Duden-Wörterbuch

Antworten
BaldTree

Duden-Wörterbuch

Beitrag von BaldTree »

Hallo an alle!
Ich bin zwar nicht neu hier im Forum, aber zumindest relativ neu in der Linux-Gemeinde. Und schon habe ich eine Frage, die eigentlich im Softmaker-Forum für Windows schon beantwortet wurde. Hier aber stehe ich etwas auf dem Schlauch:

Ich besitze noch eine ältere Version von Softmaker-Office Pro, wo es ein Duden-Wörterbuch gab, das ich ab und an mal benutzt habe. Im Windows-Forum wurde geraten, dass man einfach die Datei duden.thn aus einer alten Installation rauskopieren und in das Verzeichnis %appdata%\SoftMaker\spell einsetzen soll. So habe ich es bisher bei Windows auch erfolgreich gehandhabt.

Mein Problem: Bei meinem Linux (Zorin 18) gibt es dergleichen Pfade offenbar nicht. Oder irre ich mich da?

Die Duden-Rechtschreibprüfung selbst funktioniert.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Beste Grüße
BaldTree
umsteigewillig

Re: Duden-Wörterbuch

Beitrag von umsteigewillig »

Hallo,

doch, unter Linux gibt es diese Pfade auch, nur natürlich nicht in %AppData%. Der richtige Pfad ist zweierlei: einer in /usr/share, einer im $HOME-Verzeichnis.

Ich zitiere mal:
Xavero hat geschrieben: 06.03.2025 15:45:05 (1) Wörterbücher ‚duden.thn‘ und ‚langenscheidt.thn‘ nach ‚/usr/share/office2024/spell/‘ kopieren;
(2) unter Weiteres > Einstellungen >Aussehen die Dialogsprache auf Deutsch setzen;
(3) unter Weiteres > Anpassen die Befehle ‚Duden‘ und ‚Übersetzung‘ nach ‚Anpassen: Standard‘ kopieren;
(4) im Einstellungsordner ‚/home/<Benutzername>/SoftMaker/‘ einen Ordner ‚spell‘ erstellen;
(5) in diesem Ordner zwei leere Dateien namens ‚duden.thn‘ und ‚langenscheidt.thn‘ erstellen.

Dann funktionieren die Wörterbücher.
(Die rot vorgenommene Ersetzung ist von mir, siehe letzter Beitrag dort.)

Das sollte helfen. :)
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
BaldTree

Beitrag von BaldTree »

Ganz herzlichen Dank für deine große Hilfe, umsteigewillig!

Jetzt funzt es!!!

Allerdings gab es für mich als jahrzehntelangen Windows-Nutzer ein kleines Problem, als ich duden.thn in das betreffende Verzeichnis kopieren wollte. Machte er natürlich nicht – wegen der Rechte. Habe also etwas gegoogelt und musste dann erst einmal rauskriegen, wie der mit Zorin gelieferte Dateimanager heißt. Denn sein Titel ist – auch in der Softwareverwaltung – nur „Dateien“. Nun ja, das ist also Nautilus.

Man muss im Terminal also: sudo nautilus (oder wie auch immer euer Dateimanager heißt) eingeben und dann mit seinem Passwort bestätigen.

Falls das mal einer nachmachen will …

Beste Grüße
BaldTree
umsteigewillig

Wenn man eh schon im Terminal ist, kann man auch einfach die Datei kopieren, ohne den Dateimanager mit unnötig vielen Rechten auszustatten:

Code: Alles auswählen

sudo cp duden.thn /usr/share/office2024/spell/
;)
BaldTree

Beitrag von BaldTree »

Wenn man eh schon im Terminal ist, kann man …
Ja, das stimmt natürlich.

Aber ich habe im Terminal immer das Tippproblem. Schnell hat man sich mal vertippt, und bei längeren Pfaden oder sonstigen Parametern ist das auch – meiner ganz persönlichen Meinung nach – ziemlich umständlich. Gut, so gut vorgekocht wie von dir müsste man es bloß reinkopieren, aber sonst?

Ich weiß, die Linux-Puristen schwören drauf. Ich habe ja aber absichtlich zu Zorin OS gewechselt, damit ich mich NICHT so sehr umgewöhnen muss …

Danke aber für deine Ergänzung! Die/der eine oder andere wird sie zu schätzen wissen. :D

BadTree
warg

Beitrag von warg »

BaldTree hat geschrieben: 19.04.2026 11:11:11Aber ich habe im Terminal immer das Tippproblem. Schnell hat man sich mal vertippt, und bei längeren Pfaden oder sonstigen Parametern ist das auch – meiner ganz persönlichen Meinung nach – ziemlich umständlich.
Du kannst Pfade, Dateinamen und teilweise Befehle autovervollständigen lassen, indem du die ersten Buchstaben schreibst und Tab drückst. Wenn du also beispielsweise in den Ordner "softmaker" willst, reicht es z. B. "so" + TAB zu drücken, wenn es keinen anderen Ordner im aktuellen Verzeichnis gibt, der so beginnt. Ansonsten muss man noch 1-2 Buchstaben ergänzen.

Ein Doppeltab bei Uneindeutigkeiten zeigt in der Regel die verfügbaren Optionen an, z. B. alle Ordner/Dateien, die mit Präfix xyz im selben Pfad beginnen.

So spart man sich viel tipperei.
umsteigewillig

BaldTree hat geschrieben: 19.04.2026 11:11:11 Ich weiß, die Linux-Puristen schwören drauf. Ich habe ja aber absichtlich zu Zorin OS gewechselt, damit ich mich NICHT so sehr umgewöhnen muss …
Da muss ich jetzt doch mal fragen: Warum steigst du überhaupt auf ein Linux um, wenn du etwas möchtest, das sich wie Windows verhält?
umsteigewillig

warg hat geschrieben: 19.04.2026 12:30:18 Du kannst Pfade, Dateinamen und teilweise Befehle autovervollständigen lassen, indem du die ersten Buchstaben schreibst und Tab drückst. Wenn du also beispielsweise in den Ordner "softmaker" willst, reicht es z. B. "so" + TAB zu drücken, wenn es keinen anderen Ordner im aktuellen Verzeichnis gibt, der so beginnt.
Das hängt allerdings von mehreren Faktoren ab: welche Shell, welche Konfiguration… aber ja, ich gehe davon aus, die Zorin-Shell (ohne nachzusehen) ist vermutlich entsprechend voreingestellt. ;)
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

umsteigewillig hat geschrieben: 19.04.2026 14:47:19 ...Warum steigst du überhaupt auf ein Linux um, wenn du etwas möchtest, das sich wie Windows verhält?
Andersherum: Warum schafft es die Linux-Community nach Jahrzehnten nicht, ein System zu bauen, für das ich nicht alles vergessen muss, was ich über viele Jahre gelernt habe?
In meinem Fall stehen hier so 5-6 Rechner im Einsatz, die genau ihre Aufgaben erfüllen. Sie sind Werkzeug, nicht Selbstzweck.
Aber MS ist der Meinung, ich muss sie verschrotten, weil... Ja, warum eigentlich? Weil der Prozessor nicht auf der MS Liste steht (warum nicht)? Weil Copilot nicht darauf laufen würde? Wenn ich aber keinen Copilot brauche, gar, ihn nicht haben will? Pech. Keine Sicherheitsupdates mehr.

Deshalb würde ich auf umsteigen wollen - und dann kommt von Linux auf diese Steilvorlage, endlich mal aus dem Nischendasein im Privatnutzer-Bereich auszubrechen, nix als, "fauler Hund, lerne halt um".
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
umsteigewillig

FFF hat geschrieben: 19.04.2026 16:04:46 Andersherum: Warum schafft es die Linux-Community nach Jahrzehnten nicht, ein System zu bauen, für das ich nicht alles vergessen muss, was ich über viele Jahre gelernt habe?
Das ist leicht zu beantworten: Die (ohnehin heterogene und heillos zerstrittene, daher kaum als solche zu begreifen) Linuxcommunity „baut“ kein System, das sich genau wie Windows, macOS, UNIX, BeOS/Haiku oder Plan 9 verhält, weil Menschen, die ein System wollen, das sich wie Windows, macOS, UNIX, BeOS/Haiku oder Plan 9 verhält, am besten Windows, macOS, UNIX, BeOS/Haiku oder Plan 9 installieren und nutzen sollten.

Es ist ein Anspruch, den ich in letzter Zeit vor allem von Windowsnutzern lese: ein System, das nicht Windows ist, soll sich gefälligst Windowsnutzern anpassen. Verstehe ich nicht.

Also anders: Ich verstehe schon, dass jemand, der Windows gewohnt ist, ein System nutzen möchte, das sich wie Windows verhält. Das gibt es: Windows.

Versteh mich nicht falsch: Wenn die Hardware zu alt ist, lässt sich darauf dann natürlich schon ein länger unterstütztes System (ich empfehle gern OpenBSD, aber da läuft SoftMaker Office nicht nativ - ist aber vielleicht auch nicht für jeden zwingend vorausgesetzt) installieren und noch lange weiternutzen. Aber zu erwarten, dass jedes andere System sich dann den Ansprüchen von Windowsnutzern unterordnet, ist zumindest gewagt.

Vielleicht ist hier ReactOS ein valider Ausweg? Das will ja wie Windows sein und ist gar nicht so schlecht darin.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

umsteigewillig hat geschrieben: 19.04.2026 16:15:35 ... Aber zu erwarten, dass jedes andere System sich dann den Ansprüchen von Windowsnutzern unterordnet, ist zumindest gewagt.
...
Kern Widerspruch, nur: es war nicht die Rede von "jedes andere", sondern von "wenigstens eines".
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
umsteigewillig

Aber gerade dieses ist dann halt die falsche Wahl. ;)
BaldTree

Beitrag von BaldTree »

Ach bitte! Ich wollte hier nicht auch noch eine Grundsatzdiskussion auslösen. :o

Ich habe von Windows zu Linux gewechselt und bin bereit, dazuzulernen. Aber das heißt doch nicht, dass ich alles gleich beherrsche, was für den, der das schon lange macht, eine Selbstverständlichkeit ist. Außerdem ist der Mensch an sich bequem. Warum sollte man etwas anders machen, wenn es auch althergebracht geht? Immerhin wurde behauptet, dass Zorin OS dem Windows-Nutzer sehr entgegenkommt. Und normalerweise schreibe ich ja auch nicht irgendwo in Ordnern rum, wo man besondere Rechte braucht. Das ist ja wohl eine Ausnahme gewesen, oder?

Ich danke nochmals für die selbstlose Unterstützung!!!

BaldTree

PS: Ich habe vor Jahren schon spaßeshalber mal einige Linux-Distributionen ausprobiert und kann bestätigen, dass sich in puncto Benutzerfreundlichkeit inzwischen schon einiges getan hat.
umsteigewillig

BaldTree hat geschrieben: 19.04.2026 23:14:39 Ach bitte! Ich wollte hier nicht auch noch eine Grundsatzdiskussion auslösen. :o
Entschuldigung. :D
BaldTree hat geschrieben: 19.04.2026 23:14:39 Immerhin wurde behauptet, dass Zorin OS dem Windows-Nutzer sehr entgegenkommt.
Mag sein (ich habe es nie selbst genutzt). "Wie Windows" wird aber auch in dreißig Jahren nur ein System sein: Windows. :)
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Linux“