Neue Kommentare ruckeln extrem in TextMaker

Antworten
warg

Neue Kommentare ruckeln extrem in TextMaker

Beitrag von warg »

Hallo,

jegliche Form der Eingabe der neuen Kommentare in TextMaker ruckelt bei mir unter Windows 11 vollständig. Es wirkt, als ob er bei jedem 4. oder 5. Buchstaben irgendein Rendering oder Validierung durchführt. Ist so jedenfalls nicht benutzbar.

Lustigerweise ist das Antworten auf einen bestehenden Kommentar (z. B. den Vorigen, bei dem es ruckelt) ohne jegliche Eingabeverzögerung möglich.

Viele Grüße
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Neue Kommentare ruckeln extrem in TextMaker

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihr Feedback, aber ich kann dieses Leistungsproblem nicht reproduzieren.

Wenn das Problem nur in bestimmten Dokumenten auftritt, senden Sie uns bitte eine Beispieldatei, damit wir das Problem besser diagnostizieren können.

Wenn Ihre Datei vertraulich ist, senden Sie sie bitte mit dem Link zu diesem Beitrag an forum[at]softmaker.com.
FUM

Beitrag von FUM »

Zumindest unter Windows 10 pro tritt bei mir das Problem nicht auf.
mopperle

Beitrag von mopperle »

Auch ich kann das Problem unter Windows 11 (akltuellste Version) nicht nachvollziehen. Egal ob ich mit einem alten oder neuen Dokument arbeite und welche Größe das Dokument hat.
warg

Beitrag von warg »

SuperTech hat geschrieben: 21.09.2025 21:36:44Wenn das Problem nur in bestimmten Dokumenten auftritt, senden Sie uns bitte eine Beispieldatei, damit wir das Problem besser diagnostizieren können.
Siehe angehängte Datei. Wenn ich mehrer Worte schreibe oder Tippfehler mache und weiterschreibe, beginnt es für wenige Worte zu ruckeln und dann langsam wieder flüssig zu sein. Da wird irgendeine Grammatik-/Schreibprüfung sich verhaken oder die Prüfung, welche Sprache man schreibt. Bei Bedarf kann ich auch ein Video aufnehmen.

Reproduzierbar bei mir mit neuen Dateien unter TextMaker NX Universal - Beta (rev S1404.0930) 64bit.
Dateianhänge
Dies ist ein Test.tmdx
(14.11 KiB) 4-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Zusendung der Beispieldatei. Ich habe sie auf unserer Seite getestet, aber die von Ihnen beschriebene Verlangsamung tritt in meiner Umgebung nicht auf. Dies deutet oft auf einen lokalen Faktor hin.

Um uns bei der weiteren Untersuchung zu helfen, bitten wir Sie um Folgendes:

1. Überprüfen Sie Ihren Task-Manager (Strg+Umschalt+Esc) auf Hintergrundprozesse, die viel CPU-Leistung oder Arbeitsspeicher beanspruchen, während Sie das Problem reproduzieren.

2. Senden Sie uns eine kurze Bildschirmaufnahme, die die von Ihnen durchgeführten Schritte und die Systemleistung im Task-Manager zeigt. Dies liefert uns wichtige Informationen zum Kontext.
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Windows“