Hyperlink einfügen

Antworten
mec

Hyperlink einfügen

Beitrag von mec »

Es gibt in der Beta neue Auswahlmöglichkeiten beim Einfügen von Hyperlinks. Es stehen die Optionen zur Verfügung:
  • Keiner
  • Aktuelle Datei
  • Datei
  • URL
Vorselektiert ist ausgerechnet "Keiner", was angesichts der Tatsache, dass dieses Fenster aufpoppt, weil man einen Hyperlink einfügen will, absolut keinen Sinn macht. Wenn, dann sollte "URL" vorselektiert sein. So ist das Ganze absolut benutzerunfreundlich. Wer viel mit Hyperlinks für Online arbeitet und Textmaker 2024 gewohnt ist, kommt aus dem Fluchen nicht mehr heraus. Wenn das in der finalen Version so bleibt, ist das definitiv ein Grund nicht upzugraden. Bonusfrage: Welchen Sinn macht die Auswahloption "Keiner" eigentlich?

Und da wir schon dabei sind: der Text in "Anzuzeigender Text" ist schlicht eine Wiederholung des für den Hyperlink markierten Textes im Dokument. Es gibt wie in den Vorgängerversionen immer noch keine Option einen Quicktext (Mouse over Text, Hover-Text) für einen Link zu definieren.
oNi09

Re: Hyperlink einfügen

Beitrag von oNi09 »

Als die ersten Versionen der aktuellen BETA erschienen, war ich froh, dass überhaupt eine menügesteuerte Möglichkeit eingebaut wurde, um Hyperlinks zu installieren. Vorher musste ich in den Arbeitsblättern unter Planmaker die Verlinkungen mühsam händisch einfügen. Dagegen ist das aktuelle Menü ein großer Fortschritt.

Bei der Frage der Erstoption, also welche Möglichkeit der Verlinkung zuerst angezeigt werden soll, gibt es vermutlich wenigstens zwei Meinungen: Die jetzt vorgegebene Option "keiner" zwingt den User / die Userin sich erst zu entscheiden. Wäre als Option z. B. wie bei Microsoft "Datei" eingestellt, könnte es passieren, dass mit der ersten Option fortgefahren wird, obwohl diese im gewünschten Anwendungsfall gar nicht zutrifft. Es wäre interessant zu wissen, was die User/Userinnen bevorzugen würden.

Derzeit ist das Menüfeld zu "Hyperlink einfügen" in Planmaker und Textmaker gleich. Das sollte in jedem Fall so bleiben. Vielleicht kommt es später auch im Presentations Maker noch hinzu.
Zuletzt geändert von oNi09 am 27.06.2026 09:31:05, insgesamt 1-mal geändert.
mopperle

Beitrag von mopperle »

Ich schließ mich der Meinung von @oNi09 an. Ich bevorzuge die Voreinstellung <Keiner>. TM kann ja nicht wissen, welche Art von Link ich einfügen will, eine Url oder Link zu einer Textmarke oder....
Deswegen heißt der Eintrag im Kontextmenü ja auch nicht <URL einfügen> sondern <Link einfügen>.
mec

Beitrag von mec »

Ich schreibe beruflich Texte für Online und nutze daher ausschließlich Web-Links für die Verlinkung, ich habe noch nie eine Datei verlinkt, akzeptiere aber, dass es offenbar Anwender gibt, die das tun und möglicherweise keine Online-Links verwenden.

Für mich bedeutet das neue Fenstermenü nun einen weiteren Klick. Was aber schlimmer ist: Da ich Textmaker 2024 und Word gewohnt bin, füge ich einfach die URL ins Fenster und drücke Enter. Das ist ein Automatismus, weil seit Jahrzehnten so gehabt. Mache ich das jetzt so, ersetzt die URL den zu verlinkenden Text, weil ja "Keiner" als Voreinstellung definiert ist. Also muss ich alles rückgängig machen und wieder ins Hyperlink-Menü.

Sollte das in der finalen Version so bleiben, werde ich deshalb definitiv nicht auf Softmaker 2026 upgraden.

Als Kompromiss würde ich vorschlagen, dass die Software sich den zuletzt verwendeten Linktyp merkt und den dann in Zukunft vorselektiert, damit wäre allen gedient.
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Windows“