Im Anhang ein zugegebenermaßen komplexes md Dokument. Was hier auffällt:
In das Dokument wurden Bilder aus dem Internet eingebunden. Diese Bilder beinhalten eine "Description). Textmaker nimmt diese "Description" und fügt sie als normalen Text ein. Der Hyperlink zum Bild geht dabei verloren.
So sieht es im Original aus mit aktivierter Anzeige des Link-Code:
Und hier das Dokument im Original (wurde mt Obsidian erstellt):
Noch mehr Probleme mit Markdown
Noch mehr Probleme mit Markdown
- Dateianhänge
-
- Wissenschaftspolitik Die Forschung im Fokus.zip
- (8.56 KiB) 5-mal heruntergeladen
Re: Noch mehr Probleme mit Markdown
Ich kann dieses Problem nicht nachstellen, habe die Datei jedoch zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
Bitte teilen Sie uns in der Zwischenzeit den Link zu der Seite mit, von der Sie den Screenshot gemacht haben.
Bitte teilen Sie uns in der Zwischenzeit den Link zu der Seite mit, von der Sie den Screenshot gemacht haben.
Da gibt es keinen Link. Der Screenshot ist von Obsidian. Hier nochmal ein Vergleich:SuperTech hat geschrieben: 09.06.2026 22:29:36 Bitte teilen Sie uns in der Zwischenzeit den Link zu der Seite mit, von der Sie den Screenshot gemacht haben.
Datei in Obsidian: In Obsidian mit Codeblock aktiviert Und so sieht es in Textmaker aus: Hier der Link zu dem original Artikel auf Spektrum:
https://www.spektrum.de/news/wissenscha ... sa/2252234
Ich habe Ihre Datei ebenfalls in Obsidian geöffnet, und dort ist kein Bild zu sehen. Bitte sehen Sie sich zur Veranschaulichung dieses Bildschirmvideos an:
Also das verstehe ich überhaupt nicht. Die beiden Bilder in dem Dokument sind Links zu einer externen Webseite. Wenn die Bilder lokal bei mir liegen würden (Obsidian erstellt dafür ein eigenes Verzeichnis innrhalb seines Ordners) wäre das normal, da sie ja keinen Zuriff auf meinen lokalen Ordner haben.SuperTech hat geschrieben: 10.06.2026 19:23:37 Ich habe Ihre Datei ebenfalls in Obsidian geöffnet, und dort ist kein Bild zu sehen. Bitte sehen Sie sich zur Veranschaulichung dieses Bildschirmvideos an:
Ich denke, das ist ein lokales Problem bei Ihnen. Oder können sie mir erklären, warum LibreOffice die Bilder anzeigen kann, die Herkunft (https://static.spektrum.de/fm/912/f2000 ... 570_pa.jpg) und den Beschreibungstext kennt?
Ich verstehe, dass Textmaker kein Markdown-Editor ist, aber IMHO ganz oder garnicht.
- Dateianhänge
-
- 2026-06-11 20.46.49 000.png (1.03 MiB) 79 mal betrachtet
Ich habe die Einzelheiten bereits an unser Team weitergeleitet. Bitte warten Sie auf deren Antwort; ich werde Sie informieren, sobald ich eine Rückmeldung erhalte.SuperTech hat geschrieben: 09.06.2026 22:29:36 Ich kann dieses Problem nicht nachstellen, habe die Datei jedoch zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.