Mein System: macOS 13.7.8, TextMaker NX Universal (rev S1502.0808) 64bit
Liebe SoftMaker,
es ist uns mit TextMaker gelungen, auf dem Rechner meiner Frau eine Datei zu erstellen, die nicht gedruckt werden kann! (Schrift: Century Gothic)
Zum Drucken gehe ich auf Datei - Drucken, dann in Druckvorschaufenster auf 'Drucken'.
Dann erfolgt die Fehlermeldung: Fehler beim Erzeugen der PostScript-/PDF-Datei. (Fehlercode: 58)
Wenn ich eine andere Datei drucke blitzt dieser Fehlercode kurz auf, vielleicht 0,1 Sek., danach wird das normale Druckerfenster angezeigt.
Ändere ich in dieser anderen Datei die Schriftart von Times New Roman in Century Gothic, tritt der Fehler ebenso auf.
Das Ergebnis habe ich auf meinem iMac mit macOS 26.6.2 und der gleichen Officeversion reproduzieren können.
Ich öffnete eine kleine Textdatei, die mit Times New Roman erstellt war und bin erfolgreich durch den Druckprozess gekommen.
Dann änderte ich den Schrifttyp auf Century Gothic und produzierte die Fehlermeldung im Druckvorbereitungsprozess.
Video und Datei liegen bei.
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
Fehlermeldung in der Druckvorbereitung
-
gerhardpeise
- SoftMaker Volunteers

Re: Fehlermeldung in der Druckvorbereitung
Dann liegt es wohl an der Schrift Century Gothic. Es kann sein, dass die Schriftdatei defekt ist. Da ich diese Schrift nicht habe, kann ich das so nicht nachstellen. Vielleicht die Schrift löschen und erneut installieren und Folgendes noch prüfen:
- Tritt der Fehler auch mit anderen Dokumenten auf, in denen diese Schrift verwendet wird?
Tritt der Fehler auch auch, wenn die Datei im TextMaker Format abgespeichert wurde?
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 32 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Windows 11 aktuelle Version
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
macOS immer aktuelle Version