Ich denke das Problem ist, dass viele Benutzer Hyperlink mit Link zu einer Webseite (url) gleichsetzen, und das ist per Definition falsch. Ich zitiere mal die Seite von IONOS (es gibt genügend ähnlich/gleichlautende Definitionen)m
Bei einem Hyperlink handelt es sich um einen unidirektionalen (in eine Richtung weisenden) Verweis in einem elektronischen Dokument. Hyperlinks können sowohl zwei unterschiedliche Dokumente als auch verschiedene Bereiche in ein und demselben Dokument verbinden.
Quelle:
https://www.ionos.de/digitalguide/websi ... hyperlink/
Links (Verweise) können also auf eine andere Datei oder eine Webseite (im Prinzip eine Datei) verweisen oder auf einen Bereich (z.B. Textmarke) innerhalb des gleichen Dokuments.
Ich selbst arbeite mit Verweisen auf Webseiten und auf Textmarken innerhalb eines Dokuments, niemals auf Dateien, die i.d.R. nicht generell zugänglich sind. Deswegen ist mir persönlich die Voreinstellung „Keiner“ am liebsten, da am wenigsten fehlerbehaftet.
IMHO könnte ein Kompromiss sein, in den Einstellungen festzulegen, was voreingestellt werden soll. Ich würde es bei „Keiner“ belassen, andere können dann „url“ einstellen.