Hallo,
ich kenne diese Funktion aus anderen Programmen: Ein Klick auf die Tab der geöffneten Datei – und man kann den Dateinamen ändern. Diese Funktion habe ich in Textmakler nicht finden können.
Wäre das eine Idee?
Ich habe mir diese Funktion als Skript gebastelt: Die Datei wird neu gespeichert. Und die alte Datei wird gelöscht. Funktioniert, sieht aber so nicht sonderlich elegant aus.
Geöffnete Datei umbenennen
Re: Geöffnete Datei umbenennen
Vielen Dank für Ihren Vorschlag. In welchem anderen Programm haben Sie diese Funktion gesehen?
Das würde mich auch interessieren. Textmaker verhält sich diesbezüglich genau so wie alle meine Anwendungen.SuperTech hat geschrieben: 30.07.2026 21:36:21 In welchem anderen Programm haben Sie diese Funktion gesehen?
Herzliche Grüsse
Gian
Gian
Obsidian, z.B.SuperTech hat geschrieben: 30.07.2026 21:36:21 Vielen Dank für Ihren Vorschlag. In welchem anderen Programm haben Sie diese Funktion gesehen?
Spontan fällt mir nur der Bildbetrachter und -bearbeiter IrfanView ein. Der kennt unter "Datei" die Funktion "Umbenennen" (F 2). Bei Office-Produkten ist eigentlich "Speichern" und "Speichern unter" (mit eventuellem Namenswechsel) üblich.
Hallo,
ich kenne die Funktion in Obsidian und PDf Xchange Beste Grüße in die Runde!
ich kenne die Funktion in Obsidian und PDf Xchange Beste Grüße in die Runde!