Hallo,
meine Bemühungen , mich von US Software zu lösen sind im Bereich Office leider nicht erfolgreich. Softmaker sfriert unter Mac OSX 26.4 Tahoe sofort nach dem Start ein und kann nur noch im Finder "abgeschossen" werden. Das finde ich extrem enttäuschend, zumal meine Support Anfragen bislang völlig unbeantwortet blieben.
Löschung und Neuinstallation haben nicht geholfen. Mein Rechner ist ein Mac Studio M4 Max.
So, wie das Produkt jetzt ist, ist es völlig unbrauchbar für mich und über die Kosten will ich da gar nicht reden.
Vielleicht bekomme ich ja hier Hilfe.
Alle 3 Apps frieren nach dem Start sofort ein
Re: Alle 3 Apps frieren nach dem Start sofort ein
Meine Antwort wird dir nicht helfen, aber ich nutze auch einen MacStudio M4 mit macOS Tahoe 26.4. Bei mir laufen alle SoftMaker Apps ohne Probleme. Das Problem scheint irgendwo auf deinem Rechner zu liegen.
Hast du schon mal mit der Konsole nachgeschaut, ob irgendwelche Logdateien zu den SoftMaker Apps vorliegen oder mit Etrecheck mal eine Systemdiagnose durchgeführt?
Hast du schon mal mit der Konsole nachgeschaut, ob irgendwelche Logdateien zu den SoftMaker Apps vorliegen oder mit Etrecheck mal eine Systemdiagnose durchgeführt?
Softmaker Office NX Mac Rev. 1230
macOS 26.4
Mac Studio M4 Max 16/40 64GB
macOS 26.4
Mac Studio M4 Max 16/40 64GB
Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Es scheint sich um ein Problem mit dem Zugriff auf Dateien oder Ordner zu handeln. Um das Problem zu beheben, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:
1. Öffnen Sie die Systemeinstellungen.
2. Gehen Sie zum Abschnitt „Datenschutz & Sicherheit“.
3. Wählen Sie im linken Bereich „Dateien und Ordner“ (oder „Dateien & Ordner“) aus.
4. Suchen Sie in der Liste nach „TextMaker“, „PlanMaker“ oder „Presentations“.
5. Klicken Sie auf das Pfeilsymbol (>), um die Einstellungen zu erweitern.
6. Erteilen Sie alle angeforderten Berechtigungen (z. B. für die Ordner „Dokumente“, „Downloads“, „Schreibtisch“ usw.).
7. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihr macOS-Passwort einzugeben, um die Änderung zu bestätigen.
8. Starten Sie die Anwendung nach dem Erteilen der Berechtigungen neu und führen Sie den Test erneut durch.
Es scheint sich um ein Problem mit dem Zugriff auf Dateien oder Ordner zu handeln. Um das Problem zu beheben, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:
1. Öffnen Sie die Systemeinstellungen.
2. Gehen Sie zum Abschnitt „Datenschutz & Sicherheit“.
3. Wählen Sie im linken Bereich „Dateien und Ordner“ (oder „Dateien & Ordner“) aus.
4. Suchen Sie in der Liste nach „TextMaker“, „PlanMaker“ oder „Presentations“.
5. Klicken Sie auf das Pfeilsymbol (>), um die Einstellungen zu erweitern.
6. Erteilen Sie alle angeforderten Berechtigungen (z. B. für die Ordner „Dokumente“, „Downloads“, „Schreibtisch“ usw.).
7. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihr macOS-Passwort einzugeben, um die Änderung zu bestätigen.
8. Starten Sie die Anwendung nach dem Erteilen der Berechtigungen neu und führen Sie den Test erneut durch.
Danke für den Tipp.
Das hat zwar nicht geklappt, aber ich habe mal mit CleanMyMac vollständig deinstalliert und danach erneut installiert und jetzt scheint Alles zu funktionieren.
Danke für die Hilfe an Alle, die hier geantwortet haben.
Das hat zwar nicht geklappt, aber ich habe mal mit CleanMyMac vollständig deinstalliert und danach erneut installiert und jetzt scheint Alles zu funktionieren.
Danke für die Hilfe an Alle, die hier geantwortet haben.