Excel-Tabelle als OLE-Objekt in Word-Dokument

Antworten
OJS

Excel-Tabelle als OLE-Objekt in Word-Dokument

Beitrag von OJS »

Guten Abend zusammen,

ich bin gerade dabei von M365 auf SoftMaker Office NX umzusteigen. Nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe einige Word-Dokumente mit eingebetteten Excel-Tabellen. Zur Bearbeitung habe ich die Tabellen immer per Doppelklick geöffnet. Auf einem Rechner, auf dem nur SoftMaker Office NX und kein M365 installiert ist, führt das nun zu den folgenden Meldungen:
NX1.jpg
NX1.jpg (32.97 KiB) 49 mal betrachtet
NX2.jpg
NX2.jpg (44.12 KiB) 49 mal betrachtet
Das Bestätigen von "OK" im Konvertierungsdiaog hat keine Auswirkung. Der Effekt ist, dass ich die eigebetteten Excel-Tabellen in Word-Dokumenten nicht mehr bearbeiten kann. Das Verhalten ist für mich nicht nachvollziehbar.

Warum kann ich mit TextMaker NX Word-Dateien öffnen/bearbeiten und mit PlanMaker NX Excel-Tabellen öffnen/ bearbeiten, aber keine eingebettete Excel-Tabelle in einem Word-Dokument?

Ich freue mich auf euere Rückmeldungen.

Gruß
OJS
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Excel-Tabelle als OLE-Objekt in Word-Dokument

Beitrag von FFF »

Hast Du beim Installieren von SM die Dateitypenzuordnung übernehmen lassen? Beim Doppelklick versucht TM eine OLE-Verbindung zu der Software aufzubauen, die in Windows für xls Dateien zugeordnet ist. Wenn das noch auf Excel zeigt, Excel aber nicht mehr auf dem Rechner ist, muss der Fehler kommen. Ich bin jetzt nicht sicher, ob es neben der allgemeinen Dateizuordnung (also, Doppelklick im Explorer oä startet ein bestimmtes Programm) für die OLE Verbindung noch ein zweiter Eintrag in der Registry existiert, aber geh mal in Planmaker (!) auf die Karteikarte System im Dialogfenster des Ribbonbefehls Datei | Einstellungen und klicke auf "Dateierweiterungen verknüpfen" und prüfe die Zuordnung. Zum Anpassen könnte evtl. Admin-Rechte nötig sein. (Für klassisches Menü ist das unter Weiteres/Einstellungen/System)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
OJS

Re: Excel-Tabelle als OLE-Objekt in Word-Dokument

Beitrag von OJS »

Hallo Karl,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Kann es sein, dass mein Problem damit zusammenhängt, dass ich M365 erst nach der Installation von SoftMaker Office NX gelöscht habe?

Unter "Dateierweiterungen verknüpfen" habe ich gestern bereits xls,xlsx und xltx mit PlanMaker verknüpft. Ohne Erfolg für die eingebettete Excel-Tab.

Sollte das Problem gelöst sein, wenn ich SoftMaker Office NX deinstalliere und wieder installiere? Bekomme ich dann aber ggf. Probleme mit dem Installationszähler?

VG

OJS
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“