Umrandungsproblem

Antworten
gerhardpeise
Umrandungsproblem

Beitrag von gerhardpeise »

Mein System: macOS 26.6, TextMaker NX Universal (rev S1500.0712) 64bit

Liebe SoftMaker,

schon in früheren Versionen und auch in NX gibt es ein Problem mit der Umrandung von Textbereichen.
Wenn ich Bereiche mit unterschiedlicher Formatierung habe macht TextMaker für jeden Formatbereich einen separaten Rahmen.
So kann ich in einem Rahmen z.B. keine Aufzählungen haben. Das wäre aber zur Strukturierung meiner Dokumentation sehr hilfreich.
Das beiliegende Video zeigt diesen Effekt.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
Umrandungs-Feature.mp4
(11.5 MiB) 2-mal heruntergeladen
gerhardpeise
Re: Umrandungsproblem

Wenn ich diesen Bereich in eigenen eigenen Textrahmen kopiere, kann ich den vollständig umranden. Aber wenn ich dieses positionierte Objekt an dieser Position fest machen möchte und ich "Mit Text verschieben" anklicke, rutscht das Objekt woanders hin. Das war auch schon in vergangenen Versionen der Fall.
Mit-Text-verschieben-Feature.mp4
(18.16 MiB) 2-mal heruntergeladen
FUM

Beitrag von FUM »

Das passiert, wenn bei "Breite der Umrandung" "Absatzränder" eigestellt ist. Bei z.B. "Text" klappt es wie gewünscht.

Scheint ein Bug zu sein. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich (zumindest in der 2024iger Version) nicht korrekt zwischen "Gitter" und "Kontur" hin und herschalten kann, ohne zwischendurch "keine" anzuwählen.

Umrandung 2.png
Umrandung 2.png (169.58 KiB) 53 mal betrachtet
gerhardpeise

Noch ein Feature des Textobjektes:
Ich habe das Textobjekt positioniert und "Mit Text verschieben" aktiviert.
Wenn ich dann im außenstehenden Text editiere springt das Textobjekt an eine andere Position und ist auch mit "undo" nicht an die letzte Position zurückzuholen.
Mit-Text-verschieben-Feature - 3.mp4
(22.39 MiB) 2-mal heruntergeladen
gerhardpeise

Ich habe auf der Folgeseite editiert. Als ich hochscrollte sah ich, dass die Textbox verrutscht ist. Auf dieser Seite wurde der Text nicht verändert und man sieht den Anker der Textbox auf dieser Seite links unten. Meine Doku hat 103 Seiten und ist 2,2 MB groß.

Ich habe also zwei Probleme:
1. Ein Text mit unterschiedlichen Formaten führt zu separaten Rahmen pro Format.
2. Eine Textbox, welche auf der gleichen Seite verankert ist und "Mit Text verschieben" aktiviert ist, wird durch andere Edit-Aktivitäten verschoben.

Was kann ich tun um produktiv zu arbeiten?
gerhardpeise

Noch ein Effekt:

Ich vergrößere die Textbox, indem ich den Rahmen unten herunterziehe.
Beim Loslassen springt die Textbox in eine andere Position.
gerhardpeise

Noch ein Effekt:

Der Textrahmen ist auf der Seite verankert und wird mit der Seite verschoben (zumindest der Haken sitzt richtig).
Ich speichere die Datei und beende TextMaker.
TextMaker wird neu aufgerufen und die gleiche Datei geöffnet.
Aus dem Inhaltsverzeichnis gehe ich zu der Seite mit der Textbox. Die Position ist eine andere.
FUM

Beitrag von FUM »

Ja sowas (auch bei Grafikrahmen) hatte ich auch schon gelegentlich (allerdings früher auch bei MS-WORD).
Für Publikationen übertrage ich den Text daher in ein DTP-Programm.
Man merkt doch an vielen Stellen, dass Textmaker ein Textverarbeitung und keine DTP-Programm ist (auch wenn es viele entsprechende Funktionen hat).
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX für Mac“