2. Scanvorgang mit Fehlerabruch

Antworten
cologneas

2. Scanvorgang mit Fehlerabruch

Beitrag von cologneas »

Ein Phänomen, welches mich bereits seit mehreren FlexiPDF-Versionen verfolgt.
Mittels der Einscanfunktion importiere ich eine Seite vom HP OfficeJet Pro 8730. Nun möchte ich im Anschluss das nächste Dokument einscannen. Ich komme bis zum Dialog „PDF vom Scanner erstellen“. Drücke brav OK, um dann folgende Fehlermeldung zu erhalten:
Dialog.jpg
Dialog.jpg (38.31 KiB) 77 mal betrachtet
Dass der Scanner dennoch verfügbar ist, erkenne ich daran, dass nach dem Schließen und Neustart des Programms sofort eingescannt werden kann.
Windows 10 Pro x64
Softmaker Office NX
FlexiPDF NX
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: 2. Scanvorgang mit Fehlerabruch

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Übermittlung des Screenshots des Fehlers – es ist stets hilfreich, genau zu sehen, was vor sich geht.

Ich habe meinerseits einige Tests durchgeführt. Ich habe sowohl den WIA2- als auch den TWAIN-Treiber ausprobiert und sowohl das Scannen neuer Dokumente als auch das Hinzufügen von Seiten zu einem bestehenden Dokument getestet. Leider konnte ich das von Ihnen beschriebene Problem nicht reproduzieren.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir einige weitere Informationen zur Verfügung stellen könnten:

1. Genaue Schritte: Könnten Sie mir genau beschreiben, was Sie vom Start des Scanvorgangs bis zum Auftreten des Problems tun?

2. Bildschirmvideo: Wenn möglich, wäre ein Bildschirmvideo des Problems äußerst hilfreich.

3. FlexiPDF-Version: Verwenden Sie die 32-Bit- oder die 64-Bit-Version?

4. Scannertreiber: Welchen Treiber verwenden Sie – WIA2 oder TWAIN?

Je mehr Details Sie uns zur Verfügung stellen, desto einfacher ist es für uns, die Ursache zu ermitteln. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre Mithilfe!
cologneas

Beitrag von cologneas »

zu 1.:
  • (a) Datei (b) Neu (c) Aus Scanner importieren (d) Im Dialog "PDF vom Scanner holen" die notwendigen Einstellung eingeben (s. Bild) und auf OK drücken (e) Dokument wird eingescannt (f) Dokument bearbeiten.
    Dialog 1.jpg
    Dialog 1.jpg (55.75 KiB) 62 mal betrachtet
  • Neues Dokument in den Scanner einlegen, Wiederholen der Schritte (a) bis (d), dann kommt die Meldung aus dem Eröffnungsbeitrag.

zu 3.:
    32-Bit-Version.

zu 4.:
    Scannertreiber TWAIN
Windows 10 Pro x64
Softmaker Office NX
FlexiPDF NX
cologneas

Beitrag von cologneas »

Ich habe nun einmal die einzelnen WIA-Treiber versucht. Hier wiederholt sich der Fehler nicht und nachfolgende Scannvorgänge sind ausführbar. Es liegt also tatsächlich an dem TWAIN-Treiber. Der Fehler ist wohl eher an meinen PC-Einstellungen zu suchen.
Windows 10 Pro x64
Softmaker Office NX
FlexiPDF NX
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

cologneas hat geschrieben: 08.03.2026 09:26:17 Der Fehler ist wohl eher an meinen PC-Einstellungen zu suchen.
Vielen Dank für die Bereitstellung der angeforderten Informationen – ich weiß Ihre Unterstützung sehr zu schätzen.

Leider kann ich das Problem auf meiner Seite immer noch nicht reproduzieren. Dies deutet darauf hin, dass das Problem möglicherweise mit Ihrer spezifischen PC-Konfiguration zusammenhängt.

Bitte führen Sie die folgenden Schritte durch:

1. Installieren Sie Ihren HP OfficeJet-Treiber neu (laden Sie bei Bedarf die neueste Version von der HP-Website herunter).
2. Starten Sie Ihren PC neu.
3. Testen Sie erneut und teilen Sie uns mit, ob das Problem weiterhin besteht.

Wir hoffen, dass das Problem damit behoben ist.
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF NX und 2025 für Windows“