Eine Nachfrage: Reihenfolge der Bilder der KI-Galerie

Antworten
pebaco

Eine Nachfrage: Reihenfolge der Bilder der KI-Galerie

Beitrag von pebaco »

Und hier mehr eine Nachfrage: Wie kommt die Reihenfolge der zur Auswahl angebotenen Bilder der KI-Galerie (aus ./SoftMaker/Gallery) zustande?

Für den hier aufgenommenen Schnappschuss habe ich es auf drei Bilder reduziert. Es fällt auf, dass "KI-Grafik 0003.png" in der Mitte (zwischen "1" und "2") angezeigt wird.

Praxis-Hintergrund der Nachfrage: Bei einer umfangreicheren KI-Bilder-Galerie habe ich nach dem Erzeugen einer neuen KI-Grafik eine Weile gebraucht, bis ich genau dieses Bild (wieder) gefunden habe.
ki-gallery-reihenfolge.png
ki-gallery-reihenfolge.png (22.37 KiB) 59 mal betrachtet
--
Peter Baeumle-Courth, Mail: softmaker@baeumle-courth.eu
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Eine Nachfrage: Reihenfolge der Bilder der KI-Galerie

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems.

Ich kann das Problem nicht reproduzieren. Ich habe mehrere Bilder erstellt, und alle wurden ohne Probleme der Reihe nach angeordnet.

Bitte senden Sie uns Ihre Datei „sminfo.txt“, die Sie erstellen können, indem Sie auf „?“ > „Über“ > „Systeminformationen schreiben“ klicken.
pebaco

Beitrag von pebaco »

Sehr gerne, hier die Datei sminfo.txt. (Sie kann an dieser Stelle nicht angezeigt werden, ist aber hochgeladen.)

Vielleicht noch ergänzend: Ich habe die Grafikdateien in ./SoftMaker/Gallery (mit dem Befehl touch) alle auf (nahezu) das gleiche Datum gesetzt, das Verhalten bei "...aus KI-Galerie einfügen..." ist jedoch (auf meinem System) gleich geblieben.

Ergänzung: Ich habe den Sachverhalt auch unter einem anderen GUI-Manager durchgespielt. Der Effekt war derselbe. (In dem nachstehenden Bildschirmfoto wird die KI-Galerie mit vier Bildern gezeigt, das Bild "KI-Grafik 0003.png" wird an der zweiten Position angezeigt.)
einfuegen-ki-galerie.png
einfuegen-ki-galerie.png (567.61 KiB) 45 mal betrachtet
Dateianhänge
sminfo.txt
(5.72 MiB) 1-mal heruntergeladen
--
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Übermittlung der Datei „sminfo.txt“, doch ich kann dieses kleinere Problem nach wie vor nicht reproduzieren. Ich habe die Details zur weiteren Prüfung weitergeleitet.
pebaco

Beitrag von pebaco »

Tut mir leid, dass diese Nachfrage soviel Arbeit bereitet.

Möglicherweise hilft noch folgende Beobachtung: Ich habe versuchsweise einige der KI-Grafik-Dateien auf Betriebssystemebene umbenannt und dabei beobachtet, dass es nicht die ("physischen") Dateien sind, die bei der Auflistung der KI-Galerie eine Rolle spielen, sondern die Dateinamen.

// Insofern hatte ich vermutet, dass diese als Liste in der Datei tm25imgprv.dat (in ./SoftMaker/Settings) verwaltet werden, denn diese Datei ist (neben der tmnxconfig.ini) die einzige, die nach Erzeugung einer KI-Grafik unmittelbar geändert wurde. (Außerdem wurde im Unterverzeichnis ./SoftMaker/Settings/Temp etwas angelegt und wieder gelöscht, mindestens die Zwischensicherungen der gerade editierten TextMaker-Datei.) Allerdings habe ich auch nach Entfernen (bzw. Umbenennen) der tm25imgprv.dat dasselbe Verhalten bezüglich der Reihenfolge in der KI-Galerie...
--
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Ich habe diese Informationen ebenfalls weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Linux“