FlexiPDF V.2025.410.0717 Updatefehler mit "res"-Link

Antworten
Ben-Witt

FlexiPDF V.2025.410.0717 Updatefehler mit "res"-Link

Beitrag von Ben-Witt »

Hallo Forum,
nach der Umstellung von Windows 10 auf 11 Pro verlangt FlexiPDF (64bit) ein neues Update "Servicepack 412".
Stoße ich das Update an, so erscheint sofort die Fehlermeldung "Holen sie sich eine App um den "res" Link zu öffnen!" -s. Anhang-
Hierbei wird auf den Microsoft Store mittels Link verwiesen, jedoch wird man dort nicht fündig.
Daher meine Frage, wie kann ich dieses Problem beheben?

Viele Grüße
Ben
Dateianhänge
res-Link.jpg
res-Link.jpg (56.92 KiB) 480 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: FlexiPDF V.2025.410.0717 Updatefehler mit "res"-Link

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung des Fehlers, aber wir können ihn nicht reproduzieren.

Es könnte sich um ein systembezogenes Problem handeln. Bitte laden Sie FlexiPDF von unserer Website oder über diesen Link herunter und installieren Sie es über die aktuelle Installation.
Ben-Witt

Beitrag von Ben-Witt »

Vielen Dank für ihre Antwort.
Was ich nicht erwähnt habe, dass ich bereits nochmals die "flexpdf2025_64" installiert habe, mit dem gleichen Ergebnis.
Ich werde FlexPdf jetzt nahtlos deinstallieren, um dann nochmals die neueste Version zu installieren.
Egal wie das Ergebnis ausgehen sollte, so werde ich das hier mitteilen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um ein Problem auf Betriebssystemebene. Dies ist ein häufiges und frustrierendes Problem, das auftritt, wenn die Standard-App-Zuordnungen von Windows 11 während des Upgrade-Prozesses zurückgesetzt oder geändert werden. Der Fehler bedeutet, dass Windows nicht weiß, welche Anwendung den speziellen res: Link verarbeiten soll, den der FlexiPDF-Updater zu verwenden versucht.

Mit dieser Methode wird Windows manuell angewiesen, den App Installer für res: Links zu verwenden.

1. Öffnen Sie Einstellungen > Apps > Standard-Apps.

2. Geben Sie in der Suchleiste mit der Bezeichnung „Standard für einen Link-Typ festlegen“ res ein.

3. Windows sollte das res: Protokoll finden. Klicken Sie darauf.

4. Wählen Sie im Popup-Fenster App Installer aus der Liste aus.

Wenn dies nicht funktioniert, sind zusätzliche Fehlerbehebungsmaßnahmen auf Betriebssystemebene erforderlich.
Ben-Witt

Re: -GELÖST- FlexiPDF V.2025.410.0717 Updatefehler mit "res"-Link

Beitrag von Ben-Witt »

Dieser Fehler wurde GELÖST!

Zuerst das FlexiPDF (64) restlos mittels Revo Uninstaller Pro gelöscht und dazu auch die 5 Registrierungseinträge.
Version 412 nochmals neu installiert, jedoch ohne Erfolg.
Dann den Versuch es über die Standard-App zu lösen, was auch keinen Erfolg brachte, da es unter "res" kein Protokoll gab, sondern nur unter "resmoncfg".

Somit musste der Fehler am Betriebssystem liegen, sodass ich mit "sfc /scannow" das System gecheckt habe.
Hier gab es einige Fehler, die auch beseitigt wurden, um danach zur Sicherheit nochmals den Befehl "DISM" anzuwenden.
Auch hier wurden einige Fehler erkannt und repariert.

Nach diesen Maßnahmen startete FlexiPDF einwandfrei, wie auch die Update-Funktion, die mir sagte, die App wäre auf dem neuesten Stand.

Viel Glück für den/die User, der/die über diesen "res-Fehler" stolpern sollte/n, sodass ich dazu etwas beitragen konnte.

Ben Witt
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Ich freue mich, dass Ihr Problem gelöst wurde. Vielen Dank, dass Sie uns die Schritte zur Fehlerbehebung mitgeteilt haben.
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF NX und 2025 für Windows“