Massive Grafikfehler (Grüne Überlagerung) rendern SoftMaker Office unbenutzbar unter macOS 26.3

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Mac. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
citadel6768

Massive Grafikfehler (Grüne Überlagerung) rendern SoftMaker Office unbenutzbar unter macOS 26.3

Beitrag von citadel6768 »

Seit der Aktualisierung des Betriebssystems auf macOS 26.3 ist die SoftMaker Office Suite auf meinem System nicht mehr nutzbar. Beim Öffnen der Anwendungen wird der gesamte Arbeitsbereich (Spreadsheet bzw. Dokumentenansicht) von einer massiven, einfarbigen grünen Fläche überlagert. Lediglich das Menüband (Ribbon) im oberen Bereich bleibt sichtbar.

Das Arbeiten mit den Dokumenten ist nicht möglich, da der Inhalt vollständig verdeckt wird.

Betroffene Module:
Der Fehler tritt identisch in allen Hauptanwendungen auf:

PlanMaker (siehe Screenshot/Video)

TextMaker

Presentations

Schritte zur Reproduktion:

Update auf macOS 26.3 durchführen.

Starten von PlanMaker, TextMaker oder Presentations.

Ein leeres oder bestehendes Dokument öffnen.

Ergebnis: Der untere Teil des Fensters (ca. 80%) wird sofort grün überblendet.
Dateianhänge
Bildschirmfoto.png
Bildschirmfoto.png (2.48 MiB) 13 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Massive Grafikfehler (Grüne Überlagerung) rendern SoftMaker Office unbenutzbar unter macOS 26.3

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für den Screenshot und die detaillierte Beschreibung der Schritte – das ist sehr hilfreich.

Es tut mir leid, dass Sie dieses Problem haben. Ich habe die gleichen Schritte durchgeführt und ein Upgrade auf macOS 26.3 durchgeführt, und SoftMaker Office funktioniert bei mir auch nach dem Upgrade weiterhin einwandfrei.

Bitte versuchen Sie, SoftMaker Office neu zu installieren, um zu sehen, ob das Problem auf Ihrem System dadurch behoben wird. Bitte teilen Sie uns mit, wie es funktioniert.

Sollte das Problem auch nach der Neuinstallation weiterhin bestehen, teilen Sie uns bitte das Modell Ihres Macs und die Datei „sminfo.txt“ mit, die Sie durch Klicken auf „?“ > „Über“ > „Systeminformationen schreiben“ erstellen können.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Mac (allgemein)“