Idee/Wunsch: Ewige Lizenz

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
martinopia

Idee/Wunsch: Ewige Lizenz

Beitrag von martinopia »

Wohlwissend, dass das Thema schon x-fach "durchgekaut" wurde, aber ich konnte nichts zu diesem Aspekt finden:

Ich verstehe total, dass Softmaker auf regelmässige Einkommensströme angewiesen ist, zumal bei wiederkehrenen Kosten für externe Tools (KI, etc.).
Auf der anderen Seite steht halt das Bedürfnis kundenseitig, nicht von der Erneuerung eines Abos abhängig zu sein, um in Zukunft Dateien lesen/bearbeiten/exportieren zu können. Falls - waum auch immer - die Software einmal nicht mehr weiterlizenzierbar sein sollte, man aber auf bestehenden Dateien sitzt, möchte ich diese mit irgend VM mit einem alten Softmaker-Installer halt doch noch wieder lesen/bearbeiten/konvertieren können.

Gewisse Abo-Anbieter bieten teilweilse perpetual-Lizenzen an inklusive Updates, einfach zu sehr hohen Preisen (z.B. 20 Jahre oder 25 Jahre prepaid).
Mit meinen 50 Lenzen würde wohl sicher ich schlechter fahren als Softmaker, aber mein Schlaf wäre allenfalls ein Hauch besser, darum wäre es mir das Wert..

Einfach als Idee/Wunsch..

Für den Moment habe ich einfach mal eine NX-Lizenz für 2 Jahre erneuert und lass meine 2024er Pro-Lizenz mal so stehen.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Martin
tobiasfichtner
Re: Idee/Wunsch: Ewige Lizenz

Beitrag von tobiasfichtner »

Mojn,

ja so eine Lifetime-Lizenz. Schon eine feine Sache.

Entweder gibts heute die Lizenzen nicht mehr, oder die Firmen die sie vertrieben haben.

Eine alternative zum betrachten müsste FreeOffice von Softmaker sein.
Zumindest könnte ich mir Vorstellen, dass es Dateien öffnen kann.

Grüße
Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
flups

Beitrag von flups »

Ich versteh das Problem nicht. Es gibt Softmaker Office NX als Abomodell und Softmaker Office 2024 (bzw. bald 2026) als lebenslange Lizenz. 🤷
Daran soll sich auch nichts ändern, das hat Martin Kotulla hier mehrfach klargestellt.
SoftMaker Office NX Universal Linux CachyOS&Windows11
SoftMaker Office 2024 Pro, Linux MINT XFCE
CyberJoe

Beitrag von CyberJoe »

Ja, aber Liftime-Lizenzen beinhalten meist alle zukünftigen Versionen und Updates (ist vom Anbieter und Firmenphilosophie abhängig).
Einmal kaufen und das Programm in allen künfzigen Versionen bis zum Ableben des Nutzers oder dem Endes der Weiterentwicklung des Programms nutzen. Solche Lizenzen sind nicht übertragbar.

Dafür sind sie aber auch meist richtig teuer.
Das Mosell ist inzwischen ziemlich aus der Mode.

Der Hersteller bekommt zwar zunächst viel Geld, aber auf Dauer rechnet es sich dann oft doch nicht.
warg

Beitrag von warg »

CyberJoe hat geschrieben: 24.07.2026 17:31:11Solche Lizenzen sind nicht übertragbar.
In der Absolutheit gilt das meines Wissens nach zumindest in Deutschland nicht, speziell wenn es mit Geld erworben wurde: Weitergabe durch Vertragsübertragung oder Erbschaften sind nicht ausschließbar. Nur bestimmte Konstellationen können ausgeschlossen werden.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“