Grafik-Position (Abstand) wird nicht gespeichert

Antworten
Sibfor

Grafik-Position (Abstand) wird nicht gespeichert

Beitrag von Sibfor »

Wie dem Screenshot zu entnehmen ist, wird der definierte Abstand trotz anschließender Dokumentenspeicherung nicht übernommen: Beim erneuten Öffnen des Dokuments steht der Abstand wieder auf 0 und das Bild verschiebt sich dementsprechend.

TextMaker - Grafikposition - Abstand nicht gespeichert.jpg
TextMaker - Grafikposition - Abstand nicht gespeichert.jpg (275.35 KiB) 385 mal betrachtet
Mit munteren Grüßen
Sibfor
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Grafik-Position (Abstand) wird nicht gespeichert

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie Ihr Anliegen geschildert haben.

Wir konnten das Problem reproduzieren und haben es zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Wir haben dieses Problem untersucht und festgestellt, dass diese Funktion ausschließlich in TextMaker verfügbar ist und von Word nicht unterstützt wird. Um diese Einstellungen beizubehalten, speichern Sie die Datei bitte im TMDX-Format (SoftMaker-eigenes Format) und nicht im DOCX-Format, da DOCX diese Einstellungen nicht speichert.
Sibfor

Beitrag von Sibfor »

In der „regulären“ Version ist mir dieses Problem bisher nicht aufgefallen, auch da speicherte ich „stets“ im Word-Format ab. Wie ist das möglich?
(Das TMDX-Format verwende ich meinem Bauchgefühl nach nur bei 10 % meiner Dokumente.)
Mit munteren Grüßen
Sibfor
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Das DOCX-Dateiformat ist auf die Kompatibilität mit MS Word ausgelegt, sodass das Dokument auch in MS Word problemlos geöffnet werden kann. Da MS Word diese Funktion nicht unterstützt, kann sie auch im DOCX-Format nicht unterstützt werden.

TMDX hingegen ist das native Dateiformat von SoftMaker Office. Es kann alle Funktionen speichern – einschließlich solcher, die derzeit von MS Word oder anderen Anwendungen wie LibreOffice nicht unterstützt werden.
Sibfor

Beitrag von Sibfor »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Antwort(en) richtig verstanden habe.
Deshalb habe ich ein weiteres Beispiel mit einem älteren Dokument als Ergänzung erstellt (siehe Screenshot):

1) + 2)
Ein Dokument, das ich mit Textmaker letztes Jahr (!) erstellt und im Word-Format abgespeichert hatte, habe ich aus meiner Cloud heruntergeladen.

3)
Dieses Dokument wurde anschließend in der im Screenshot ersichtlichen (aktuellen) TM-Version geöffnet.

4) + 5)
Ergebnis ist, dass der Abstand im alten Dokument noch immer gespeichert war und die Grafik beim Öffnen dementsprechend korrekt platziert angezeigt wird.

Mit anderen Worten:

Die alte TM-Version konnte sehr wohl den Grafikabstand im Word-Format abspeichern. Und dieser Abstand kann auch mit der neuen TM-Version problemlos abgerufen und angezeigt werden.
Aber: Ein heute in der neuen TM-Version erstelltes Word-Dokument kann den Abstand nicht speichern (siehe Eingangsbeispiel des Threads).

Altes, mit TextMaker erstelltes und abgespeicherte Dokument - im aktuellen TM geöffnet - Abstand korrekt.jpg
Altes, mit TextMaker erstelltes und abgespeicherte Dokument - im aktuellen TM geöffnet - Abstand korrekt.jpg (315.88 KiB) 29 mal betrachtet
Mit munteren Grüßen
Sibfor
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Windows“