Diagramme aus PlanMaker werden in TextMaker im dunklen Modus dargestellt

Antworten
thos

Diagramme aus PlanMaker werden in TextMaker im dunklen Modus dargestellt

Beitrag von thos »

Hallo, seit dem Upgrade gibt es ein Problem, wenn ich Diagramme, die ich aus Tabellen in PlanMaker erstellt habe, in eine TextMaker-Datei kopiere. Während sie in PlanMaker ganz normal im hellen Modus erscheinen, werden sie in dem Moment, in dem ich sie nach TextMaker kopiere, automatisch im dunklen Modus dargestellt. Da ich das nicht will, muss ich sie "per Hand" über "Diagrammfläche" unter "Füllung" von "automatisch" auf "keine" so umstellen, dass sie von ihrer schwarzen Farbe befreit werden. Und was die Sache noch schlimmer macht: Da ich SoftMaker schon viele Jahre nutze, habe ich sehr viele TextMaker-Dateien gespeichert. Nun habe ich festgestellt, dass in allen diesen alten Dateien die Diagramme plötzlich schwarz dargestellt werden. Ich müsste nun sämtliche Dateien wie oben beschrieben überarbeiten. Gibt es da nicht eine bessere Lösung?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Diagramme aus PlanMaker werden in TextMaker im dunklen Modus dargestellt

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie das Problem gemeldet haben. Leider kann ich es nicht nachvollziehen.

Könnten Sie uns bitte einen Screenshot zur Veranschaulichung des Problems sowie sowohl die TextMaker- als auch die PlanMaker-Datei zur Verfügung stellen? Teilen Sie uns bitte außerdem mit, welche Version Sie verwenden. Nutzen Sie noch die Beta-Version oder haben Sie bereits auf die veröffentlichte Version S1500 aktualisiert?
thos

Beitrag von thos »

Hallo,
ich habe zu dem Problem eine kleine Datei erstellt, in der ich das Problem noch einmal erläutere. In diese Datei habe ich exemplarisch ein Diagramm aus Planmaker eingefügt. Den Vorgang habe ich mit einem Screen-to-gif-Video dokumentiert. Das Video, die Textmaker-Datei und die Planmaker-Datei habe ich im Anhang mitgesendet.
Dateianhänge
Testdatei schwarze Diagramme.docx
(17.54 KiB) 3-mal heruntergeladen
Industrielle Produktion D 1913 - 1949 (Indices).xlsx
(12.94 KiB) 4-mal heruntergeladen
Video schwarze Diagramme.gif
Video schwarze Diagramme.gif (1.14 MiB) 47 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Dateien und das Bildschirmvideo. Das Verhalten lässt sich hier mit Ihrem TextMaker-Dokument reproduzieren, und die Details wurden an unsere Entwickler weitergeleitet.

Um die Ursache weiter einzugrenzen, könnten Sie bitte überprüfen, ob sich ein neu erstelltes Dokument genauso verhält? Erstellen Sie eine neue TextMaker-Datei, fügen Sie das Diagramm dort ein und teilen Sie mir mit, ob der Diagrammbereich auch dort schwarz ist.

Sollte dies der Fall sein, installieren Sie bitte SoftMaker Office neu und wiederholen Sie diesen Test.

Sollte das Problem danach weiterhin bestehen, fügen Sie bitte Ihre sminfo.txt-Datei bei, die Sie über das Fragezeichen-Symbol in der oberen rechten Ecke > Systeminformationen schreiben erstellen können.
thos

Beitrag von thos »

Guten Tag, ich habe nochmal etwas experimentiert. Ich hatte die Texte, bei denen jetzt das Problem mit den Diagrammen auftritt, mithilfe einer selbsterstellten Datei geschrieben, die ich "Seitenvorlage" genannt habe. (Sie ist im Anhang noch einmal übermittelt) Diese Datei basierte auf der alten TextMaker-Version und hat seit dem letzten Upgrade die beschriebenen Probleme. Ich habe jetzt eine identische Datei mit der neuesten TextMaker-Version erstellt. Dort treten die Probleme mit den schwarzen Diagrammen nicht auf, und alles läuft normal. Wieso diese Unterschiede auftreten, ist mir nicht klar, denn beide Dateien sind identisch definiert. Es bleibt ein Problem: Alle alten Dateien, die mit der alten Version der "Seitenvorlage" erstellt wurden, zeigen nach wie vor schwarze Diagramme.
Ich hoffe, dass das Problem jetzt besser eingrenzbar ist.
Dateianhänge
Seitenvorlage.docx
(14.85 KiB) 4-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen, die unsere Vermutung bestätigen: Die Ursache liegt in der Datei selbst und nicht im Programm. Das Dokument wurde mit dieser speziellen Beta-Version erstellt, und keine mit der aktuellen Version erstellte Datei weist dieses Verhalten auf.

Da es sich bei einer Beta-Version um eine Testversion handelt, können Fehler dieser Art in die damals gespeicherten Dateien eingeschleust worden sein, und sie bleiben in diesen Dateien auch nach der Aktualisierung des Programms erhalten.

Die praktische Vorgehensweise besteht daher darin, die betroffene Dokumentvorlage zu verwerfen und sie mit der aktuellen Version neu zu erstellen, damit die Dokumente, die Sie von nun an erstellen, nicht mehr davon betroffen sind. In den bereits vorhandenen Dokumenten muss die Farbe einmalig manuell korrigiert werden; danach bleibt sie erhalten.
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Windows“