Alles verrutscht

Antworten
LMA

Alles verrutscht

Beitrag von LMA »

Hallo,

ich wollte eine Gesetzesübersicht erstellen (siehe Anhang) durch Herauskopieren von dejure.org. Wenn ich allerdings manchmal Leerzeilen mache oder verschiebt sich alles auf die nächste Seite und es bleibt ein großer weißer Raum, der nicht füllbar ist durch backspace. Siehe Anhang für Näheres. Woran liegt das? Die Kenner einzuschalten bringt nicht mehr Einblicke.
Normen.docx
(15.35 KiB) 4-mal heruntergeladen
EDIT: Komisch, die hochgeladene Version heruntergeladen macht weniger Probleme. Vergleiche noch einen Absatz (Enter) hinter der Überschrift "§ 223 Körperverletzung" zu machen, wobei das durch Backspace wieder reparabel ist. Aber es scheint des gleiche Fehler zu sein.
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Alles verrutscht

Beitrag von einposter »

Hmm, ich habe die Testfile soeben mit Word 2013 bzw. der aktuellsten TM NX Version geöffnet und keine optischen Unterscheide in beiden Dokumenten gefunden (2 Seiten).

Was Dir da vermutlich reingrätscht, dürfte das hier sein:
zx.JPG
zx.JPG (13.13 KiB) 56 mal betrachtet
Erreicht man über: Absatz markieren > rechte Maustaste > Absatz.. >
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Alles verrutscht

Beitrag von Jossi »

Hallo, in dem hochgeladenen Beispieldokument sind teilweise nicht nur die Überschriften, sondern auch die Fließtextabschnitte mit dem Absatzformat „Überschrift 1“ formatiert. Wenn du den Cursor in einen so formatierten Absatz setzt, Format > Absatz und dort den Tab „Textfluss“ aufrufst, siehst du, dass für dieses Absatzformat „Absätze zusammenhalten“ und „Kein Umbruch im Absatz“ eingestellt ist. Das verursacht die genannten Probleme. Abhilfe: Den Text durchgehen und sicherstellen, dass alle Textabsätze mit dem Absatzformat „Normal“ formatiert sind und nur die Überschriften mit „Überschrift 1“. Das ist offenbar ein Fehler im heruntergeladenen Dokument, für den TextMaker nichts kann.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“