Folienhintergrund in PDF-Druck übernehmen

Antworten
AMy

Folienhintergrund in PDF-Druck übernehmen

Beitrag von AMy »

In der neuen Version wird der Folienhintergrund nicht mehr bei der Generierung eines PDF übernommen.
Andererseits wird oben rechts das Erstellungsdatum des PDF angezeigt, was ich nicht haben möchte.
Wie lässt sich das wieder ändern (in der Vorgängerversion wurde der Hintergrund im PDF angezeigt und das "lästige" Datum nicht). Im Manual wurde ich leider nicht fündig.
Ergänzung: das betrifft die PDF-Erstellung als Handzettel mit 2 Folien pro Seite. Wie es mit anderen Druckformaten aussieht habe ich nicht getestet.
AMy

Re: Folienhintergrund in PDF-Druck übernehmen

Beitrag von AMy »

Ergänzende Entdeckung:
ChatGPT hat mir vorgeschlagen den Hintergrund der Folien umzustellen auf die Hintergrundeinstellung des Folienmaster.
Dies habe ich dann auch gemacht, obwohl in meiner Folien-Master-Datei tatsächlich der identische Hintergrund hinterlegt ist, den ich in den Präsentationen bevorzugt verwende. Aber es war tatsächlich nicht explizit unter "Design" beim Hintergrund die Einstellung auf "Grafik" gesetzt und nicht auf "Vom Folienmaster übernehmen". Nach der Umstellung auf die Vorgaben des Folienmasters waren dann pombt alle Hintergründe weg und ich hatte eine weiße Fläche. Obwohl im Folienmaster die selben Hintergrundfolien hinterlegt sind die ich zuvor in der Präsentation hatte.

Wenn ich eine neue Präsentation erstelle, ausgehend von meinen Vorlagen. Dann wird die Präsentation brav mit meinen voreingestellten Hintergünden erstellt. Beim Drucken und beim Umstellen auf "Vom Folienmaster übernehmen" habe ich das selbe Spiel: keine Hintergründe.

Was läuft das schon wieder schief?
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Folienhintergrund in PDF-Druck übernehmen

Beitrag von FFF »

Das fehlende reproduzierbare Beispiel?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (17)
MacBook Pro (M5) Tahoe 26.6.1
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „Presentations für Windows“