LanguageTool

Antworten
tobiasessential

LanguageTool

Beitrag von tobiasessential »

Hallo,

ich habe doch gelesen, dass LanguageTool

mit an Bord sein soll. Wie aktiviere ich es?

Ich liebe die Funktion in Google Docs bzw. überall im Browser, wenn die LanguageTool–Erweiterung installiert ist, dass ich auf das fehlerhafte Wort nur kurz klicken muss und mir die Vorschläge angezeigt werden.

In Textmaker geht das nicht so leicht von der Hand: Ich muss den Rechtsklick machen bzw. mit zwei Fingern auf das Touchpad drücken. Ist das so gewollt?
Wolfgang-51

Re: LanguageTool

Beitrag von Wolfgang-51 »

Hallo,
unter Einstellung/Sprache/Grammatikprüfung kann man doch "Language Tool" anklicken. Ich habe es noch nicht weiter getestet, aber reicht das nicht?
Viele Grüße

Wolfgang

MacMini (M2) mit akt. MacOS
iPad11 mit akt. iOS
Shiftphone 8.0 mit ShiftOS-L 7.0 (Android 15)
Linux Tuxedo-Book mit Tuxedo OS 2
tobiasessential

Nein, das löst im Dokument leider keine Änderung aus.
Wolfgang-51

Beitrag von Wolfgang-51 »

Hallo,

stimmte. Habe das gerade mal getestet. Da tut sich nichts. Da wird SM sicher demnächst was zu sagen.
Viele Grüße

Wolfgang

MacMini (M2) mit akt. MacOS
iPad11 mit akt. iOS
Shiftphone 8.0 mit ShiftOS-L 7.0 (Android 15)
Linux Tuxedo-Book mit Tuxedo OS 2
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von raitis.veksejs »

Das einzige Problem, das ich reproduzieren konnte, ist, dass die Wellenlinien bei der Grammatikprüfung des Sprachtools manchmal ein- und ausgeschaltet werden. Video siehe unten:
language tool.gif
language tool.gif (1.75 MiB) 71 mal betrachtet
Ich habe dieses Problem unseren Entwicklern gemeldet.

Ist das das Problem, das Sie haben, oder werden Ihnen überhaupt keine Grammatikfehler angezeigt?
tobiasessential

Danke für das Video.

Bei mir ist es so, dass gar keine Grammatikfehler angezeigt werden. Einfache Fehler wie ein Komma, welches ich bewusst nicht einfüge, werden bereits nicht angezeigt.

Ich fände es toll, wenn man LanguageTool für alles, was es hergibt, in Textmaker nutzen könnte. Also für Grammatik und Rechtschreibung und Stil, also mit dem ganzen Funktionsumfang, den das Tool in der Browsererweiterung beispielsweise in allen Onlinedokumenten bereitstellt. Auch den Arbeitsablauf von LT empfinde ich als ideal und würde mich sehr freuen, wenn der ebenfalls übernommen wird.

Könnte ich, wie jetzt gerade, den Beitrag hier im Forum über den Browser mit der Unterstützung von LT, ganz genau so in Textmaker schreiben, wäre das ein Traum!
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Bitte konfigurieren Sie Ihre Einstellungen für die Grammatikprüfung wie folgt:

1. Klicken Sie auf die Menübandbefehle „Datei“ > „Einstellungen“.

2. Wechseln Sie zur Registerkarte „Sprache“.

3. Wählen Sie unter „Grammatikprüfung“ die letzte Option: „Language Tool für Grammatikprüfung verwenden“.

4. Klicken Sie auf „OK“.

Wenn Sie diese Einstellung bereits vorgenommen haben und das Problem weiterhin besteht, übermitteln Sie uns bitte die folgenden Informationen, damit wir die Angelegenheit weiter untersuchen können:

1. Die Datei, in der das Problem auftritt.

2. Einen Screenshot, der den Text zeigt, in dem keine Fehler markiert werden.

3. Einen Screenshot Ihrer aktuellen Spracheinstellungen.

Wenn Ihre Datei vertrauliche Informationen enthält, senden Sie sie bitte sicher an forum[at]softmaker.com und fügen Sie einen Link zu diesem Beitrag als Referenz hinzu.
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Mac“