Dirty Flag

Antworten
pebaco

Dirty Flag

Beitrag von pebaco »

Ich habe in der neuen (sechsten) Beta-Version von Presentations Folgendes durchgespielt.
  • Ich habe eine neue Präsentation angelegt.
  • Dann habe ich eine Video-Datei (beispiel.mp4) als Verknüpfung eingefügt. (Also nicht eingebettet, siehe Bild unten.)
  • Das Dokument habe ich als beispiel.prdx gespeichert und geschlossen.
  • Im Dateisystem habe ich nun die Datei beispiel.mp4 umbenannt.
  • In Presentations habe ich die Datei beispiel.prdx wieder geöffnet. Erwartungsgemäß kam der korrekte Hinweis, dass die Datei beispiel.mp4 nicht gefunden wurde.
  • Dann habe ich das Angebot der Dialogbox "Durchsuchen..." genutzt und den Namen der MP4-Datei aktualisiert, die Verknüpfung also repariert.
An dieser Stelle ist mir dann aufgefallen, dass das "dirty bit" offenbar nicht gesetzt wurde. Das heißt, die Datei beispiel.prdx wurde nicht als "editiert" (verändert) vermerkt. (In der Titelzeile des Programmfensters und in der Tab-Überschrift fehlt somit das Sternchen, das auf ein geändertes Dokument hinweist.)

Das ist zum Einen nicht ganz konsequent, denn durch die Anpassung des Dateinamens (oder -pfads) wurde die .prdx-Datei durchaus verändert, zum Zweiten könnte es nun leicht passieren, dass ich (evtl. auch versehentlich) Presentations oder das Bearbeitungsfenster schließe und nicht darauf hingewiesen werde, dass das Dokument sich geändert hat. In diesem Fall müsste ich nach neuerlichem Öffnen der .prdx-Datei die Anpassung der defekten Verknüpfung erneut vornehmen.
snap1.png
snap1.png (60.89 KiB) 63 mal betrachtet
snap2.png
snap2.png (83.4 KiB) 63 mal betrachtet
--
Peter Baeumle-Courth, Mail: softmaker@baeumle-courth.eu
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Dirty Flag

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es mit der neuesten Beta-Version nicht reproduzieren.

Um uns bei der Untersuchung zu unterstützen, bitten wir Sie um Folgendes:

1. Führen Sie das neueste Beta-Update durch.

2. Überprüfen Sie, ob das Problem nach dem Update weiterhin besteht.

3. Teilen Sie uns Ihre Ergebnisse mit, einschließlich aller spezifischen Schritte, die den Fehler auslösen.
pebaco

Beitrag von pebaco »

Besten Dank für Ihre Mühe und Rückmeldung.

Ich habe die neueste Beta-Version von Presentations (unter Ubuntu) installiert. -> Presentations NX Universal - Beta (rev S1409.0117) 64bit
dateien.png
dateien.png (38.67 KiB) 49 mal betrachtet
In der Datei beispiel.prdx wurde ein Link gesetzt auf die Datei beispiel.mp4, die MP4-Datei wurde also nicht in der PRDX-Datei eingebettet.

Die PRDX-Datei habe ich gespeichert, Presentations geschlossen.

Danach habe ich im Dateisystem die Datei beispiel.mp4 umbenannt in beispiel2.mp4.

Anschließend habe ich Presentations neu gestartet und die Datei beispiel.prdx geöffnet. Hier erscheint (korrekterweise) der Hinweis "Achtung", dass die verlinkte Datei beispiel.mp4 nicht (mehr) existiert.
achtung.png
achtung.png (12.46 KiB) 49 mal betrachtet
In diesem Dialog habe ich auf "Durchsuchen..." geklickt und den nun korrekten Dateinamen beispiel2.mp4 ausgewählt.

Anschließend ist das "Dirty Flag" offenbar nicht gesetzt (- das Sternchen in Titelzeile von Fenster und Tab erscheint nicht -), obwohl die PRDX-Datei ja geändert wurde.
dirtyflag-nicht-gesetzt.png
dirtyflag-nicht-gesetzt.png (141.09 KiB) 49 mal betrachtet
Demzufolge kann ich die Datei auch ohne weiteren Warnhinweis schließen. Beim nächsten Öffnen von beispiel.prdx muss die Anpassung an den neuen Dateinamen der Mediendatei (beispiel2.mp4) erneut erfolgen - und der Anwender muss selbst daran denken, manuell die PRDX-Datei zu speichern.
--
pebaco

Beitrag von pebaco »

Zu dem oben geschilderten Sachverhalt habe ich zur Veranschaulichung (unter dem KDE Plasma GUI-Manager) einen kleinen Bildschirm-Mitschnitt angefertigt.
presentations-mitschnitt.mp4
(2.27 MiB) 4-mal heruntergeladen
--
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Ich kann das Problem nun reproduzieren und habe die Details zur weiteren Untersuchung an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklerteam hat dieses Problem für das nächste Beta-Update behoben.
Antworten

Zurück zu „BETA: Presentations NX und 2026 für Linux“