Speichern in anderem Dateiformat

Antworten
pebaco

Speichern in anderem Dateiformat

Beitrag von pebaco »

Ich arbeite (natürlich) mit der neuesten (vierten) Beta-Version von TextMaker (1406.1030).

Wenn ich ein Dokument in einem anderen Dateiformat abspeichern möchte, dann wird trotz der Auswahl eines anderen Formats der Dateiname inklusive der Erweiterung beibehalten, die Erweiterung wird invertiert dargestellt. Ich muss in der vorliegenden Version allerdings manuell diese ("alte") Datei-Endung entfernen (und optional durch die neue ersetzen), damit die Abspeicherung klappt.
dateiformat1.png
dateiformat1.png (71.96 KiB) 92 mal betrachtet
Exemplarisch: Ich arbeite in der Datei test.odt und möchte sie als test.docx im Format von Microsoft Word abspeichern. In dem hier gezeigten Schnappschuss habe ich bereits das Dateiformat ("Microsoft Word (*.docx)") ausgewählt, am oberen Rand des Dialogs ist jedoch noch zu sehen, dass es sich aktuell um die Datei test.odt handelt.

Übersieht man, dass man hier manuell eingreifen muss, kommt es (verständlicherweise) zum nachfolgend gezeigten Hinweis.
dateiformat2.png
dateiformat2.png (25.5 KiB) 92 mal betrachtet
Bei früheren TextMaker-Versionen (von mir durchgespielt mit 2024 und 2021) wurde in diesem Arbeitsschritt bereits automatisch auf die neue Endung angepasst. Daher meine Frage: Ist dieses (neue) Verhalten bewusst so gewählt worden?
--
Peter Baeumle-Courth, Mail: softmaker@baeumle-courth.eu
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Speichern in anderem Dateiformat

Beitrag von raitis.veksejs »

Welche Linux-Distribution und welche Desktop-Umgebung verwenden Sie?

Ich kann dieses Problem unter Ubuntu 24.04 LTS (GNOME) nicht reproduzieren.
pebaco

Beitrag von pebaco »

Ich arbeite mit Ubuntu 24.04.3 LTS und dem Budgie Desktop.

Allerdings kann ich das geschilderte Verhalten meines obigen Beitrags selbst jetzt auch nicht (mehr) reproduzieren. Das Abspeichern in anderen Dateiformaten klappt erwartungsgemäß, es bleibt keine „alte“ Endung im Dialogfenster stehen.

[Programmversion weiterhin S1406.1030.]
--
pebaco

Beitrag von pebaco »

Ergänzung: Es ist in der Tat schwierig. Ich habe das "Speichern unter..." noch einige Male durchgespielt. Manchmal erscheint - wie hier in dem Schnappschuss gezeigt - der "Speichern unter..."-Dialog mit vormarkierter Dateinamen-Endung (hier .docx). In dieser Situation wird bei mir, wenn ich das Dateiformat ändere (z. B. auf .tmdx), diese vormarkierte Endung stehen bleiben, was dann (irgendwie logischerweise) zu dem Folge-Dialog führt, dass die Endung nicht zum geänderten Format passt.
tm-dateiformat1.png
tm-dateiformat1.png (228.73 KiB) 64 mal betrachtet
Wenige Sekunden später führt der "Speichern unter..."-Dialog dann jedoch zur "klaren" Darstellung (also ohne eingeblendete Endung), so dass das Abspeichern (z. B. als .tmdx) "glatt" verläuft.

Weil das so willkürlich wirkt, wann welche Variante auftritt, habe ich ein kurzes Bildschirm-Video gemacht.
tm-saveas.mp4
(460.24 KiB) 6-mal heruntergeladen
(Die Beispieldatei, mit der ich hier "gearbeitet" habe, ist kaum der Rede wert, deswegen lade ich sie hier nicht hoch. Das Verhalten ist bei anderen Dateien genauso wie oben beschrieben.)

Tut mir leid, dass ich nicht präziser helfen kann. (Ich hatte zwischendurch gedacht, die Anzahl der Dateien in dem betreffenden Verzeichnis könnte relevant sein, wie das kleine Video zeigt, ist es das aber wohl eher nicht.)

p.s. Ich habe (mit einer gewissen Ausdauer :D ) noch eine kleine Serie durchgespielt. Es ist wie "verhext", oft kommt der "einfache" (und korrekte) Dialog, aber immer wieder einmal taucht die Variante mit der vormarkierten Datei-Endung auf.
tm-saveas2.mp4
(3.76 MiB) 4-mal heruntergeladen
--
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung der Bildschirmaufnahmen. Was geschieht, wenn Sie in diesen Fällen auf „OK“ klicken?
pebaco

Beitrag von pebaco »

Wenn ich in den zuvor gezeigten "Problemsituationen" auf "Ok" geklickt habe, dann wurde mir nachfolgend gesagt, dass Endung und Format nicht zueinander passen. (Das ist sachlich ja auch korrekt.) Es ging nur um dieses zufällig erscheinende Wechselspiel.
dateiformat-dialog.png
dateiformat-dialog.png (25.17 KiB) 46 mal betrachtet
Ich habe auch gerade eben noch einmal eine "Versuchsreihe" unternommen: Meistens erscheint der "korrekte" Dialog, bei dem die Dateinamenendung gar nicht mit angezeigt wird, so dass bei Auswahl eines anderen Dateiformates die passende Endung automatisch ergänzt wird. Aber hin und wieder kommt die Variante mit den vormarkierten ("alten") Dateiendungen, die dann auch stehen bleiben, wenn ich ein anderes Dateiformat auswähle. (Wie im vorherigen "Videomitschnitt" gezeigt.)

Und noch eine Ergänzung: Ich habe in diesem Zusammenhang jetzt noch einen anderen GUI-Manager getestet. Mit KDE Plasma (statt Ubuntu Budgie) habe ich bei meinen Tests stets die richtige Verhaltensweise bekommen. Könnte also sein, dass es daran liegt.
--
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.

Obwohl wir das Problem auf unserer Seite immer noch nicht reproduzieren können, haben Sie Recht: Das betreffende Dialogfeld wird vom Betriebssystem generiert und liegt außerhalb der Kontrolle unserer Anwendung. Das Verhalten scheint spezifisch für Ihre Betriebssystemkonfiguration zu sein.
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Linux“