Printbuch in eine epub formatieren mit vielen Bildern

Antworten
Texthufi

Printbuch in eine epub formatieren mit vielen Bildern

Beitrag von Texthufi »

Hallo!

Ich bin gerade der Verzweiflkung nahe, weil ich Bilder so verankern will, dass sie im eBook passend zu den Absätzen stehen. Das klappt aber oft nicht, weil sich die Bilder nicht akkurat platzieren lassen. Das ist sehr schwer zu beschreiben, weshalb ich es anhand von Screenshots zu verdeutlichen versuche.

Wer rettet mich vor der Selbsteinweisung in die Psychiatrie???

Vielen Dank!

Norbert
Dateianhänge
Bild verschieben 2.jpg
Bild verschieben 2.jpg (101.59 KiB) 67 mal betrachtet
Bild verschieben 1.jpg
Bild verschieben 1.jpg (106.54 KiB) 67 mal betrachtet
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Printbuch in eine epub formatieren mit vielen Bildern

Beitrag von Jossi »

Hallo Norbert,

ein Bild kann nicht *unter* einem Absatz verankert werden, sondern immer nur am Anfang eines Absatzes. Wenn du es unter einem bestimmten Absatz haben willst, musst du es am darauffolgenden Absatz verankern. Rutscht dieser Absatz allerdings auf die Folgeseite, rutscht das Bild mit.
Indem du den vertikalen Abstand zum Absatz entsprechend einstellst, kannst du in einem TextMaker-Dokument (oder einem PDF) erreichen, dass das Bild optisch unter dem Absatz erscheint, an dem es verankert ist. Das funktioniert aber nicht in einem epub, weil das epub-Format solche festen Einstellungen der Bildposition nicht kennt. Dafür kann TextMaker nichts.

Freundlichen Gruß
Jossi
Texthufi

Re: Printbuch in eine epub formatieren mit vielen Bildern

Beitrag von Texthufi »

Hallo Jossi!

Mir isdt schon klar, dass der Anker am Anfang eines Absatzes sitzt. Ich habe mich falsch ausgedrückt: Das Bild muss uner diesem Absatz liegen. Einer Eingebung folgend habe ich bei dem störrische Bild "mit Text verschieben" ausgeschaltet und das Nild wieder verschoben: Jetzt bleibt es an der richitigen Position, auch wenn ich miot Text verschieben wieder aktiviere!

Anders im Shot 2: Den Anker kriege ich nicht an den vorangegangenen Absatz! Somit passt das Bild nicht sinngemäß zum Text.

LG
Norbert
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“