Text- und Grafikfeld in der Kopfzeile verankern statt auf der Seite?

Antworten
KSI

Text- und Grafikfeld in der Kopfzeile verankern statt auf der Seite?

Beitrag von KSI »

Ist es möglich, einen Text- und Grafikrahmen innerhalb einer Kopfzeile zu verankern.
Mit dem Ziel, dass sie sich auf allen Seiten mit Kopfzeilen wiederholen, sonst aber nicht?

Bei MS Word geht das meiner Erinnerung nach, bei Textmaker habe ich das nicht hinbekommen...
FUM

Re: Text- und Grafikfeld in der Kopfzeile verankern statt auf der Seite?

Beitrag von FUM »

Ja, das geht. Cursor in die Kopfzeile setzen -> Grafikrahmen erstellen oder hineinkopieren.

Wenn man zwischendurch Seiten ohne Kopfzeile haben will, muss man das Dokument in Kapitel einteilen.

Bin mir nicht ganz sicher, ob es da Einschränkungen in der Free-Version von SMO gibt.
Bsp_Kopfzeile.docx
(17.73 KiB) 37-mal heruntergeladen
KSI

Beitrag von KSI »

Danke Dir.

An der Version lag es bei mir nicht, ich habe die Textmaker pro.

Bei war aber der Anker immer unterhalb der Kopfzeile links oben beim Seitentext zu sehen. Irgendwie hast Du das mit dem Anker anders gemacht als ich.... hmm...
Controller 392

Beitrag von Controller 392 »

Eben probiert:

"Fremden" Brief mit Textmaker free geöffnet, der offensichtlich mal mit Word erstellt wurde, aber keine Kopfzeile enthielt, sondern nur eine Grafik im Text.

1. Kopfzeile eingefügt
2. Grafik in die Zwischenablage kopiert
3. Cursor in die Kopfzeile gestellt und [STRG]+[V] gedrückt.

Die Grafik erschien in der Kopfzeile. Also kein Problem.

Gruß
Rainer
Beruflich: Softmaker Office 2024
Privat: Softmaker Free Office 2024
KSI

Beitrag von KSI »

Hallo,

danke für das Experiment.

Das allein ist aber nicht das Problem.

Wichtig ist mir, dass bei mehrseitigen Dokumenten die Grafik auf jeder Seite, auf der auch eine Kopfzeile erscheint, ebenso enthalten ist.
Und umgekehrt, dass die Grafik auf den Seiten ohne Kopfzeilen nicht erscheint.

Dazu müsste meiner Meinung nach der Anker innerhalb der Kopfzeile zu sehen sein, und nicht links oben im Textbereich der Seite...
FUM

Beitrag von FUM »

Hast Du ein Beispieldokument, bei der das Verankern in der Kopfzeile nicht ging?
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Kopfzeilen sind eine Kapiteleigenschaft, dh, Du brauchst einen Kapitelwechsel, wenn mal was drin sein soll, und mal nicht, den Du von Hand einbauen mußt.
Ich würde aber vermuten, dass Du nicht willkürlich Kopfzeilen im Dokument verteilst, sonder eher "nur rechte Seite" - oder?
Dann kann man unter "Seite einrichten" hinterlegen, dass rechte und linke Seiten unterschiedlich sind. Dann noch die Grafik im Masterdokument einfügen, wo es sein soll, dann sollte alles klappen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
KSI

Beitrag von KSI »

Eigentlich ist mein Anwendungsfall sogar noch einfacher:

Ich will die Grafik nur auf der ersten Seite haben.

Aber aus grundsätzlichem Interesse hatte ich meine Frage etwas allgemeiner gestellt ;)
Nämlich eben, ob man die Grafik in der Kopfzeile statt auf der Seite verankern kann.

Weil das meiner Meinung nach in Microsoft Word nämlich geht - und es dann aber Probleme geben kann, wenn man wie in meinem Fall, die Vorlage in Textmaker erstellen will, um sie dann in MS Word zu verwenden....

Es geht aber auch z.B. darum, dass, wenn man in der Vorlage die Kopfzeile etwas in der Höhe verschiebt, die Grafik ordentlich mit verschoben wird... Also etwas mehr Komfort bei der Erstellung...
FUM

Beitrag von FUM »

Wie ich oben im Beispiel gezeigt hatte, geht das doch ohne Probleme.
Falls nur die erste Deite anders sein soll, ist es noch einfacher: Seite einrichten -> Kapitel-> erste Seite anders.

Wie FFF schon erklärt hat, sind das Kapiteleigenschaften. Auch ohne manuellen Kapitelwechsel besteht ein Dokument mindestens aus einem Kapitel. Die Einstellung für die erste Seite klappt also auch bei einem Dokument ohne manuelle Umbrüche.
Dateianhänge
Beispiel.tmvx
(55.59 KiB) 1-mal heruntergeladen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

KSI hat geschrieben: 13.10.2025 15:41:09 ...
Ich will die Grafik nur auf der ersten Seite haben.
...
Woraus man wieder sieht, man sollte klar schreiben, was man will/macht...

Wenn die Grafik NUR auf der ersten Seite auftauchen soll, hat sie in der Kopfzeile nichts zu suchen. Der Witz an "Kopf" oder auch "Fußzeile" ist doch gerade, dass sie automatisch auf allen Seiten auftaucht.
Füge auf die erste Seite einen Grafikrahmen ein, verankere ihn unter Eigenschaften/Layout so, wie Du es brauchst, und fertig.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „FreeOffice TextMaker 2024 für Windows“