Softmaker Office 2026

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
blackbird

Re: Softmaker Office 2026

Beitrag von blackbird »

Das Ganze einmal rational betrachtet:

Macht das Abo-Modell für SoftMaker Sinn?

Ja. Offenbar so sehr, dass man die Kaufversion so gut wie gar nicht mehr bewirbt und deren verbleibende Nutzer zum Umstieg ermutigt.

Macht das Abo-Modell für Selbstständige, KMU und andere Unternehmen Sinn?

Ja. Hier können die Kosten direkt im laufenden Jahr steuerlich geltend gemacht werden und müssen nicht über 3 Jahre abgeschrieben werden.

Macht das Abo-Modell für Privatnutzer Sinn?

Das kommt darauf an, ob man die Zusatzfunktionen der Abo-Software überhaupt benötigt. Werden diese Funktionen nicht benötigt, dann ist die Kaufversion die eindeutig bessere Wahl. Nicht nur weil sie kostengünstiger ist (wie von Njörd ausgeführt), sondern auch weil sie kein Ablaufdatum hat.

Wenn man SoftMaker unterstützen möchte, kann man natürlich auch die Abo-Version nehmen, selbst wenn man sie eigentlich gar nicht benötigt.

Ich persönlich werde SoftMaker Office NX nicht abonnieren. Mir reicht die Kaufversion völlig aus und ich hoffe, dass diese (entgegen meiner Befürchtungen) auch noch eine Weile erhalten bleibt.
Herr S.

Beitrag von Herr S. »

Ich bin reiner Privatanwender. Als ich noch berufstätig war, habe ich auch Dateien im MS-Office-Format mit den SM-Programmen bearbeitet.
Die 2018er-Version habe ich noch als Kaufversion erworben. Mit Erscheinen der 2021er-Version bin ich dann auf die Aboversion gewechselt.
Für das erste Abo habe ich 49,90€ bezahlt. Für das Zweite auch. Danach habe ich ein Zweijahres-Abo-Angebot für 79,90€ abgeschlossen. Wenn man die Abogebühren mal auf auf einen Monat umrechnet ergeben sich für ein 49,90€ Jahresabo 4,16€ pro Monat. Für das 79,90€ Zweijahresabo betragen die monatlichen Kosten 3,33€. Pro Monat der Preis einer Tasse Kaffee für SMO, da mache ich mir überhaupt keine Gedanken über die Abogebühr. Ich habe so immer die aktuellste Version und unterstütze eine kleine Softwareschmiede in Deutschland. Die Software ist den geringen monatlichen Betrag allemal wert.
Softmaker Office NX Mac Rev. 1228
macOS 15.7.1
Mac Studio M4 Max 16/40 64GB
gian99

Beitrag von gian99 »

Herr S. hat geschrieben: 17.10.2025 20:25:49 Für das 79,90€ Zweijahresabo betragen die monatlichen Kosten 3,33€. Pro Monat der Preis einer Tasse Kaffee für SMO, da mache ich mir überhaupt keine Gedanken über die Abogebühr. Ich habe so immer die aktuellste Version und unterstütze eine kleine Softwareschmiede in Deutschland. Die Software ist den geringen monatlichen Betrag allemal wert.
Dem muss man nichts hinzufügen - genau so ist es.

Bei uns in der Schweiz entspricht es bei den heutigen Kaffeepreisen in den Cafés ca. einer halben Tasse Kaffee! Auch ich unterstütze die Softmaker-Entwickler gerne mit meinem Abo, damit Softmaker weiterentwickelt wird, allerdings ohne die KI zu nutzen, weil ich kein Freund von KI bin. KI wird uns in Zukunft schwer um die Ohren fliegen, wenn die Staaten keine Massnahmen ergreifen und Regeln einführen. Da meine Zukunft mit 77J nicht mehr so lange dauern dürfte, werde ich das vermutlich nicht mehr erleben, aber für die Generation Z mache ich mir Sorgen, trotz der Freude darüber, dass Schüler, wo in der Schule ein Handyverbot gilt, sehr glücklich darüber sind, denn es herrscht kein "Gruppenzwang" mehr und es können in den Pausen wieder interessante Gespräche usw. stattfinden. Ich gehöre zu den Ü77-Menschen und nutze PC und Smartphone begeistert für wichtige Dinge wie Banking, ÖV-Tickets, Karten-Apps usw. Das macht Freude, im Gegensatz zu den "asozialen Medien", die eigentlich kein Mensch braucht. Um Bildchen mit den Angehörigen zu teilen, genügt mir und unserer Familie die App Threema vollkommen, denn wir brauchen keine Follower um glücklich zu sein bzw. zu werden.
Herzliche Grüsse

Gian
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“