Geöffnete Datei umbenennen

Antworten
moehesse

Geöffnete Datei umbenennen

Beitrag von moehesse »

Hallo,

ich kenne diese Funktion aus anderen Programmen: Ein Klick auf die Tab der geöffneten Datei – und man kann den Dateinamen ändern. Diese Funktion habe ich in Textmakler nicht finden können.
Wäre das eine Idee?
Ich habe mir diese Funktion als Skript gebastelt: Die Datei wird neu gespeichert. Und die alte Datei wird gelöscht. Funktioniert, sieht aber so nicht sonderlich elegant aus.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Geöffnete Datei umbenennen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Vorschlag. In welchem anderen Programm haben Sie diese Funktion gesehen?
gian99

Beitrag von gian99 »

SuperTech hat geschrieben: 30.07.2026 21:36:21 In welchem anderen Programm haben Sie diese Funktion gesehen?
Das würde mich auch interessieren. Textmaker verhält sich diesbezüglich genau so wie alle meine Anwendungen.
Herzliche Grüsse

Gian
msc

Beitrag von msc »

SuperTech hat geschrieben: 30.07.2026 21:36:21 Vielen Dank für Ihren Vorschlag. In welchem anderen Programm haben Sie diese Funktion gesehen?
Obsidian, z.B.
oNi09

Beitrag von oNi09 »

msc hat geschrieben: 31.07.2026 07:42:03
SuperTech hat geschrieben: 30.07.2026 21:36:21 Vielen Dank für Ihren Vorschlag. In welchem anderen Programm haben Sie diese Funktion gesehen?
Obsidian, z.B.
Spontan fällt mir nur der Bildbetrachter und -bearbeiter IrfanView ein. Der kennt unter "Datei" die Funktion "Umbenennen" (F 2). Bei Office-Produkten ist eigentlich "Speichern" und "Speichern unter" (mit eventuellem Namenswechsel) üblich.
moehesse

Beitrag von moehesse »

Hallo,

ich kenne die Funktion in Obsidian und PDf Xchange Beste Grüße in die Runde!
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von greifenklau »

Obsidian ist ein Markdown-Editor. Bei Editoren wird solches schon einmal angeboten (z.B. CotEditor), aber auch nicht bei allen. Ich kenne aber kein Textverarbeitungsprogramm, bei dem solches möglich ist. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 32 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Windows 11 aktuelle Version

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
moehesse

Beitrag von moehesse »

Ähh ... ist das ein Argument dafür, dass eine solche Funktion für Textmakler nicht sinnvoll wäre. Ich jedenfalls nutze diese Möglichkeit in PDF-Xchange häufig. Und habe sie nun, von PDF-Xchange darin verwöhnt, bereits einigemal in Textmaker gesucht – und mich geärgert, dass ich dort mehrere Schritte gehen muss, um eine aktuell geöffnete Datei umzubenennen.
Warum ist diese Funktion sinnvoll? Aus den Informationen der geöffneten Datei ergeben sich Hinweise darauf, wie die Datei besser genannt werden sollte. Dies lässt sich einfacher umsetzen, wenn die Datei geöffnet ist und die relevanten Informationen sichtbar sind.
warg

Beitrag von warg »

Umbenennen oder neue Datei erstellen via Speichern Unter haben unterschiedliche Zwecke/Nutzen in ggf. verschiedenen Betriebssystemen bzw. Dateisystemen und was ggf. an Cloud-Lösungen zum Einsatz kommt:

Beim Umbenennen einer Datei sollte die Dateihistorie/Versionshistorie erhalten bleiben.

Beim Speichern unter einer ganz neuen Datei dürfte die Historie weg sein.

Entsprechend kann beides legitime Zwecke darstellen und führt zu unterschiedlichen Ergebnis bei solchen Detail-Fragen.
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von greifenklau »

moehesse hat geschrieben: 11.08.2026 17:28:55 Ähh ... ist das ein Argument dafür, dass eine solche Funktion für Textmakler nicht sinnvoll wäre. Ich jedenfalls nutze diese Möglichkeit in PDF-Xchange häufig. Und habe sie nun, von PDF-Xchange darin verwöhnt, bereits einigemal in Textmaker gesucht – und mich geärgert, dass ich dort mehrere Schritte gehen muss, um eine aktuell geöffnete Datei umzubenennen.
Warum ist diese Funktion sinnvoll? Aus den Informationen der geöffneten Datei ergeben sich Hinweise darauf, wie die Datei besser genannt werden sollte. Dies lässt sich einfacher umsetzen, wenn die Datei geöffnet ist und die relevanten Informationen sichtbar sind.
Sie schrieben in Ihrem Eingangspost: „Ich kenne diese Funktion aus anderen Programmen:“
Da wir hier im Bereich einer Textverarbeitung sind, kann ich davon ausgehen, dass mit den anderen Programmen eben andere Textverarbeitungsprogramme gemeint waren.
Als dann „Obsidian“ genannt wurde, habe ich mir erlaubt, darauf hinzuweisen, dass Obsidian ein Makro--Editor ist und im Bereich von Editoren dieses Feature schon einmal angeboten wird. Weiter habe ich mir erlaubt, darauf hinzuweisen, dass mir kein Textverarbeitungsprogramm mit dieser Funktion bekannt ist.
Summa summarum: über die Sinnhaftigkeit habe ich kein Wort verloren - wo Sie das herausgelesen haben wollen, erstaunt mich.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 32 GB
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Windows 11 aktuelle Version

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Antworten