Zeug erstellen (Text flubbert nach links, rechts und überblendet sich usw). In der Linuxwelt gibt es da überhaupt nichts äquivalentes (benutzbares und professionelle Features) - und es wäre ja durchaus angenehm, aus der PP-Präsentationsdatei auch gleich die Druckdatei bauen zu können.
@Nappalan
Ich bin kürzlich von ooo auf TM umgestiegen, da ooo immer explodiert ist und der normale Wordnutzer schon überfordert ist, wenn er eine Datei anstelle in doc in rtf abspeichern soll ("Ach, das geht auch...") Da eine Reihe von Dateien durch mehrere Bearbeiterhände gehen, ist da einiges exotisches Zeugs drinne - und mit TM funzt das hervoragend, was mich aufgrund des Zustands "doc-Datei" echt wunderte.
Power Point und Word
Ich glaube auch, dass "man" so etwas wie PP heute "braucht".
Allerdings genügt wie bei vielen anderen Dingen auch eine wesentlich einfachere Form.
Was die Konvertierungen anbelangt funktioniert das bei mir mit OO.o besser als bei TM. Vor allem wenn Fuß- oder Kopfzeilen mit eingefügten Grafiken sind werden diese bei TM links oben eingefügt und bei manchen Dokumenten ließ sich auch der Kopfzeilentext nicht mehr bearbeiten.
Generell möchte ich nicht, dass die Diskussionen wegen den Stärken und Schwächen der Büropakete in einen "Glaubenskrieg" ausarten.
Bei mir führen OO.o und Softmaker Office eine friedliche Koexistenz, denn beiden Programme haben ihre Vorteile. Wobei es von der Bedienbarkeit schon so ist, dass man TM nach 3x hinschauen bedienen kann. StarOffice bzw. OOo kenne ich länger dadurch ist eine gewisse Gewöhnung geben aber die Einarbeitungszeit braucht im Vergleich zum TM/PM/DM Tage.
Beide Pakete laufen sehr stabil. Abstürze hängen meiner Erfahrung nach mehr mit der lokalen Konfiguration, Betriebssystem, und diversesten anderen Dingen, die bei Windows "reinfunken" zusammen.
Generell taugt mir bei TM die Logik wie alles funktioniert, vom Adressen einfügen bis zum Erstellen von Gliederungen.
Allerdings genügt wie bei vielen anderen Dingen auch eine wesentlich einfachere Form.
Was die Konvertierungen anbelangt funktioniert das bei mir mit OO.o besser als bei TM. Vor allem wenn Fuß- oder Kopfzeilen mit eingefügten Grafiken sind werden diese bei TM links oben eingefügt und bei manchen Dokumenten ließ sich auch der Kopfzeilentext nicht mehr bearbeiten.
Generell möchte ich nicht, dass die Diskussionen wegen den Stärken und Schwächen der Büropakete in einen "Glaubenskrieg" ausarten.
Bei mir führen OO.o und Softmaker Office eine friedliche Koexistenz, denn beiden Programme haben ihre Vorteile. Wobei es von der Bedienbarkeit schon so ist, dass man TM nach 3x hinschauen bedienen kann. StarOffice bzw. OOo kenne ich länger dadurch ist eine gewisse Gewöhnung geben aber die Einarbeitungszeit braucht im Vergleich zum TM/PM/DM Tage.
Beide Pakete laufen sehr stabil. Abstürze hängen meiner Erfahrung nach mehr mit der lokalen Konfiguration, Betriebssystem, und diversesten anderen Dingen, die bei Windows "reinfunken" zusammen.
Generell taugt mir bei TM die Logik wie alles funktioniert, vom Adressen einfügen bis zum Erstellen von Gliederungen.
OOo habe ich probiert, verträgt sich aber nicht mit meiner W98-Version. Beim Runterfahren crasht der PC dann. Ersatzweise habe ich Atlantis 1.5/SuperCalc/UltimatePaint 1.91f eingesetzt. Jetzt überlege ich aber meine Bekanntschaft mit Softmaker zu erneuern. Bisher läuft das Office-Paket auch recht gut, hat aber Schwierigkeiten mit den rtf-Dokumenten, die ich unter Atlantis erstellt habe.
Pineas
Ein Präsentationsprogramm wie PowerPoint oder StarImpress wäre wirklich eine sinnvolle Ergänzung für Softmaker. Damit ließen sich auch zusätzliche Firmen-Kunden gewinnen, die auf Präsentationen nicht verzichten können.
Im Gegensatz zu mir
Ich werde aber parallel zu SM mein Atlantis behalten. Das Programm ist einfach zu handlich, um mal flott einen Brief zu schreiben. Aber einiges geht einfach nicht - Tabellen z. B., Grafik- und Textrahmen, Silbentrennung ...
Im Gegensatz zu mir

Pineas
Mit "OO.o" ist mit Sicherheit Open Office gemeint. Wobei mir auch nicht so ganz klar ist, wofür das kleine "o" steht.
Atlantis ist eine Textverarbeitung, die es als Freeware (Atlantis Nova) und als Shareware (Atlantis Ocean Mind) gibt. Allerdings nur in einer englischen sowie in einer französischen Version (Programm kommt aus Kanada).
Aber schau einfach selbst: http://www.rssol.com/
Atlantis ist eine Textverarbeitung, die es als Freeware (Atlantis Nova) und als Shareware (Atlantis Ocean Mind) gibt. Allerdings nur in einer englischen sowie in einer französischen Version (Programm kommt aus Kanada).
Aber schau einfach selbst: http://www.rssol.com/
OpenOffice.org = ooo. Atlantis ist klein, schnell, von der Diskette aus zu starten (Voraussetzung: 32-Bit-Windows + IE 5.0), Textverarbeitung mit starker Verschlüsselung, z. Zt. aber noch ohne Rahmen und Tabellen. Kanada ist, glaube ich, aber nicht ganz richtig. Ich hatte ein anderes Land in Europa in Erinnerung.
Pineas