Tableiste deaktivieren und immer neue Fenster

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
OTiZ

Tableiste deaktivieren und immer neue Fenster

Beitrag von OTiZ »

Hi,

ich kann die Funktion in den Einstellungen gerade nicht finden, hoffe aber sehr, dass es das gibt. Ich hoffe doch nicht, dass sich dieser Standard der letzten knapp 100 Jahre hier ins Gegenteil verkehrt hat :) . In der Free Version funktioniert das glaube ich.
Und zwar möchte ich überhaupt keine Tabs nutzen. Bei nur einem geöffneten Dokument nimmt sie dazu nur Höhe weg.

* die Tab-Leiste möchte ich gerne ausblenden
* Dokumente werden aus Explorer/Commander geöffnet und sollen in einem neuen Fenster erscheinen und nicht in einem weiteren Tab. Ohne weitere Verrenkungen über vorher neue Instanz öffnen etc ...

Wo kann ich das ändern? :)

Danke!
flups

Re: Tableiste deaktivieren und immer neue Fenster

Beitrag von flups »

Wenn ich unter Datei > Neu den Haken bei Neues Programmfenster setze und dann OK drücke, wird erstmal ein neues Dokument geöffnet. Das kann ich wieder schließen. Ab da wird dann jede Datei, egal ob neu oder über Öffnen oder über das Kontextmenü im Explorer in einem neuen Fenster geöffnet.

Das musst du jeweils in Textmaker, Planmaker und Presentations einmal machen.

Zumindest funktioniert das unter SMO 2024 so. In SMO 2021 ist der Haken auch da, aber da konnte ich nicht testen, ob es auch beim Aufruf aus dem Explorer funktioniert.

Die Registerkarte für Dokumente selbst bekommst du soweit ich das sehe nicht weg.

FreeOffice unterstützt halt keine Tabs für Dokumente, das hat eine reine MDI-Oberfläche.
OTiZ

Re: Tableiste deaktivieren und immer neue Fenster

Beitrag von OTiZ »

danke dir, das hatte ich gelesen und auch ausprobiert, doch muss man es bei jedem ersten bzw. zweiten Öffnen eines Dokuments machen, also wenn gerade keines offen ist. Hat man zB irgendein TextMaker/PlanMaker Dokument einen Tag offen, setzt man den Haken morgens und somit im Idealfall nur ein Mal pro Tag. Dann klappen auch alle weiteren wie auch immer geöffnete Dokumente als eigene Instanzen. Naja, die Geschichte wissen freilich auch die Macher - und sagen wir so: es nervt, aber funktioniert ;)

Habe mich aber noch etwas weiter damit beschäftigt und eine andere, bessere Lösung für SoftMaker Office 2021 gefunden:
man öffnet für PlanMaker die pmw21config.ini in C:\Users\USERNAME\Documents\SoftMaker\Settings
(für TextMaker wäre es die tmw21config.ini)

und fügt diese Zeilen ein, ich habe die Zeilen direkt unter [pmw] eingefügt:
SingleInstance=0
DocsInTabs=0
NewProgWindow=1

Dann funktioniert es immer. Das zweite geöffnete Dokument wird zwar im eigenen Fenster, jedoch nicht im Vollbild gestartet, aber das wird es ja mit dem "Haken" auch nicht. Ob nun alle 3 Zeilen notwendig sind, dafür war ich zu faul - aber so klappt es.

Die Tableiste lässt sich nach etlichen Versuchen wohl nicht ausblenden ...
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“