Hallo,
Ich nutze Softmaker Office NX schon viele Jahre auf meinen beiden PCs und dem Laptop als 100%-Ersatz von MS-Office (heute wichtiger den je, dass man MS-Office nicht mehr verwendet. Da funktioniert alles Perfekt zusammen mit meiner Cloud.
Bei der Cloud handelt es sich um Tresorit, ein Schweizer Produkt das gemäss CH-Datenschutzgesetz funktioniert und dank rundum Verschlüsselung auch sehr sicher ist (https://tresorit.com/de).
Auf meinen Smartphones und dem Tablet (alles Samsung mit Android 15) kann ich alle Dateien (DOCX, XLSX problemlos aus den synchronisierten Tresorit-Ordnern (gleiche Struktur wie auf den PCs) laden, lesen und bearbeiten. Auch das Speichern funktioniert bestens, aber nur in den Ordner Dokumente der Androidgeräte.
Frage, wird Tresorit von Softmaker NX Android nicht unterstützt?
Ich frage das mehr deshalb, damit ich nicht endlos weiter suchen muss, ob es doch noch irgendwie funktionieren könnte. Tragisch ist es nicht, höchstens etwas umständlicher, wenn ich bearbeitete Dateien über das Kabel vom Smartphone in den PC holen muss. Da ich jedoch eher weniger Office Dateien auf dem Smartphone bearbeite, kann ich damit Leben.
Herzliche Grüsse
Gian
Frage zu Clouds
Frage zu Clouds
Windows 11 Pro 64Bit 24H2 aktuellstes Build (USA
)
Softmaker Office NX (D)
Android 15 (USA
aber vielen Arbeitsplätzen in Zürich
)
Softmaker NX für Android (D)
Tresorit-Cloud (CH)
Proton-Mail, -VPN, -Pass (CH)
PDF-XChange-Editor (CAN)
Webling-Vereinsverwaltung (CH)
Zoner-Studio (CZE)
Personal-Backup (D)
iTrain (NL)
AVS Audio- und Video-Editor (GB)
TotalCommander (CH)

Softmaker Office NX (D)
Android 15 (USA

Tresorit-Cloud (CH)
PDF-XChange-Editor (CAN)
Webling-Vereinsverwaltung (CH)
Zoner-Studio (CZE)
Personal-Backup (D)
iTrain (NL)
AVS Audio- und Video-Editor (GB)
TotalCommander (CH)
Re: Frage zu Clouds
Hallo Gian,
funktioniert es mit den SoftMaker-Android-Apps nirgendwo, egal welcher Ordner? Über welches Protokoll werden die Dateien von Tresorit eingebunden? Werden dabei die Dateien von Tresorit als lokale Kopie heruntergeladen oder nur über eine Netzwerkanbindung verfügbar gemacht, sodass die Datei auf der Gegenseite (Server) remote liegt?
Das sollte helfen, deine Situation besser nachvollziehen zu können. Je nach Antworten ist das aus meiner Sicht kein Problem der Android-App, sondern von Tresorit.
Viele Grüße
funktioniert es mit den SoftMaker-Android-Apps nirgendwo, egal welcher Ordner? Über welches Protokoll werden die Dateien von Tresorit eingebunden? Werden dabei die Dateien von Tresorit als lokale Kopie heruntergeladen oder nur über eine Netzwerkanbindung verfügbar gemacht, sodass die Datei auf der Gegenseite (Server) remote liegt?
Das sollte helfen, deine Situation besser nachvollziehen zu können. Je nach Antworten ist das aus meiner Sicht kein Problem der Android-App, sondern von Tresorit.
Viele Grüße
Re: Frage zu Clouds
Hallo,
Einlesen kann ich alles, SM-Dateien, Bilder, Videos, Musik,PDFs usw.
Dass das Speichern der Dateien auf die Cloud nicht funktioniert, ist für mich nicht so tragisch, denn so viel schreibe ich auch nicht auf dem Smartpone weil der Bildschirm für Textmaker und Planmaker einfach zu klein sind. Da ist mein Tablett besser geeignet, auch wegen der echten Tastatur. Wenn ich dann da etwas schreibe oder überarbeite, speichere ich es einfach auf dem Tablet und kopiere die Datei(en) schnell auf meinen PC. Das geht sehr schnell und schmerzlos. Auch gibt es keine Problem, da nur ich mit diesen Geräten arbeite, also entweder am PC oder unterwegs am Tablet. Wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin, stellt sich das Problem gar nicht über die Handyverbindung ins Internet.
Darum wollte ich nur wissen, ob Tresorit von Softmaker Office NX unterstützt wird. Ich vermute eher Nein und da müsste vermutlich Softmaker etwas in den Apps noch anpassen. An Tresorit kann es nicht liegen, denn es funktioniert mit Windows (aber auch MAC und Linux) einwandfrei, wie viele grosse Unternehmen beweisen, die diese Cloud nutzen, z.B. DB-Schenker, Deutsches rotes Kreuz, Minolta/Konica usw. Hauptaktionär ist die Schweizer Post.
Bei Tresorit werden die Daten vom PC bis zur Cloud und in der Cloud selbst und wieder zurück sicher verschlüsselt, so dass niemand darauf Zugriff hat (nicht einmal Tresorit oder der orange Typ aus Übersee). Der Unterschied zwischen Tresorit und Proton-Cloud liegt Hauptsächlich an der Geschwindigkeit. So kommt meine Datenverbindung mit 10 Gbits/s Down. und Upload bei Tresorit voll zum Zuge, besonders bei grösseren Datenmengen. Da ist der Unterschied von Tresorit zu Proton frappant und deutlich messbar, vor allem bei der ersten Synchronisation (Tresorit ist da etwa 3x schneller).
Herzliche Grüsse
Gian
Einlesen kann ich alles, SM-Dateien, Bilder, Videos, Musik,PDFs usw.
Die Daten liegen in der Cloud und werden von dort temporär ins Smartphone eingelesen. Anders geht es nicht, den mein Smartphone ist nur 256 GB gross, der Cloudspeicher 4TB, davon aktuell 2 TB genutzt. Nur auf den PCs und dem Laptop sind alle Daten 1:1 gespeichert, da ich bei den 3 Geräten ebenfalls 4 TB SSD-Speicher habe.
Ich weiss, dass nicht alle Clouds von Softmaker unterstützt werden. Mit Dropbox und Google-Drive wäre es kein Problem, aber aus politischen Gründen nutze ich diese beiden Clouds und auch OneDrive nicht mehr. Proton-Drive (CH) erfüllte meine Ansprüche in Bezug auf die Geschwindigkeit nicht, Tresorit (CH) ist diesbezüglich fast gleichwertig mit der Dropbox, aber mit Servern in der Schweiz und nach dem CH-Datenschutzgesetz.
Dass das Speichern der Dateien auf die Cloud nicht funktioniert, ist für mich nicht so tragisch, denn so viel schreibe ich auch nicht auf dem Smartpone weil der Bildschirm für Textmaker und Planmaker einfach zu klein sind. Da ist mein Tablett besser geeignet, auch wegen der echten Tastatur. Wenn ich dann da etwas schreibe oder überarbeite, speichere ich es einfach auf dem Tablet und kopiere die Datei(en) schnell auf meinen PC. Das geht sehr schnell und schmerzlos. Auch gibt es keine Problem, da nur ich mit diesen Geräten arbeite, also entweder am PC oder unterwegs am Tablet. Wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin, stellt sich das Problem gar nicht über die Handyverbindung ins Internet.
Darum wollte ich nur wissen, ob Tresorit von Softmaker Office NX unterstützt wird. Ich vermute eher Nein und da müsste vermutlich Softmaker etwas in den Apps noch anpassen. An Tresorit kann es nicht liegen, denn es funktioniert mit Windows (aber auch MAC und Linux) einwandfrei, wie viele grosse Unternehmen beweisen, die diese Cloud nutzen, z.B. DB-Schenker, Deutsches rotes Kreuz, Minolta/Konica usw. Hauptaktionär ist die Schweizer Post.
Bei Tresorit werden die Daten vom PC bis zur Cloud und in der Cloud selbst und wieder zurück sicher verschlüsselt, so dass niemand darauf Zugriff hat (nicht einmal Tresorit oder der orange Typ aus Übersee). Der Unterschied zwischen Tresorit und Proton-Cloud liegt Hauptsächlich an der Geschwindigkeit. So kommt meine Datenverbindung mit 10 Gbits/s Down. und Upload bei Tresorit voll zum Zuge, besonders bei grösseren Datenmengen. Da ist der Unterschied von Tresorit zu Proton frappant und deutlich messbar, vor allem bei der ersten Synchronisation (Tresorit ist da etwa 3x schneller).
Herzliche Grüsse
Gian
Windows 11 Pro 64Bit 24H2 aktuellstes Build (USA
)
Softmaker Office NX (D)
Android 15 (USA
aber vielen Arbeitsplätzen in Zürich
)
Tresorit-Cloud (CH)
PDF-XChange-Editor (CAN)