History verschluckt Anfangsbuchstaben

Antworten
pebaco

History verschluckt Anfangsbuchstaben

Beitrag von pebaco »

Zufällig ist mir Folgendes aufgefallen: In der History-Liste von PlanMaker wird der Anfangsbuchstabe "g" der drei Dateinamen (siehe Bild) "verschluckt".
pm-history.png
pm-history.png (114.4 KiB) 54 mal betrachtet

Der entsprechende Teil aus der pmnxconfig.ini sieht in diesem Moment so (-also korrekt-) aus:

[pm History]
RecentFilesPinned=0
HistoryFile0=23,1,/home/pbc/tmp/nxtest/grafik3.xlsx
HistoryFile1=23,1,/home/pbc/tmp/nxtest/grafik2.xlsx
HistoryEntries=7
HistoryFile2=23,1,/home/pbc/tmp/nxtest/grafik1.xlsx

PlanMaker wurde im Unterverzeichnis namens "g" aufgerufen, innerhalb von PlanMaker wurde dann bei "Speichern unter..." das Elternverzeichnis ("nxtest") ausgewählt.

--
Ergänzung: Das Verhalten ist übertragbar auf andere Verzeichnisnamen. Wird PlanMaker in einem Unterverzeichnis namens "grafik" gestartet, aus dem Elternverzeichnis dann die Datei "grafik1.xlsx" geladen, so steht in der Recent File-Liste (nur noch) 1.xlsx. (Der Teilstring "grafik" wird offenbar zu dem Verzeichnisnamen "grafik" gematcht und nur noch der Rest als Dateiname interpretiert.)
Dieses Verhalten (in der natürlich sehr speziellen Konstellation) konnte ich übrigens auch mit früheren Versionen von PlanMaker (und ebenso den anderen Programmen) reproduzieren.
--
Peter Baeumle-Courth, Mail: softmaker@baeumle-courth.eu
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: History verschluckt Anfangsbuchstaben

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihr Feedback. Bitte senden Sie uns die Datei „sminfo.txt“, die Sie über „Hilfe“ > „Info“ > „Systeminformationen schreiben“ erstellen können.
pebaco

Beitrag von pebaco »

Das möchte ich sehr gerne machen.

Allerdings kommt es beim Upload(-Versuch) der ursprünglichen (ca. 6 MB großen) sminfo.txt-Datei zu dem nachstehend gezeigten http-Fehler.
http-fehler1.png
http-fehler1.png (88.57 KiB) 39 mal betrachtet
Diesen Fehler erhalte ich auch, wenn ich die sminfo.txt-Datei um die vielen, vielen Zeilen Protokoll zu den Fonts kürze. Und ebenso, wenn ich eine ZIP-Datei mit der sminfo.txt hochzuladen versuche. (Andere Dateien lassen sich eigenartigerweise fehlerfrei hochladen.)

Was funktioniert hat: Ich konnte die (wie erwähnt gekürzte) sminfo.txt in TextMaker laden und als .tmdx speichern. Diese hier nachfolgend für Sie zur Analyse.
sminfo-gekuerzt.tmdx
(22.18 KiB) 2-mal heruntergeladen
--
Peter Baeumle-Courth, Mail: softmaker@baeumle-courth.eu
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von raitis.veksejs »

Ich konnte das Problem reproduzieren und habe es unseren Entwicklern gemeldet.

So geht es:
1. Erstellen Sie eine Datei „grafik1.pmdx” im Home-Ordner und erstellen Sie dort auch einen Ordner „grafik”.
2. Löschen Sie die Verlaufsliste in der Konfigurationsdatei.
3. Öffnen Sie das Terminal und führen Sie „cd ~/grafik” aus.
4. Starten Sie PlanMaker mit „planmakernx”.
5. Öffnen Sie „grafik1.pmdx” über „Datei > Öffnen”.
6. Ergebnis: In den klassischen Menüs unter „Datei” wird der Dateipfad fälschlicherweise als „1.pmdx” angezeigt.
Antworten

Zurück zu „BETA: PlanMaker NX und 2026 für Linux“