Duden-Wörterbuch

Antworten
BaldTree

Duden-Wörterbuch

Beitrag von BaldTree »

Hallo an alle!
Ich bin zwar nicht neu hier im Forum, aber zumindest relativ neu in der Linux-Gemeinde. Und schon habe ich eine Frage, die eigentlich im Softmaker-Forum für Windows schon beantwortet wurde. Hier aber stehe ich etwas auf dem Schlauch:

Ich besitze noch eine ältere Version von Softmaker-Office Pro, wo es ein Duden-Wörterbuch gab, das ich ab und an mal benutzt habe. Im Windows-Forum wurde geraten, dass man einfach die Datei duden.thn aus einer alten Installation rauskopieren und in das Verzeichnis %appdata%\SoftMaker\spell einsetzen soll. So habe ich es bisher bei Windows auch erfolgreich gehandhabt.

Mein Problem: Bei meinem Linux (Zorin 18) gibt es dergleichen Pfade offenbar nicht. Oder irre ich mich da?

Die Duden-Rechtschreibprüfung selbst funktioniert.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Beste Grüße
BaldTree
umsteigewillig

Re: Duden-Wörterbuch

Beitrag von umsteigewillig »

Hallo,

doch, unter Linux gibt es diese Pfade auch, nur natürlich nicht in %AppData%. Der richtige Pfad ist zweierlei: einer in /usr/share, einer im $HOME-Verzeichnis.

Ich zitiere mal:
Xavero hat geschrieben: 06.03.2025 15:45:05 (1) Wörterbücher ‚duden.thn‘ und ‚langenscheidt.thn‘ nach ‚/usr/share/office2024/spell/‘ kopieren;
(2) unter Weiteres > Einstellungen >Aussehen die Dialogsprache auf Deutsch setzen;
(3) unter Weiteres > Anpassen die Befehle ‚Duden‘ und ‚Übersetzung‘ nach ‚Anpassen: Standard‘ kopieren;
(4) im Einstellungsordner ‚/home/<Benutzername>/SoftMaker/‘ einen Ordner ‚spell‘ erstellen;
(5) in diesem Ordner zwei leere Dateien namens ‚duden.thn‘ und ‚langenscheidt.thn‘ erstellen.

Dann funktionieren die Wörterbücher.
(Die rot vorgenommene Ersetzung ist von mir, siehe letzter Beitrag dort.)

Das sollte helfen. :)
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Linux“