Kleiner Wunsch zu "Drucken"

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
gian99

Kleiner Wunsch zu "Drucken"

Beitrag von gian99 »

Hallo Softmakerteam,

Schon viele Jahre begleitet mich Softmaker Office NX bei meinem täglichen "Bürokram" als bester Ersatz für MS Office 365.

Ausgezeichnet gelöst ist im Druckenmenü von Softmaker das Ein- oder Beidseitig drucken, mit Angabe der passender Kante (Beispiele Text- und Planmaker) und genau an der ergonomisch richtigen Stelle im Menü:

Textmaker
Textmaker
TextMaker_sPGAFAkeYv.png (15.9 KiB) 458 mal betrachtet
Planmaker
Planmaker
PlanMaker_FsUqIvI1GS.png (21.73 KiB) 458 mal betrachtet

Diese Möglichkeit nutze ich fast täglich. Ich nutze jedoch auch häufig die Möglichkeit, Broschüren zu drucken (z.B. die Statuten unseres Verbandes). Dazu muss ich jedoch immer ins Menü des Druckers wechseln, um das etwas versteckt Einzustellen:

Canon-Druckermenü
Canon-Druckermenü
TextMaker_Vw1aN1ye6p.png (51.97 KiB) 458 mal betrachtet

Mein Wunsch wäre, dass man diese Möglichkeit meines (und anderer guter) Drucker, die ich häufig nutze, ebenfalls in das Softmaker-Druckerfenster integrieren könnte, so wie es für Ein- bzw. Beidseitiges Drucken vorhanden ist. Broschüren und Doppelseitiges Drucken funktioniert mit dem Originaldruckertreiber besser und zuverlässiger als z.B. mit Fineprint & Co. Auch ist das Druckergebnis besser.

Ich hoffe, dass mein Wunsch, der auch vielen anderen Usern nützlich sein wird, in Erfüllung gehen kann. Herzlichen Dank!
Herzliche Grüsse

Gian
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Kleiner Wunsch zu "Drucken"

Beitrag von SuperTech »

Das sind druckerspezifische Einstellungen, die kann ein Programm nicht direkt setzen.
gian99

Beitrag von gian99 »

SuperTech hat geschrieben: 16.10.2025 10:55:46 Das sind druckerspezifische Einstellungen, die kann ein Programm nicht direkt setzen.
Im Softmakeroffice ist das beidseitige drucken sehr gut gelöst, aber auch da fehlt der direkte Broschürendruck aus dem Softmaker-Druckmenü. Da ist es jedoch etwas weniger tragisch, da ich Broschüren meistens aus PDFs drucke.

Anders beim FlexiPDF verglichen mit dem PDF-XChange Editor. Letzterer druckt Broschüren bestens ohne Umweg über den Druckertreiber. Das wünschte ich mir auch für Softmaker Office NX.

Nachfolgend das Beispiel PDF-XChange-Editor mit der ausgezeichneten Drucklösung (ohne Umweg über den Druckertreiber):

PDFXEdit_vKsH0K6DEY.png
PDFXEdit_vKsH0K6DEY.png (296.4 KiB) 141 mal betrachtet
PDFXEdit_TnPlMAeqD8.png
PDFXEdit_TnPlMAeqD8.png (286.41 KiB) 141 mal betrachtet

Da dieses Feature für mich äusserst wichtig ist, werde ich vermutlich bei PDF-XChange Editor bleiben, mit welchem ich ausserordentlich zufrieden bin. Da PDF-XChange in Kanada und nicht in den USA entwickelt wird, besteht für mich auch kein Zwang, die Anwendung zu löschen.

Selbstverständlich würde ich trotzdem lieber eine deutsche Software einsetzen, wie es bei Softmaker Office NX der Fall ist, aber ohne den Broschürendruck wird das leider nichts.

Dieselbe Art des Druckens wünschte ich mir auch im Softmaker Office NX. Da es keine bessere Alternative zu MS-Office gibt, ist es für Softmaker Office nur ein kleiner Wunsch, für FlexPDF aber das entscheidende Kriterium.
Herzliche Grüsse

Gian
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von raitis.veksejs »

Die Funktionsanfrage ist für FlexiPDF sinnvoll, allerdings haben Sie sie in der falschen Forumgruppe gepostet. Ich habe sie an unsere Entwickler weitergeleitet.

In TextMaker erstellen Sie Broschüren, indem Sie das Dokument vor dem Drucken formatieren. Gehen Sie dazu auf „Layout > Seite einrichten > Seitenformat“ und richten Sie „Gegenüberliegende Seiten“ ein.

Weitere nützliche Optionen:
- Unter „Layout > Seite einrichten > Seitenformat“ finden Sie auch „Bundsteg“, einen zusätzlichen Rand, der für die Falzung erforderlich ist, wenn ein Dokument gedruckt und anschließend gebunden oder geheftet wird. Dieser Abstand ist erforderlich, damit der Text nicht im Buchrücken eines Buches oder einer Broschüre verschwindet.
- Aktivieren Sie „Ansicht > Buchlayout“, um das Ergebnis besser zu sehen.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“