Feedback

Antworten
eker

Feedback

Beitrag von eker »

Diverse Funktionen in Textmaker ausprobiert, keine Fehler entdeckt.

Zwei positive Rückmeldungen zu Verbesserungen gegenüber Vorversionen:

Die PDF-Konvertierung eines .docx Docments funktionierte zwar fehlerfrei, jedoch erschien nach Abschluss des Exports regelmäßig die Meldung „Fehler beim Ausführen des Befehls: Vorschau“. Nun wird erwartungsgemäß die erstellte PDF-Datei angezeigt.

Auf einem 4K auflösenden Monitor machte die Darstellung eines neuen Dokuments im Programmfenster bisher eine manuelle Skalierung auf 175-200% nötig. Nunmehr entsprechen 100 % in etwa der Höhe des Programmfensters.
Anmerkung: Es dauerte, bis ich in TextMaker 2024 die Schaltfläche „ganze Seite zeigen“ fand und in die Statuszeile einfügte. Misslich ist weiterhin, dass der Vergrößerungsstufenregler bei schmalem Programmfenster nicht angezeigt wird. M. E. wäre eine Skalierung mit den Tasten cmd + oder cmd - wäre weiterhin nützlich.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Feedback

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihr Feedback, aber wir können diesen PDF-Exportfehler nicht reproduzieren. Bitte senden Sie uns alle Details zusammen mit der Beispieldatei und einem Screenshot.
eker

Beitrag von eker »

Der PDF-Exportfehler ist mit der neuen Version bereits in der Beta behoben. Dass wollte ich positiv hervorheben!

Wie ich schrieb, wurde in der Version TM 2024 der Export selbst fehlerlos ausgeführt, die konvertierte Datei abgespeichert. Nur wurde abschließend nicht das Resultat, die Vorschau des PDF angezeigt. Stattdessen kam eine Meldung: "Fehler beim Ausführen des Befehls Vorschau". Softmaker 2024 läuft bei mir auf einem Mac Mini M1, derzeit MacOs Sonoma 14.8.1.
Falls Sie der Sache noch nachgehen wollen, habe ich eine Musterdatei ohne Textinhalt sowie Screenshots der Fehlermeldung beigefügt.
Dateianhänge
TM 2024 PDF-Convert-Test eker.docx
(12.2 KiB) 3-mal heruntergeladen
TM 2024 PDF-Convert-Test eker.pdf
(3.62 KiB) 4-mal heruntergeladen
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von raitis.veksejs »

Ich sehe keine abgeschlossenen Fehlerberichte über eine fehlgeschlagene PDF-Vorschau nach dem Export einer PDF-Datei, daher bin ich mir nicht sicher, was sich zwischen der stabilen Version TextMaker 2024 und der Beta-Version 2026 geändert haben könnte.

Bitte teilen Sie uns weitere Details mit, wie z. B.:
  • Welcher PDF-Viewer ist auf Ihrem System als Standard festgelegt? Stellen Sie außerdem sicher, dass er auf dem neuesten Stand ist.
  • Erhalten Sie nach dem PDF-Export Fehlermeldungen, wenn Sie die PDF-Vorschau deaktivieren?
  • Bitte senden Sie uns einen Screenshot der tatsächlichen Fehlermeldung.

Zu den anderen Punkten, die Sie angesprochen haben:
  • Ich habe die Entwickler darüber informiert, dass möglicherweise überdacht werden sollte, welche Befehle bei einer Größenänderung der TextMaker-Fenster und der Statusleiste erhalten bleiben. Die Beibehaltung der Zoom-Bildlaufleiste wäre auf jeden Fall sinnvoll, da sie von den meisten Benutzern verwendet wird. Vielleicht sollten die Befehle stattdessen von rechts nach links verschwinden, wenn das Fenster kleiner wird.
  • Die Verwendung von „Cmd +” und „Cmd -” als Standard für das Vergrößern und Verkleinern wäre ebenfalls von Vorteil.
  • Sie können jederzeit eigene Tastenkombinationen für jeden Befehl im Programm festlegen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier: https://help.softmaker.com/textmaker202 ... assen.html
eker

Beitrag von eker »

Danke für Ihre Rückmeldung.

#1 (gilt für Softmaker Office 2024)

PDF-Standardviewer: Vorschau, Version 11.0 (1056.5.1) , lässt sich nicht separat aktualisieren, geschieht mit dem Betriebssystem, hier macOS Sonoma 14.8.1.
Standardviewer geändert auf PDF Expert Version 3.10.20 (1130). Gleiche Fehlermeldung wie bei macOS Vorschau.
Wie ein Fehlerprotokoll eingesehen werden kann, vermutlich mit einem Terminal-Befehl, entzieht sich meiner Kenntnis.

Danke für die Weitergabe des Feature-Wunsches.
Ihrem Hinweis, Tastenkürzel selbst festzulegen, bin ich gefolgt. Soweit ich sehe, lassen sich unter Benutzeroberläche - Ansicht Anpassen z. B. eine Vergrößerungsstufenauswahl und andere Zoomfeatures mit Tastenkürzeln belegen, nicht aber direktes Vergößern/Verkleinern auslösen.
Benutzter Link vollständig: https://www.softmaker.com/help/textmake ... assen.html
Ranito

Beitrag von Ranito »

Heute ist der 1.11.2025 und nach Installation der vierten Beta wird angezeigt, dass die aktuelle Beta zum 31.10. abgelaufen ist.
Das kann doch nicht wahr sein. Jetzt kann ich nicht mehr mit Softmaker arbeiten?
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Dafür gibt es die Forumsankündigungen:

https://forum.softmaker.de/viewforum.php?f=500
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Wolfgang-51

Beitrag von Wolfgang-51 »

Hallo,
ich habe die vierte Beta für Mac heruntergeladen, installiert und bekomme die Fehlermeldung, dass die Beta am 31.10. abgelaufen ist.
Der falsche Link zum Download?

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang

MacMini (M2) mit akt. MacOS
iPad11 mit akt. iOS
Shiftphone 8.0 mit ShiftOS-L 7.0 (Android 15)
Linux Tuxedo-Book mit Tuxedo OS 2
Ranito

Beitrag von Ranito »

martin-k hat geschrieben: 01.11.2025 09:07:26 Dafür gibt es die Forumsankündigungen:

https://forum.softmaker.de/viewforum.php?f=500
Genau wie dort beschrieben, bin ich vorgegangen. Ergebnis: am 31.10. ist der Zugriff abgelaufen!
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Asche auf mein Haupt. Da ging gestern beim Upload etwas schief; tut mir leid.

Ist jetzt repariert. Bitte erneut herunterladen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Wolfgang-51

Beitrag von Wolfgang-51 »

Läuft. Danke und schönes Wochenende
Viele Grüße

Wolfgang

MacMini (M2) mit akt. MacOS
iPad11 mit akt. iOS
Shiftphone 8.0 mit ShiftOS-L 7.0 (Android 15)
Linux Tuxedo-Book mit Tuxedo OS 2
Ranito

Beitrag von Ranito »

martin-k hat geschrieben: 01.11.2025 10:18:29 Asche auf mein Haupt. Da ging gestern beim Upload etwas schief; tut mir leid.

Ist jetzt repariert. Bitte erneut herunterladen.
Danke, jetzt hat es funktioniert!
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Mac“