Notiz-Popups lassen sich nicht öffnen

Antworten
HIDietmar

Notiz-Popups lassen sich nicht öffnen

Beitrag von HIDietmar »

Kritischer Fehler: Notiz-Popups lassen sich nicht öffnen[/img] (trotz Neuinstallation)
Fehlerbeschreibung:
Nach dem Platzieren einer Haftnotiz öffnet sich das zugehörige Textfenster nicht automatisch. Auch ein nachträgliches Öffnen durch Doppelklick oder über das Kontextmenü (Rechtsklick -> Notiz öffnen) bleibt ohne jede Reaktion. Das Menü erscheint zwar, der Befehl wird jedoch ignoriert.
Bisher durchgeführte Schritte zur Fehlerbehebung:
• Vollständige Neuinstallation: Die Software wurde komplett entfernt und neu installiert.
• Benutzerdaten: Ein Autorenname ist unter Datei | Einstellungen | Speichern hinterlegt.
• Werkzeugwahl: Das Problem besteht sowohl bei Verwendung des Auswahl-Pfeils als auch des Hand-Werkzeugs.
• Datei-unabhängig: Der Fehler tritt bei allen PDF-Dokumenten auf, auch bei neu erstellten, nicht schreibgeschützten Dateien.
• Workaround: Die Texteingabe ist nur über die Seitenleiste (Ansicht | Seitenleisten | Kommentare) möglich. Die Pop-ups auf dem Dokument selbst bleiben jedoch funktionslos.
Da das Problem in anderen PDF-Viewern auf demselben System nicht auftritt, vermute ich einen spezifischen Bug in der UI-Steuerung von FreePDF 2025 in Verbindung mit meiner Systemkonfiguration (Windows 11, hohe DPI-Skalierung).
Ich bitte um einen Lösungsvorschlag, da die Bearbeitung über die Seitenleiste für meinen Workflow nicht praktikabel ist.
Danke und freundliche Grüße!
Antworten

Zurück zu „FreePDF 2025 für Windows“