Offene Austauschformate

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
oNi09

Re: Offene Austauschformate

Beitrag von oNi09 »

Nachtrag zu den offenen Austauschformaten:
Laut der Zeitschrift CHIP haben sich Nextcloud, Ionos u. a. zusammengetan , um ein von MS unabhängiges EURO-Office zu kreieren:
https://www.chip.de/news/software/euro- ... 19bab.html
Dabei wird auf dem überprüften Quellcode von Only-Office aufgebaut, das Office soll wie bisher im Browser laufen und diverse Formate anwenden können.
Bemerkenswert ist, dass die Forderung nach offenen Austauschformaten wohl eher Aufhänger für ein entsprechendes Marketing einer neuen, bzw. neu gestylten Office-Version ist. Das sollten die Softmaker-Leute aber im Blick haben.
Noch eine Bemerkung: Onlyoffice stammt von einer russischen Firma, die aber ihren Sitz in Riga hat. Weiteres unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/OnlyOffice
umsteigewillig

Beitrag von umsteigewillig »

Die Firmen hinter dem Eurooffice haben auch direkt einen Rechtsstreit mit ONLYOFFICE angefangen. Das wird bestimmt ein großer Erfolg.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
oNi09

Beitrag von oNi09 »

umsteigewillig hat geschrieben: 11.04.2026 12:34:16 Die Firmen hinter dem Eurooffice haben auch direkt einen Rechtsstreit mit ONLYOFFICE angefangen. Das wird bestimmt ein großer Erfolg.
Kann man auch umgekehrt sehen: Weil die betreffenden Firmen mit ihrer neuen Office-Version einen finanziellen Erfolg erwarten, riskieren sie dann auch den Rechtsstreit. Schließlich muss sich der Einsatz ja auch lohnen.
umsteigewillig

Lizenzrecht existiert nun mal. Wer es bricht, der handelt erst mal illegal, auch wenn die gewohnt rechtskritische EU das toll finden mag.
oNi09

Beitrag von oNi09 »

umsteigewillig hat geschrieben: 11.04.2026 16:47:12 Lizenzrecht existiert nun mal. Wer es bricht, der handelt erst mal illegal, auch wenn die gewohnt rechtskritische EU das toll finden mag.
Also ich finde im Netz klare Hinweise, dass OnlyOffice ein Open-Source-Projekt ist. Das spricht zunächst für die Verwendung durch Dritte wie Ionos u.a. Allerdings hat OnlyOffice seine Lizenz mit Zusatzbedingungen versehen. Ob diese aber wirksam sind, darüber geht der Streit. Zwei Institutionen (nicht die EU), nämlich die Free Software Foundation und der Erfinder der AGPL-Lizenz, Bradley M. Kuhn, haben sich hier auf die Seite von Ionos u. a. gestellt. Insbesondere Bradley M. Kuhn sollte am ehesten wissen, worauf sich eine AGPL-Lizenz bezieht und worauf nicht, denn die von OnlyOffice beanspruchte Lizenz ist eine AGPL-Lizenz. Die Entscheidung liegt aber im Zweifelsfall bei den Gerichten (und wieder nicht bei der EU).
umsteigewillig

„Open Source“ ist etwas grundlegend anderes als „Ich kann damit machen, was ich will“. Zum Glück.
oNi09

Beitrag von oNi09 »

umsteigewillig hat geschrieben: 11.04.2026 17:49:51 „Open Source“ ist etwas grundlegend anderes als „Ich kann damit machen, was ich will“. Zum Glück.
Das schreibe ich ja auch nicht. Es ging doch in dem Beitrag klar um die Bedingungen, unter denen eine Verwendung gestattet ist.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“