Kapitel- und Seitenumbruch tauschen Plätze beim öffnen

Antworten
gerhardpeise
Kapitel- und Seitenumbruch tauschen Plätze beim öffnen

Beitrag von gerhardpeise »

Mein System: macOS 15.5, TextMaker NX Universal (rev S1224.0308) 64bit

Liebe SoftMaker,
ich habe ein dreiseitiges TextMaker-Dokument Test.docx mit:
  • Titelseite mit Seitenumbruch
    Seite 2 mit Kapitelumbruch
    Seite 3
Ich speichere diese Datei und beende Textmaker. Dann starte ich Textmarker, öffne Test.docx wieder und sehe, dass der Seitenumbruch und Kapitelumbruch vertauscht sind.
Wenn ich dies wieder Zurücktausche, die Datei speichere, TextMaker beende und die Datei wieder aufrufe habe ich wieder den alten Zustand: erst den Kapitelumbruch, dann den Seitenumbruch.

Was ist hier los?

Das beiliegende Video zeigt den Effekt.
Die Datei Test.docx liegt bei. Sie wurde aus meiner Dokumentation extrahiert, um den Effekt darzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
Test.docx
(806.79 KiB) 17-mal heruntergeladen
Kapitel- und Seitenumbruch ändern sich.mp4
(28.71 MiB) 18-mal heruntergeladen
warg

Re: Kapitel- und Seitenumbruch tauschen Plätze beim öffnen

Beitrag von warg »

Hallo Gerhard,

ich weiß nicht, wann es Sinn ergibt, den Seiten- und Kapitelumbruch zu tauschen. Wahrscheinlich gibt es Fälle, bei denen das sinnvoll ist. Daher an der Stelle keine Bewertung meinerseits. Ich habe es bei mir ausprobiert:

Wenn ich versuche das mit TextMaker NX Universal (rev S1225.0526) 64bit zu reproduzieren, so klappt das bei mir nicht. Sowohl das Verschieben, als auch Speichern und neu öffnen zeigt dieselbe Struktur an wie vor dem Speichern. Insofern muss das also ein Problem mit der TextMaker-Version unter MacOS sein (ich habe Windows 11) oder es ist in der Hotfix-Version, die ich habe, schon mitgefixt. Jedenfalls kann ich das Verhalten aus deinem Video nicht nachstellen.

Da kann somit wahrscheinlich nur der Softmaker-Support etwas zu sagen. Grundsätzlich würde ich sagen, dass dein Fall, wenn es die Benutzeroberfläche zulässt, auch speicherbar und wieder einlesbar sein sollte. Insofern kann es nur ein Bug sein.

Viele Grüße
gerhardpeise

Beitrag von gerhardpeise »

Es macht Sinn Kapitel- und Seitenumbruch in einer bestimmten Reihenfolge zu haben.
Beim Kapitelumbruch kann ich die Seitennummerierung neu einstellen:
Ich drucke doppelseitig, Deckblatt mit Seitenumbruch. Folgeseite ohne Kopf- und Fußzeile, aber mit Kapitelumbruch.
Darauf folgt das Inhaltsverzeichnis mit Kopfzeile und der Seitennummerierung i, ii, iii, usw.
Nach einer geraden Anzahl von Seiten folgt der Kapitelumbruch.
Dann beginnt der eigentliche Inhalt mit Kopfzeile und Seitennummerierung, beginnend mit Seite 1.
warg

Beitrag von warg »

Hallo Gerhard,

das ist ein sehr legitimer Anwendungsfall. Ich würde empfehlen, sofern die Tage Softmaker hier nicht ohnehin antwortet, eigenständig via E-Mail an support[at]softmaker.de zu schreiben. Dann landet es in offiziellen Support-Kanälen und wird strukturiert bearbeitet. Dann sollte das Problem mit künftigen Updates behoben sein.

Viele Grüße
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von greifenklau »

Ich habe die Testdatei ausprobiert.
Das gleiche Problem auch bei mir. Seitenumbruch wird in Kapitelumbruch getauscht.

Das sollte sich Softmaker mal ansehen. Wenn es unter der Win-Version funktioniert, dann scheint es wirklich ein kleiner Bug zu sein.

Nachtrag:
Das Problem bleibt auch wenn ich die Datei als .tmdx abspeichere.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich kann es reproduzieren und habe die Details weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Mac“