Hallo zusammen,
wie dem Screenshot zu entnehmen ist, würde ich gern eine öfter von mir verwendete Initialen-Einstellung in das Untermenü/Auswahlmenü übernehmen: Es ist mit der Zeit müßig, bei jeder Verwendung erst einmal „Weitere“ aufzurufen, „Standard“ auszuwählen und danach im entsprechenden Auswahlfenster noch zur gewünschten Größeneinstellung zu scrollen.
Wie kann man die individuelle Einstellung im Initialen-Untermenü fixieren?
Sollte es die Möglichkeit bisher nicht geben, wäre selbige in einer künftigen TextMaker-Version wünschenswert.
Fürs Feedback vorab besten Dank.
Initialen - Erweiterung des Untermenüs
Initialen - Erweiterung des Untermenüs
Mit munteren Grüßen
Sibfor
Sibfor
Re: Initialen - Erweiterung des Untermenüs
Vielen Dank für Ihren Beitrag. Sie können dies erreichen, indem Sie den Absatzstil bearbeiten. Passen Sie einfach den Wert für „Initiale“ an, und diese Einstellung wird automatisch auf alle Absätze angewendet, die diesen Stil verwenden.
Das wäre eine elegante Lösung.
Damit ich einzelne Absätze bei Bedarf entsprechend formatieren kann, würde ich gern eine zusätzliche Absatzvorlage "Initialabsatz" erstellen, ohne bestehende Absatzvorlagen in der Liste überschreiben zu müssen. Auf diesen "Initialabsatz" sollte ich dann auch in neuen Dokumenten zugreifen können (ohne diesen für das jeweils neue Dokument von Grund auf neu definieren zu müssen).
Allein, ich finde die dafür benötigte Erstellmöglichkeit/Speicheroption nicht. (Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?)
Für Tipps bzw. einen "eleganten" Wink mit dem Betonpfahl danke ich vorab.
Damit ich einzelne Absätze bei Bedarf entsprechend formatieren kann, würde ich gern eine zusätzliche Absatzvorlage "Initialabsatz" erstellen, ohne bestehende Absatzvorlagen in der Liste überschreiben zu müssen. Auf diesen "Initialabsatz" sollte ich dann auch in neuen Dokumenten zugreifen können (ohne diesen für das jeweils neue Dokument von Grund auf neu definieren zu müssen).
Allein, ich finde die dafür benötigte Erstellmöglichkeit/Speicheroption nicht. (Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?)
Für Tipps bzw. einen "eleganten" Wink mit dem Betonpfahl danke ich vorab.
Mit munteren Grüßen
Sibfor
Sibfor
Rechte Seitenleiste, Absatzformate, "Neu aus Markierung"
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Das funktioniert bei mir nur mit dem verknüpften Dokument. Sobald ich ein neues, leeres Dokument beginne (oder TextMaker neu starte), ist mein erstellter "Initialabsatz" verschwunden (siehe Screenshot).
Mit munteren Grüßen
Sibfor
Sibfor
Damit sie bei neuen Dokumenten erhalten bleibt, muss die Absatzvorlage in der Dokumentenvorlage erstellt werden, die für die neuen Dokumente verwendet wird (also meist "Normal.tmvx"). Die Absatzvorlage steht dann auch in den neuen Dokumenten zur Verfügung.