Hallo, ich habe in einem längeren Text einige längere Fußnoten Zotero-Verknüpfungen. Wenn ich die Datei neu aufrufe, werden mir dadurch die Fußnoten zerschossen. Dabei gehen nicht nur die Verknüpfungen verloren, sondern auch der Text der Fußnoten.
Dies ist mir zum ersten Mal passiert, als ich den Text aus Word übernommen habe. Ich habe die Fußnoten händisch wiederhergestellt – und bei nächsten Aufruf der Datei wurden die Fußnoten wieder zerschossen.
Da ich die Datei wieder im docx-Format gespeichert habe, habe ich die Idee, dass es daran liegt. Daher meine Frage: Gibt es da mit Word-Format Probleme? Lassen die sich irgendwie beheben? Oder sollte ich meine Dateien einfach nicht in docx speichern?
Nachtrag vom 01.01.2026:
Ich habe die Datei (mit den wiederhergestellten Fußnoten) im Textmaker-Format gespeichert. Und heute wieder geöffnet: Diesmal waren zwar nicht die gesamten Fußnoten zerschossen. Nun waren aber die Zotero-Verknüpfungen verschwunden.
Was kann ich da nur tun? Wenn es dafür keine Lösung gibt, muss ich wohl oder übel zu Word zurückkehren.
Zotero-Links in Fußnoten
Re: Zotero-Links in Fußnoten
Vielen Dank, dass Sie uns auf dieses Problem aufmerksam gemacht haben.
Um das Problem besser zu verstehen und nachzustellen, bitten wir Sie freundlichst, uns Folgendes zur Verfügung zu stellen:
1. Die Beispieldatei, mit der Sie arbeiten
2. Eine klare Liste der Schritte, mit denen sich das Problem nachstellen lässt
3. Ein Bildschirmvideo (wenn möglich), das genau zeigt, was passiert
Diese Informationen werden uns bei unserer Untersuchung sehr helfen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bedanken uns herzlich für Ihre Geduld und Ihre Mithilfe.
Um das Problem besser zu verstehen und nachzustellen, bitten wir Sie freundlichst, uns Folgendes zur Verfügung zu stellen:
1. Die Beispieldatei, mit der Sie arbeiten
2. Eine klare Liste der Schritte, mit denen sich das Problem nachstellen lässt
3. Ein Bildschirmvideo (wenn möglich), das genau zeigt, was passiert
Diese Informationen werden uns bei unserer Untersuchung sehr helfen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bedanken uns herzlich für Ihre Geduld und Ihre Mithilfe.
Guten Tag.
1. Anbei eine Beispieldatei (in Word-Format. Im Textmakerformsat kommt es zu denselben Ergebnissen.) Wenigstens bei mir sind die Zotero-Lesezeichen nur noch im laufenden Text, nicht aber in den Fußnoten erhalten.
2. Nach der Definition des Zitationsstils (Seite 1 des Screenshots) (Gebe ich zusätzlich "als Lesezeichen speichern" ein, ändert sich am Ergebnis nichts.)
füge ich mit dem Zotero-Auswahlfenster die Zotero-Lesezeichen im laufenden Text und in den Fußnoten ein. (Siehe Seite 2.) Die Lesezeichen werden erkannt. Ich kann darüber die ausgewählte Literatur im Auswahlfenster von Zotero aufrufen.)
Nach Speichern, Schließen und Wiederöffnen der Datei, sind die Zotero-Lesezeichen im laufenden Text vorhanden, in den Fußnoten verschwunden. Lediglich der Text des Lesezeichens ist noch vorhanden. Die Referenz nach Zotero ist verloren gegangen. (Vgl. dritte Seite.)
Bei einer Fußnote mit mehreren Zotero-Hinweisen (Seite 4) sind nach dem Wieröffnen ist nicht nur der Bezug zu Zotero verloren gegangen, sondern auch der Text. Es ist lediglich noch ein Leerzeichen ›übrig‹.
Dass der gesamte Text der Fußnote verschwunden geht oder nur der Text des Zoterolesezeichens übrig geblieben ist, dies konnte ich in der Beispieldatei nicht reproduzieren.
3. Ein Video sagt in dem Fall wenig aus. Die Ergebnisse vor dem Schließen der Datei und die nach dem Wiederöffnen sind nur unterschiedlich. Sichtbar passiert nichts dazwischen.
1. Anbei eine Beispieldatei (in Word-Format. Im Textmakerformsat kommt es zu denselben Ergebnissen.) Wenigstens bei mir sind die Zotero-Lesezeichen nur noch im laufenden Text, nicht aber in den Fußnoten erhalten.
2. Nach der Definition des Zitationsstils (Seite 1 des Screenshots) (Gebe ich zusätzlich "als Lesezeichen speichern" ein, ändert sich am Ergebnis nichts.)
füge ich mit dem Zotero-Auswahlfenster die Zotero-Lesezeichen im laufenden Text und in den Fußnoten ein. (Siehe Seite 2.) Die Lesezeichen werden erkannt. Ich kann darüber die ausgewählte Literatur im Auswahlfenster von Zotero aufrufen.)
Nach Speichern, Schließen und Wiederöffnen der Datei, sind die Zotero-Lesezeichen im laufenden Text vorhanden, in den Fußnoten verschwunden. Lediglich der Text des Lesezeichens ist noch vorhanden. Die Referenz nach Zotero ist verloren gegangen. (Vgl. dritte Seite.)
Bei einer Fußnote mit mehreren Zotero-Hinweisen (Seite 4) sind nach dem Wieröffnen ist nicht nur der Bezug zu Zotero verloren gegangen, sondern auch der Text. Es ist lediglich noch ein Leerzeichen ›übrig‹.
Dass der gesamte Text der Fußnote verschwunden geht oder nur der Text des Zoterolesezeichens übrig geblieben ist, dies konnte ich in der Beispieldatei nicht reproduzieren.
3. Ein Video sagt in dem Fall wenig aus. Die Ergebnisse vor dem Schließen der Datei und die nach dem Wiederöffnen sind nur unterschiedlich. Sichtbar passiert nichts dazwischen.
- Dateianhänge
-
- Test-Zotero-in-Fußnoten.docx
- (16.74 KiB) 4-mal heruntergeladen
-
- Beispiels-Screenshots.pdf
- (866.73 KiB) 6-mal heruntergeladen
Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen und die Beispieldatei. Dies ist sehr hilfreich.
Ich habe alle Informationen an unser Entwicklungsteam weitergeleitet, damit das Problem genauer untersucht werden kann.
Ich habe alle Informationen an unser Entwicklungsteam weitergeleitet, damit das Problem genauer untersucht werden kann.