Mehrere Zellen auswählen und einige davon wieder abwählen

Antworten
Damir

Mehrere Zellen auswählen und einige davon wieder abwählen

Beitrag von Damir »

Hallo liebes Forum,

ich versuche mich gerade in PlanMaker einzuarbeiten und habe schon die erste Frage, welche ich nicht beantworten kann. Kann auch sein, dass ich nur einen Denkfehler habe.
Also: Ich möchte z.B. Zeile 1 bis 30 in Spalte 5 markieren um eine Autosumme zu bekommen (was auch funktioniert). Aber ich möchte dann bestimmte Zellen wieder abwählen, damit die Zellen nicht mit in die Autosumme gerechnet werden. Leider funktioniert das nicht, oder ich schnalls nicht. Könnte mir da einer bitte Hilfestellung geben? Vielen Dank im Voraus!
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Mehrere Zellen auswählen und einige davon wieder abwählen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anfrage. So weisen Sie in PlanMaker nicht zusammenhängende Zellen der AutoSumme-Funktion zu:

1. Wählen Sie eine leere Zelle direkt unter den Zellen aus, die Sie summieren möchten.
2. Klicken Sie auf „AutoSumme“ – die Spalte darüber wird automatisch ausgewählt.
3. Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und wählen Sie die gewünschten Zellen oder den gewünschten Bereich durch Anklicken aus.
Damir

Beitrag von Damir »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich glaube, da ist ein Fehler meinerseits bei der Beschreibung. Ich meinte nicht die Autosummefunktion (=SUMME(E1:E27) sondern wenn ich ein paar Zellen markiere bekomme ich ganz unten am Bildschirm eine Summe= xxx angezeigt, aber ich kann die ausgewählten Zellen nicht mehr abwählen. ->Also ich markiere 5 Zellen und bekomme die Summe=xxx angezeigt. Dann möchte ich zwei Zellen wieder abwählen, also dass nur noch die anderen drei Zellen angewählt bleiben und unten dann die Summe=xxx der drei Zellen steht. Tut mir leid, dass ich mich sehr missverständlich ausgedrückt habe.
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von greifenklau »

Die Funktion Autosumme hilft nur ein wenig Tipparbeit zu vermeiden. Ich markiere einen Zellbereich und wähle Autosumme. Ich kann aber auch selber die Funktion =summe(A1:A9) eingeben.
Wenn ich einzelne Zellbereiche summieren will, kann ich z.B. Folgendes Eingeben: =SUMME(A1:A4;A8:A9). Hier werden nun die Bereiche A1 bis A4 und A8 und A9 summiert.
Wenn Autosumme auch =SUMME(A1:A4;A8:A9) realisieren soll, muss SM die Funktion entsprechend aufbohren, sodass man entweder den kompletten Bereich und optional auch unterschiedliche Bereiche summieren kann.
Vielleicht kommt das ja mal, wenn erkennbar wird, dass viele Nutzer diese Option benötigen. Bis dahin bleibt nur die händische Arbeit.

Update
ich habe das mir jetzt mal bei Excel angesehen. Wenn ich einen Zellbereich z.B. (A1 bis A9) ausgewählt habe, Autosumme verwende, dann erhalte ich die Funktion =Summe(A1:A9). Nun kann ich aber in diese Funktion klicken und nur einige Zellen auswählen. Daraufhin wird die Summe entsprechend abgeändert. Ich kann sogar A1 auswählen, dann A4 anklicken und mit der Maus den Zellbereich auf A8 vergrößern. Jetzt werden die Werte aus A1 und A4 bis A8 summiert.

Vielleicht kann sich das Softmaker Team das mal ansehen. Falls man viele Reihen mit unterschiedlichen Zellen addieren möchte, kann dieses Feature natürlich von Vorteil sein.
Dateianhänge
autosumme.xlsx
(9.11 KiB) 5-mal heruntergeladen
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 32 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Wir verstehen, dass Sie einen Zellbereich auswählen, dann bestimmte Zellen abwählen und dennoch die Summe der verbleibenden Auswahl in der Statuszeile sehen möchten. Dies ist jedoch weder in PlanMaker noch in Microsoft Excel möglich.

Wenn Sie die Summe bestimmter Zellen in der Statuszeile sehen möchten, können Sie stattdessen die Strg-Taste gedrückt halten und manuell nur die Zellen auswählen, die Sie in die Berechnung einbeziehen möchten, anstatt einen Bereich auszuwählen und dann zu versuchen, einige Zellen abzuwählen.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Mac“