Wie dem Screenshot zu entnehmen ist, wird der definierte Abstand trotz anschließender Dokumentenspeicherung nicht übernommen: Beim erneuten Öffnen des Dokuments steht der Abstand wieder auf 0 und das Bild verschiebt sich dementsprechend.
Grafik-Position (Abstand) wird nicht gespeichert
Grafik-Position (Abstand) wird nicht gespeichert
Mit munteren Grüßen
Sibfor
Sibfor
Re: Grafik-Position (Abstand) wird nicht gespeichert
Vielen Dank, dass Sie Ihr Anliegen geschildert haben.
Wir konnten das Problem reproduzieren und haben es zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
Wir konnten das Problem reproduzieren und haben es zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
Wir haben dieses Problem untersucht und festgestellt, dass diese Funktion ausschließlich in TextMaker verfügbar ist und von Word nicht unterstützt wird. Um diese Einstellungen beizubehalten, speichern Sie die Datei bitte im TMDX-Format (SoftMaker-eigenes Format) und nicht im DOCX-Format, da DOCX diese Einstellungen nicht speichert.
In der „regulären“ Version ist mir dieses Problem bisher nicht aufgefallen, auch da speicherte ich „stets“ im Word-Format ab. Wie ist das möglich?
(Das TMDX-Format verwende ich meinem Bauchgefühl nach nur bei 10 % meiner Dokumente.)
(Das TMDX-Format verwende ich meinem Bauchgefühl nach nur bei 10 % meiner Dokumente.)
Mit munteren Grüßen
Sibfor
Sibfor
Das DOCX-Dateiformat ist auf die Kompatibilität mit MS Word ausgelegt, sodass das Dokument auch in MS Word problemlos geöffnet werden kann. Da MS Word diese Funktion nicht unterstützt, kann sie auch im DOCX-Format nicht unterstützt werden.
TMDX hingegen ist das native Dateiformat von SoftMaker Office. Es kann alle Funktionen speichern – einschließlich solcher, die derzeit von MS Word oder anderen Anwendungen wie LibreOffice nicht unterstützt werden.
TMDX hingegen ist das native Dateiformat von SoftMaker Office. Es kann alle Funktionen speichern – einschließlich solcher, die derzeit von MS Word oder anderen Anwendungen wie LibreOffice nicht unterstützt werden.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Antwort(en) richtig verstanden habe.
Deshalb habe ich ein weiteres Beispiel mit einem älteren Dokument als Ergänzung erstellt (siehe Screenshot):
1) + 2)
Ein Dokument, das ich mit Textmaker letztes Jahr (!) erstellt und im Word-Format abgespeichert hatte, habe ich aus meiner Cloud heruntergeladen.
3)
Dieses Dokument wurde anschließend in der im Screenshot ersichtlichen (aktuellen) TM-Version geöffnet.
4) + 5)
Ergebnis ist, dass der Abstand im alten Dokument noch immer gespeichert war und die Grafik beim Öffnen dementsprechend korrekt platziert angezeigt wird.
Mit anderen Worten:
Die alte TM-Version konnte sehr wohl den Grafikabstand im Word-Format abspeichern. Und dieser Abstand kann auch mit der neuen TM-Version problemlos abgerufen und angezeigt werden.
Aber: Ein heute in der neuen TM-Version erstelltes Word-Dokument kann den Abstand nicht speichern (siehe Eingangsbeispiel des Threads).
Deshalb habe ich ein weiteres Beispiel mit einem älteren Dokument als Ergänzung erstellt (siehe Screenshot):
1) + 2)
Ein Dokument, das ich mit Textmaker letztes Jahr (!) erstellt und im Word-Format abgespeichert hatte, habe ich aus meiner Cloud heruntergeladen.
3)
Dieses Dokument wurde anschließend in der im Screenshot ersichtlichen (aktuellen) TM-Version geöffnet.
4) + 5)
Ergebnis ist, dass der Abstand im alten Dokument noch immer gespeichert war und die Grafik beim Öffnen dementsprechend korrekt platziert angezeigt wird.
Mit anderen Worten:
Die alte TM-Version konnte sehr wohl den Grafikabstand im Word-Format abspeichern. Und dieser Abstand kann auch mit der neuen TM-Version problemlos abgerufen und angezeigt werden.
Aber: Ein heute in der neuen TM-Version erstelltes Word-Dokument kann den Abstand nicht speichern (siehe Eingangsbeispiel des Threads).
Mit munteren Grüßen
Sibfor
Sibfor