Bug beim Sperren von Tabellen / Zellen

Antworten
saenta

Bug beim Sperren von Tabellen / Zellen

Beitrag von saenta »

Hi, ich habe mir erst kürzlich eine SoftMaker Office NX Lizenz geholt und bin gerade dabei mir mit KI Unterstützung vorlagen für Avery Zweckform L-Serie Label zu erstellen. Leider bin ich auf einen Bug in Textmaker gestoßen der das ganze etwas verkompliziert, bzw. die Usability verschlechtert.
Untenstehend der Bug Report mit schritten zum reproduzieren (diesen habe ich mit Hilfe von KI erstellt)
anbei ebenfalls eine erstellte Vorlage mit der ich getestet habe.

Produkt: TextMaker NX, Revision 1502 (SoftMaker Office NX, Windows) Dateiformat im Test: native .tmdx

Zusammenfassung Die Objektoptionen einer Tabelle (Dialog „Tabelleneigenschaften", Karteikarte „Eigenschaften") wirken nur in der laufenden Sitzung. Sie werden beim Speichern nicht in die Datei geschrieben und sind nach dem Schließen und erneuten Öffnen verloren. Betroffen sind „Sichtbar", „Drucken" und „Sperren"; „Name" und „Tabstop" werden dagegen korrekt gespeichert.

Schritte zur Reproduktion
  • Dokument mit einer Tabelle öffnen (z. B. eine native .tmdx-Datei).
  • Rechtsklick in die Tabelle → Eigenschaften → Tabelle… (Dialog „Tabelleneigenschaften") → Karteikarte „Eigenschaften".
  • Option „Sperren" einschalten. Ergebnis: Die Tabelle sitzt fest; Position und Größe lassen sich nicht mehr mit Maus oder Tastatur ändern (erwartetes Verhalten).
  • Mit OK bestätigen und die Datei als .tmdx speichern. Die Sperre bleibt in der laufenden Sitzung bestehen.
  • Datei schließen und erneut öffnen.
  • Tatsächliches Verhalten Nach dem erneuten Öffnen ist „Sperren" nicht mehr gesetzt, die Tabelle ist wieder verschiebbar. Analog bei „Drucken": ausgeschaltet wird die Tabelle in der Sitzung nicht gedruckt, nach dem erneuten Öffnen aber wieder. Die Einstellungen existieren nur im Speicher, nicht im Dokument.

Erwartetes Verhalten Die Tabellen-Objektoptionen sind Bestandteil des Dokuments und nach dem erneuten Öffnen unverändert aktiv – wie bei anderen Objekten auch.

Technische Analyse (Dateivergleich) Native .tmdx ist ein ZIP-/OOXML-Paket. Vergleich der gespeicherten Datei mit derselben Vorlage ohne die Optionen:
  • In word/document.xml enthält w:tblPr ausschließlich: tblStyle, name („Tabelle1"), tabOrder, jc, tblInd, tblW, tblLook.
  • Für „Sichtbar", „Drucken" und „Sperren" existiert weder ein Element noch ein Attribut: Die Suche nach lock, protect, printable und sperr in allen Tabellenstrukturen (w:tbl, w:tblPr, w:tr, w:trPr, w:tc, w:tcPr) ergibt 0 Treffer. Beim Speichern wird also nichts geschrieben – beim Öffnen kann folglich nichts gelesen werden.
  • „Name" und „Tabstop" werden sehr wohl gespeichert: als w:tblPr/w:name bzw. w:tblPr/w:tabOrder. Es fehlen ausschließlich die drei Kontrollkästchen.
  • Vergleich mit anderen Objekten: Für Textrahmen und Zeichnungen schreibt TextMaker dieselben Optionen in seine Erweiterung w:tmObjProps (tmprintable, tmtabstop, tmlockmove, tmlocktext). In den mit TextMaker ausgelieferten Vorlagen ist w:tmObjProps für Textrahmen vorhanden – der Mechanismus existiert also. Für Tabellen fehlt die Entsprechung vollständig.
Was ich bereits ausgeschlossen habe
  • Keine globale Anzeige-/Druckoption: Datei | Eigenschaften | Ansicht → „Nicht zu druckende Objekte drucken" bzw. „Nicht sichtbare Objekte anzeigen" sind standardmäßig aus und waren im Test aus.
  • Kein Formularmodus im Spiel: Die Tabellen-Sperre wirkt unabhängig davon, sofort und auch nach dem Speichern in derselben Sitzung.
  • Kein Bedienfehler: „Sperren" bleibt bis zum Schließen der Datei aktiv.
Kein Fehler (dokumentiert, nur zur Abgrenzung)
  • Die Zelloption „Text sperren" wirkt laut Handbuch nur im Formularmodus (Tabelle | Eigenschaften | Zelleneigenschaften, Karteikarte Format).
  • Die Tabellen-Objektoption „Sperren" ist etwas anderes und wird hier beschrieben.
  • Der Formularmodus wird nur dann gespeichert, wenn das Dokument beim Speichern im Formularmodus war.
  • Workaround Ein dauerhafter Schutz des Layouts ist über den Formularmodus möglich: Ansicht | Formularmodus, zusätzlich in den Zelleneigenschaften „Text sperren" für alle Zellen. Diese Einstellung wird gespeichert und beim Öffnen wiederhergestellt.
Weitere Beobachtungen (gleiche Ursache: Objektoptionen werden nicht dauerhaft gespeichert)
  • Bei Word-kompatiblen Objekten (z. B. abgerundeten Rechtecken) entfernt TextMaker beim Speichern die Erweiterung w:tmObjProps; dadurch gehen „Drucken" und „Sperren" dieser Objekte verloren.
  • Der PDF-Export ignoriert „Drucken = aus": Die Druckvorschau respektiert die Option, der PDF-Export druckt das Objekt trotzdem.
Für weitere Rückfragen stehe Ich gerne zur Verfügung

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
saenta
Dateianhänge
l4736-frame-formoff-lock1_resave_cell_lock_active.tmvx
(17.79 KiB) 27-mal heruntergeladen
l4736-frame-formoff-lock1_resave_cell_lock_active.tmdx
(17.84 KiB) 27-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Bug beim Sperren von Tabellen / Zellen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Beispieldateien. Ich habe Ihre Ergebnisse an das Entwicklungsteam weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „TextMaker für Windows“