Bild per drag and drop in Tabelle einfügen

Antworten
drossi

Bild per drag and drop in Tabelle einfügen

Beitrag von drossi »

Hallo,

ich teste gerade ihr Programm. Ein wesentliches Feature für mich ist, dass sich Bilder per Drag and Drop in eine Tabelle einfügen lassen. Bei Word und LibreOffice funktioniert das problemlos. In ihrem Programm ist mir das noch nicht geglückt. Das Bild wird immer außerhalb der Tabelle platziert. Ist dies mit TextMaker möglich? Das Bild muss sich dabei auch der Zellengröße anpassen. Das scheint aber nur über die Menüleiste zu funktionieren.

Jürgen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Bild per drag and drop in Tabelle einfügen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie „In eingebettetes Objekt konvertieren“. Danach können Sie das Bild in die Tabellenzelle ziehen.
drossi hat geschrieben: 18.05.2026 17:35:26 Das Bild muss sich dabei auch der Zellengröße anpassen.
Ich habe dieses „Autofit“-Objekt als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
drossi

Beitrag von drossi »

Hallo,

schade, dann geht es also nicht. Dann ist Textmaker für mich leider keine Alternative.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

SuperTech hat geschrieben: 18.05.2026 21:35:00 Bitte klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie „In eingebettetes Objekt konvertieren“. Danach können Sie das Bild in die Tabellenzelle ziehen.
Wie bereits erwähnt, ist dies möglich.

In TextMaker können Sie Bilder entweder als Rahmen oder als eingebettete Bilder einfügen – diese Einstellung können Sie beim Einfügen auswählen.

Wenn Sie das Bild als Rahmen eingefügt haben, müssen Sie es in ein eingebettetes Bild umwandeln, bevor Sie es in eine Tabelle ziehen.

Wenn das Bild bereits als eingebettetes Bild eingefügt ist, können Sie es ohne Umwandlungsschritt einfach in die Tabelle ziehen.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“