Notiz-Popups lassen sich nicht öffnen

Antworten
HIDietmar

Notiz-Popups lassen sich nicht öffnen

Beitrag von HIDietmar »

Kritischer Fehler: Notiz-Popups lassen sich nicht öffnen[/img] (trotz Neuinstallation)
Fehlerbeschreibung:
Nach dem Platzieren einer Haftnotiz öffnet sich das zugehörige Textfenster nicht automatisch. Auch ein nachträgliches Öffnen durch Doppelklick oder über das Kontextmenü (Rechtsklick -> Notiz öffnen) bleibt ohne jede Reaktion. Das Menü erscheint zwar, der Befehl wird jedoch ignoriert.
Bisher durchgeführte Schritte zur Fehlerbehebung:
• Vollständige Neuinstallation: Die Software wurde komplett entfernt und neu installiert.
• Benutzerdaten: Ein Autorenname ist unter Datei | Einstellungen | Speichern hinterlegt.
• Werkzeugwahl: Das Problem besteht sowohl bei Verwendung des Auswahl-Pfeils als auch des Hand-Werkzeugs.
• Datei-unabhängig: Der Fehler tritt bei allen PDF-Dokumenten auf, auch bei neu erstellten, nicht schreibgeschützten Dateien.
• Workaround: Die Texteingabe ist nur über die Seitenleiste (Ansicht | Seitenleisten | Kommentare) möglich. Die Pop-ups auf dem Dokument selbst bleiben jedoch funktionslos.
Da das Problem in anderen PDF-Viewern auf demselben System nicht auftritt, vermute ich einen spezifischen Bug in der UI-Steuerung von FreePDF 2025 in Verbindung mit meiner Systemkonfiguration (Windows 11, hohe DPI-Skalierung).
Ich bitte um einen Lösungsvorschlag, da die Bearbeitung über die Seitenleiste für meinen Workflow nicht praktikabel ist.
Danke und freundliche Grüße!
HIDietmar

Nachtrag zu "Notiz-Popups lassen sich nicht öffnen"

Beitrag von HIDietmar »

ich habe heute mit dem pdf-programm foxit in einer datei eine notiz (bei foxit heißt das "hinweis") eingefügt. es hat alles bestens funktioniert und die notiz konnte ich auch öffnen/ändern, etc.
nach dem speichern in foxit habe ich diese datei in freePDF 2025 geöffnet und die notiz auch sofort gesehen, konnte sie aber wieder nicht öffnen! eine bearbeitung war wieder nur über seitenleisten/kommentare möglich!
ich schreibe diesen nachtrag dehalb, weil ich damit glaube, dass es nicht an meinem system liegen kann, in freePDF notizen nicht öffnen zu können!
für jeden tipp zu einer problemlösung wäre ich sehr dankbar!
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Nachtrag zu "Notiz-Popups lassen sich nicht öffnen"

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Übermittlung Ihres Anliegens. Bitte wählen Sie das Objekt-Werkzeug (V) aus und doppelklicken Sie anschließend auf die Notiz, um sie zu öffnen.
Antworten

Zurück zu „FreePDF 2025 für Windows“