Ich bin – wieder einmal eher zufällig – auf ein Dokument gestoßen, das ich (in LibreOffice) in den Formaten .odt und .docx vorliegen habe (beispiel.odt, beispiel.docx). In beiden Dateien ist ein Bild (Logo) enthalten.
Wenn ich diese beiden Dateien in TextMaker (NX Universal - Beta (rev S1417.0702) 64bit) öffnen möchte, fällt mir bereits bei der Vorschau auf, dass die .odt-Datei zwar mit der eingebundenen Grafik dargestellt wird, bei der .docx-Datei diese Grafik jedoch nicht angezeigt wird (siehe die beiden folgenden Bildschirmfotos).
Es sei noch angemerkt, dass der (automatische) Seitenzähler (also: Anzahl der Seiten) in TextMaker (in beiden Formaten) mit 1 angegeben wird, während er in LibreOffice den korrekten Wert 2 besitzt.
Die Dateien habe ich in der beigefügten ZIP-Datei abgelegt, damit das SoftMaker-Team dies (hoffentlich) nachvollziehen kann. (Dort findet sich ebenfalls eine Datei namens problemdarstellung.docx, in der ich das Ganze dokumentiert habe.)
Grafik wird nicht angezeigt
Grafik wird nicht angezeigt
--
Peter Baeumle-Courth, Mail: softmaker@baeumle-courth.eu
Re: Grafik wird nicht angezeigt
Drei Anmerkungen:
* Die odt Datei ist rd. 50% größer - ich würde sagen, Libre speichert das Bild IN der Datei, im docx scheint nur ein Link zum Bild abgelegt zu sein.
* Der Datei-Öffnen zeigt beim docx die Vorschau das Bild an, beim odt nicht. Tatsächlich geöffnet ist es umgekehrt !?
* 2 vs 1 Seite - sorry, nicht gefunden, beide Varianten zeigen im Footer korrekt 1 von 2, 2 von 2, dto. unter Datei-Eigenschaften-Statistik
(alles unter macOS Tahoe, momentan nichts anderes im Zugriff)
* Die odt Datei ist rd. 50% größer - ich würde sagen, Libre speichert das Bild IN der Datei, im docx scheint nur ein Link zum Bild abgelegt zu sein.
* Der Datei-Öffnen zeigt beim docx die Vorschau das Bild an, beim odt nicht. Tatsächlich geöffnet ist es umgekehrt !?
* 2 vs 1 Seite - sorry, nicht gefunden, beide Varianten zeigen im Footer korrekt 1 von 2, 2 von 2, dto. unter Datei-Eigenschaften-Statistik
(alles unter macOS Tahoe, momentan nichts anderes im Zugriff)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
MacBook Pro (M5)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
MacBook Pro (M5)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Kurz dazu:
a) Es ist das .docx-Format, bei dem die Grafik nicht angezeigt wird.
b) Den Hinweis zu der Angabe der Seitenzahl habe ich nachstehend noch einmal im Bild dokumentiert.
Kurz dazu:
a) Es ist das .docx-Format, bei dem die Grafik nicht angezeigt wird.
b) Den Hinweis zu der Angabe der Seitenzahl habe ich nachstehend noch einmal im Bild dokumentiert.
--
In der docx-Datei ist die Grafik im emf-Format gespeichert, das kann Textmaker unter Linux nicht darstellen (in der odt-Datei liegt die Grafik im png-Format vor). Beim Öffnen der Dokumente aktualisiert Textmaker die Feldinhalte nicht automatisch, ein Druck auf "F9" behebt das Problem. Wäre natürlich schön, wenn das entsprechend voreingestellt wäre.
Danke für die Hinweise!
(Ich lerne nie aus!)
(Ich lerne nie aus!)
--