Return verschwindet beim Speichern

Antworten
gerhardpeise
Return verschwindet beim Speichern

Beitrag von gerhardpeise »

Mein System: macOS 26.2, TextMaker NX Universal (rev S1228.0906) 64bit

Liebe SoftMaker,
in der beiliegenden Doku habe ich auf Seite 22 einen zweispaltigen Bereich mit zwei Tabellen. Die Trennung findet über einen Spaltenumbruch statt. Vor der linken Tabelle steht ein Return, welches ich nicht löschen kann. Wenn ich es markiere und entfernen will erhalte ich die Meldung: unzulässige Tabellenoperation. Das Gleiche gilt für ein Return direkt nach einer Tabelle.
Um die rechte Tabelle auf die gleiche Höhe zu bringen möchte ich davor ein Return einsetzen (siehe Video). Ich setze ein Return von den Spaltenumbruch und ziehe diesen dann nach oben. Dann haben beide Tabellen die gleiche Position.
Dann beendige ich TextMaker und speichere dabei die Datei ab.
Textmarker wird neu gestartet und über "Datei" und dem obersten Eintrag in der Liste der bearbeiteten Dokumente wird die Doku wieder aufgerufen.
Das neu eingebaute Return auf Seite 22 in nicht mehr da.
Diesen Effekt hatte ich schon mehrfach erlebt, das eingebrachte Formatierungen dieser Art später nicht mehr da sind.
Was kann ich tun?
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
Return verschwindet beim Speichern.mp4
(47.05 MiB) 2-mal heruntergeladen
Ernährungsseminar-8.docx
(47.38 MiB) 3-mal heruntergeladen
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Return verschwindet beim Speichern

Beitrag von Jossi »

Die Lösung ist ganz einfach: Du setzt den Cursor vor den Return vor der ersten Tabelle und drückst Entf. Dann sind beide Tabellen auf derselben Höhe und das bleibt auch nach dem Speichern so.
gerhardpeise

Beitrag von gerhardpeise »

Das funktioniert mit "fn Entf".
Bisher habe ich das Return markiert und auf "Entfernen" geklickt, was dann die irritierende Fehlermeldung "unzulässige Tabellenoperation" erzeugt - außerhalb der Tabelle!
Damit ist aber das Problem des verschwindenden Returns nicht behoben!
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von Jossi »

gerhardpeise hat geschrieben: 26.12.2025 10:24:41 Das funktioniert mit "fn Entf".
Ich habe einen Desktop-Mac ohne fn-Taste. Vielleicht funktioniert es auf einem Macbook mit fn+Entf. Entscheidend ist, dass man den Return nicht markiert und die Funktion Vorwärtslöschen anstatt Backspace benutzt.
gerhardpeise hat geschrieben: 26.12.2025 10:24:41Damit ist aber das Problem des verschwindenden Returns nicht behoben!
Das verstehe ich jetzt nicht. Der Return ist doch gelöscht, er kann also auch nicht mehr verschwinden.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Mac“