Fehlermeldung bei PDF-Export

Wolfgang-51

Fehlermeldung bei PDF-Export

Beitrag von Wolfgang-51 »

Bei dem Export eines Dokumentes als PDF bekomme ich immer diese Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2025-11-28 um 10.51.14.png
Bildschirmfoto 2025-11-28 um 10.51.14.png (35.79 KiB) 156 mal betrachtet
Viele Grüße

Wolfgang

MacMini (M2) mit akt. MacOS
iPad11 mit akt. iOS
Shiftphone 8.0 mit ShiftOS-L 7.0 (Android 15)
Linux Tuxedo-Book mit Tuxedo OS 2
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Fehlermeldung bei PDF-Export

Beitrag von raitis.veksejs »

Bitte senden Sie uns die Beispieldatei und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reproduktion des Problems.

Teilen Sie uns bitte auch die SoftMaker Office-Protokolldatei mit. Um diese zu erstellen, klicken Sie auf „Hilfe (?) > Über > Systeminformationen schreiben“. Die Protokolldatei wird automatisch in Ihrem Ordner „~/Dokumente/SoftMaker“ unter dem Namen „sminfo.txt“ gespeichert.

Wenn Ihre Datei(en) vertraulich sind, senden Sie sie bitte zusammen mit dem Link zu diesem Beitrag an forum[at]softmaker.de
Wolfgang-51

Hallo,
das ist ganz einfach.
Datei (Truma Fehlercodes - s. Anhang) öffnen, und unter Datei/Als PDF-Dokument exportieren, OK geklickt, Desktop ausgewählt (schade, dass da nicht Schreibtisch steht) und auf Save (sichern) geklickt. Dann erscheint die Fehlermeldung.
Die sminfo.txt habe ich auch mit angehängt.
Dateianhänge
Truma Fehlercodes.docx
(15.25 KiB) 12-mal heruntergeladen
sminfo.txt
(172.45 KiB) 7-mal heruntergeladen
Viele Grüße

Wolfgang

iPad11 mit akt. iOS
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Möglicherweise ein Mac-Ding - unter Windows hier kein Problem.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung der Beispieldatei. Leider kann ich dieses Problem auch auf einem Mac nicht reproduzieren.

Könnten Sie mir bitte eine Bildschirmaufnahme dieses Problems zukommen lassen, damit ich es besser nachvollziehen kann?
Wolfgang-51

Hallo,
anbei ein paar Screenshots.
1. Datei öffnen mit Textmaker
2. Menü Datei/ PDF Exportieren
3. PDF-Export Fenster öffnet sich. Dann OK geklickt
4. Speicherung auf dem Schreibtisch (Viele Schaltflächen sind leider nicht auf Deutsch)
5. PDF wird erzeugt und sofort die Fehlermeldung
Dateianhänge
Archiv.zip
(2.69 MiB) 7-mal heruntergeladen
Viele Grüße

Wolfgang

iPad11 mit akt. iOS
eker

Beitrag von eker »

Das selbe Problem hatte ich mit Textmaker 2024. Unter eker » 03.10.2025 00:51:49 habe ich es hier gemeldet und Beispieldateien zur Verfügung gestellt. Die generierte PDF-Datei selbst funktionierte einwandfrei.
In meinem Fall tritt das Problem in der Version 2026 nicht mehr auf, auch in der Beta-Version von heute nicht.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Bitte aktualisieren Sie auf die neueste Beta-Version und führen Sie einen erneuten Test durch. Teilen Sie uns bitte mit, ob das Problem weiterhin auftritt.
Wolfgang-51

Hallo,
habe gerade nochmals die aktuelle Beta geladen und den ganzen Vorgang nochmals durchgeführt.
Ergebnis - Fehlermeldung - ist das gleich wie vorher, also keine Änderung.
Die aktuelle Beta-Version - s. Anhang
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2025-12-12 um 17.20.52.png
Bildschirmfoto 2025-12-12 um 17.20.52.png (339.25 KiB) 85 mal betrachtet
Viele Grüße

Wolfgang

iPad11 mit akt. iOS
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von greifenklau »

Ich habe das mal getestet. Bei mir wird eine PDF-Datei erzeugt.
Was mir aber aufgefallen ist: Nach dem OK zur PDF-Erzeugung und Bestätigung des Speicherortes erscheint für eine Sekunde ein kleines Fenster, das ich aber aufgrund des kurzen Erscheinens weder lesen noch identifizieren kann.
Das PDF selbst ist fehlerfrei erstellt.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 32 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Windows 11 aktuelle Version

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren erneuten Versuch, jedoch kann ich das Problem weiterhin nicht reproduzieren.

@greifenklau, dies ist nicht der Fehler, sondern der Fortschrittsbalken für den Export in das PDF.

Der Fehlerdialog lautet: „Fehler beim Ausführen des Befehls: Vorschau”. Dies deutet auf ein Problem hin, wenn TextMaker/PlanMaker versucht, die frisch exportierte PDF-Datei an die Vorschau-App (Vorschau.app) zu übergeben, nicht auf den PDF-Export selbst.

Mögliche Ursachen:

1. Die Anwendung „Vorschau.app“ fehlt, ist beschädigt oder befindet sich nicht an ihrem Standardpfad unter „/System/Applications/Vorschau.app“, sodass der Befehl „In Vorschau öffnen“ fehlschlägt.

2. Oder der Standard-Handler des Systems für PDF-Dateien wurde auf eine Anwendung geändert, die nicht mehr existiert oder beschädigt ist, sodass das Betriebssystem den Befehl „Vorschau“ nach dem Export nicht ausführen kann.

3. Weniger wahrscheinlich, aber möglich: Sie haben keine Berechtigung zum Ausführen von Preview oder die Anwendung wird durch Sicherheitseinstellungen (Gatekeeper) blockiert.

Der wahrscheinliche Grund ist also: Der Export ist erfolgreich, aber der nachfolgende Schritt „Exportierte PDF-Datei in Preview öffnen“ schlägt fehl, weil die Anwendung Preview (Standard-PDF-Viewer) fehlt, verschoben, beschädigt oder falsch als Standard registriert ist.

Bitte überprüfen Sie, ob Ihre PDF-Vorschau-Anwendung funktioniert und ob sie über die erforderlichen Berechtigungen verfügt.

Sie können auch versuchen, SoftMaker Office vollständig neu zu installieren, wodurch alle Berechtigungsprobleme von TextMaker zur Vorschau-Anwendung zurückgesetzt werden können.
Wolfgang-51

Hallo,
ich habe das heute erneut getestet. Der Fehler ist, wie ich es gemeldet habe, immer noch vorhanden. Die Datei wird, bevor ich sie als PDF exportiere, als .docx gespeichert. Dann erscheint die Fehlermeldung und "Vorschau" wird auch nicht geöffnet. Öffne ich dann aber das PDF mit Vorschau, ist alles OK.
Ich habe heute allerdings einmal die Datei als .odt gespeichert, dann das PDF erzeugt und es kam keine Fehlermeldung (kurzes Fehlerfenster, wie oben von greifenklau beschrieben) und Vorschau wurde auch nicht geöffnet. Ich konnte diesen Ablauf jedoch nicht reproduzieren. Es war sozusagen, einmalig. Hmm, schwierig.
Übrigens die Anwendung "Vorschau" ist vorhanden, nicht beschädigt und PDF werden immer mit Vorschau geöffnet.
Viele Grüße

Wolfgang

iPad11 mit akt. iOS
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Dinge, die man ausprobieren sollte:

#1 Deaktivieren Sie unter „PDF-Export > Einstellungen“ die Option „Die Datei nach dem Export im PDF-Betrachter öffnen“.

#2 Ändern Sie das Standardprogramm für die Verarbeitung von PDF-Dateien auf Ihrem System. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Öffnen Sie den „Finder“.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine PDF-Datei > „Informationen“ > legen Sie „Öffnen mit“ beispielsweise auf Ihren Browser fest und wählen Sie „Alle ändern“.

Teilen Sie uns mit, ob das Problem in einem dieser Szenarien weiterhin auftritt.
Wolfgang-51

Hallo,
wähle ich #1 beim Export tritt der Fehler nicht auf. Allerdings blitzt kurz ein Fenster auf - es könnte das Fehlerfenster sein.
Wähle ich #2, also ein anderes PDF-Standardprogramm, erscheint die Fehlermeldung wieder und das besagte neue Standardprogramm wird nicht aufgerufen.
Viele Grüße

Wolfgang

iPad11 mit akt. iOS
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Starten Sie Ihren PC neu und aktualisieren Sie ihn.

Wenn das Problem weiterhin besteht, installieren Sie SoftMaker Office neu und setzen Sie die Einstellungen zurück, indem Sie den Ordner „~/Dokumente/SoftMaker“ löschen oder umbenennen.

Wenn Sie den Ordner umbenennen, wird eine Sicherungskopie Ihrer bisherigen Dateien aufbewahrt.
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Mac“