Kommaprüfung funktioniert nicht in LanguageTool
Kommaprüfung funktioniert nicht in LanguageTool
Hallo,
LanguageTool findet in TextMaker keine Kommafehler. Ich habe ein Beispieldokument mit 4 Sätzen (2x richtig, 2x falsch) angehängt. Eine Prüfung mit https://languagetool.org/de findet sowohl im Einfachen, als auch im akribischen Modus die entsprechenden Kommafehler. Die Duden-Korrektur-Grammatik-Prüfung findet es auch nicht.
Mache ich etwas falsch oder ist weiterhin etwas mit der LanguageTool-Integration nicht korrekt?
Betrifft TextMaker NX Universal - Beta (rev S1407.1207) 64bit unter Windows 11.
Viele Grüße
LanguageTool findet in TextMaker keine Kommafehler. Ich habe ein Beispieldokument mit 4 Sätzen (2x richtig, 2x falsch) angehängt. Eine Prüfung mit https://languagetool.org/de findet sowohl im Einfachen, als auch im akribischen Modus die entsprechenden Kommafehler. Die Duden-Korrektur-Grammatik-Prüfung findet es auch nicht.
Mache ich etwas falsch oder ist weiterhin etwas mit der LanguageTool-Integration nicht korrekt?
Betrifft TextMaker NX Universal - Beta (rev S1407.1207) 64bit unter Windows 11.
Viele Grüße
- Dateianhänge
-
- test_grammatik.tmdx
- (12.85 KiB) 16-mal heruntergeladen
Re: Kommaprüfung funktioniert nicht in LanguageTool
Kurze Ergänzung: LanguageTool in TextMaker erkennt auch den fehlenden Punkt an einem Satzende nicht. Die Online-Version erkennt es. Es ist also nicht nur die Kommaprüfung, die nicht greift.
-
raitis.veksejs
- SoftMaker Team

Ich konnte das Problem reproduzieren, dass die LanguageTool-Funktion in TextMaker deutlich weniger Fehler meldet als die Version auf https://languagetool.org/. Ich habe das Problem an unsere Entwickler gemeldet.
Hallo,
danke dafür. Können Sie bitte noch prüfen, ob der Duden-Korrektor die Komma-Fehler hätte finden können sollen? Dieser schlug leider auch nicht an. Ich finde beide Hilfsmittel wichtig, da das eine lokal arbeitet und das andere remote. Entsprechend wird je nach Inhalt sicherlich beides weiterhin eingesetzt werden.
Ich wünsche später einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026!
Viele Grüße
danke dafür. Können Sie bitte noch prüfen, ob der Duden-Korrektor die Komma-Fehler hätte finden können sollen? Dieser schlug leider auch nicht an. Ich finde beide Hilfsmittel wichtig, da das eine lokal arbeitet und das andere remote. Entsprechend wird je nach Inhalt sicherlich beides weiterhin eingesetzt werden.
Ich wünsche später einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026!
Viele Grüße
Hallo,
kurze Statusfrage dazu: Konnte die Frage zum Duden-Korrektor schon geprüft werden? Dies wäre, sofern zutreffend, einen zweiten Bugreport wert.
Viele Grüße
kurze Statusfrage dazu: Konnte die Frage zum Duden-Korrektor schon geprüft werden? Dies wäre, sofern zutreffend, einen zweiten Bugreport wert.
Viele Grüße
Ich habe die Anfrage bereits weitergeleitet und werde Sie auf dem Laufenden halten, sobald ich eine Antwort von unserem Team erhalte.
Gibt es ein Update hierzu? Beide Punkte sind aus meiner Sicht noch offen. Auch das letzte Update hat diese Probleme nicht behoben. Dabei sollte das letzte Update zumindest das LanguageTool-Verhalten verbessern.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten, sobald ich weitere Informationen erhalte.
Unser Team hat das Verfahren optimiert. Würden Sie das Problem bitte erneut testen und uns Ihr Feedback zukommen lassen?
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung, damit alles wie erwartet funktioniert!
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung, damit alles wie erwartet funktioniert!
Auch dieser Fall funktioniert nun wie erwartet. Viel besser!
Es bleibt hier nur noch die Frage offen, ob der Duden-Korrektor dies auch hätte finden sollen bzw. ob das herstellerseitig verbessert werden kann.
Es bleibt hier nur noch die Frage offen, ob der Duden-Korrektor dies auch hätte finden sollen bzw. ob das herstellerseitig verbessert werden kann.
Vielen Dank für Ihre Tests und Ihr Feedback – wir wissen das sehr zu schätzen!
Da dieses Ticket speziell das Problem mit dem Sprachwerkzeug betrifft, lassen Sie uns bitte bei diesem Thema bleiben.
Bei Fragen oder Diskussionen zum Duden schreiben Sie bitte in das entsprechende bestehende Thema oder erstellen Sie ein neues. Dies hilft, Verwirrung zu vermeiden und sorgt für Übersichtlichkeit, damit man später leichter darauf zurückgreifen kann.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Da dieses Ticket speziell das Problem mit dem Sprachwerkzeug betrifft, lassen Sie uns bitte bei diesem Thema bleiben.
Bei Fragen oder Diskussionen zum Duden schreiben Sie bitte in das entsprechende bestehende Thema oder erstellen Sie ein neues. Dies hilft, Verwirrung zu vermeiden und sorgt für Übersichtlichkeit, damit man später leichter darauf zurückgreifen kann.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Beide Fragen waren Teil dieses Threads und auch von Ihnen in diesem Thread bearbeitet worden. Das wirkt für mich also etwas widersprüchlich. Soll ich dennoch einen neuen Thread aufmachen? Kann ich meinetwegen machen, ich will nur Doppelarbeiten auf beiden Seiten vermeiden.SuperTech hat geschrieben: 07.02.2026 19:37:19 Ich habe die Anfrage bereits weitergeleitet und werde Sie auf dem Laufenden halten, sobald ich eine Antwort von unserem Team erhalte.
Nein, ist unnötig, weil es nichts bringt. Der Duden Korrektor ist ein anderes Produkt als LanguageTool, also prüft sie auch andere Sachen als LanguageTool. Wir haben da wenig Einfluss drauf.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Die Frage ist ja, ob Duden Korrektor dafür keine Regeln hat, weil er einfach schlechter ist, oder ob er es nicht erkennt, weil es ein Fehler in der Integration ist.
Die Frage rührt daher, dass man sonst nur mit Language Tool eine sinnvolle Prüfung hat und Language Tool läuft eben über externe Server. Insofern haben beide Tools ihre Daseinsberechtigung.
Die Frage rührt daher, dass man sonst nur mit Language Tool eine sinnvolle Prüfung hat und Language Tool läuft eben über externe Server. Insofern haben beide Tools ihre Daseinsberechtigung.
Der Duden Korrektor ist seit 15 Jahren richtig integriert.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH