Vier Probleme mit Presentations

Antworten
Manfred M

Vier Probleme mit Presentations

Beitrag von Manfred M »

Nachdem ich in dieser Woche intensiver mit Presentations gearbeitet habe, habe ich einen großen Vorteil gegenüber dem Marktbegleiter gefunden: Ich arbeite öfter mit Animationen und da kommt es mir sehr gelegen, dass sich unterhalb der Animationsleiste die Eigenschaften der Animationen ohne viel geklicke direkt ändern lassen. Beim Marktbegleiter braucht man mindestens drei Mausklicks mehr und viel Aufmerksamkeit, um zum selben Ergebnis zu gelangen. Vielen Dank für dieses Feature!

Was ich ebenfalls genial finde ist, dass sich Objekte mehrfach animieren lassen. Dasselbe Objekt kann sowohl eingeblendet als auch hervorgehoben und ausgeblendet werden – auf derselben Seite. Da dies der Marktbegleiter nicht beherrscht, ich aber auf Kompatibilität angewiesen bin, nutze ich das Feature in der Praxis lieber nicht. Genial ist das trotzdem.

Allerdings forderten auch einige Fehler meine Geduld heraus. Ich hoffe, dass sich dort einiges verbessern lässt.

1. Schriftart ersetzen

Presentations ist sehr auf Calibri fixiert. Theoretisch kann man eine bestimmte Schriftart im Dokument recht einfach austauschen. Wenn ich jedoch im Ribbon »Design« den Dialog »Schriftart ersetzen« bemühe, kommt es vor, dass Calibri nicht durch die ausgewählte Zielschriftart sondern durch eine andere ersetzt wird. Zudem finde ich zwei Zeilen im Dropdown-Menü recht unübersichtlich. Hier hätte man auch 5, 10 oder mehr Zeilen anzeigen können.

2. Benutzerdefinierte Farben

In anderen SoftMaker-Programmen können Farben definiert und unter einem selbst vergebenen Namen abgespeichert werden. Bei Presentations funktioniert dies jedoch nicht. Beim erneuten Öffnen der Datei sind die Namen verschwunden.
Wenn man zuvor einen Text oder ein anderes Objekt mit einer benutzerdefinierten Farbe versehen hat (und nur dann!), ist diese Farbe zwar noch in der Palette, heißt dann aber z. B. »Farbe 36«. Im Handbuch ist etwas anderes beschrieben.

3. Fußzeile

Im Ribbon »Einfügen« kann man mit »Kopf- oder Fußzeile« die Folien einheitlich beschriften. Die Einheitlichkeit sollte die Schaltfäche »Allen zuweisen« gewährleisten. Dies funktioniert allerdings nicht, wenn der Text im Feld Fußzeile zwischenzeitlich auf einer beliebigen Folie manuell geändert wurde. Änderungen im Dialog werden dann nicht mehr auf manuell geänderte Folien übertragen. Hierzu muss erst im Dialogfeld der Haken vor Fußzeile entfernt und die Änderung angewendet werden. Danach muss das Dialogfeld erneut geöffnet und der Haken wieder gesetzt werden.

Im Feld Datum habe ich dieses Problem dagegen nicht beobachten können.

4. Animationen

Bei den Animationen gibt es aber auch eine Schwachstelle: Wenn ich mehrere animierte Elemente auf eine andere Folie kopiere, ist die Reihenfolge komplett durcheinandergewürfelt. Eine Sortierreihenfolge konnte ich nicht erkennen. Mit diesem Verhalten ist Presentations für mich bisweilen nur eingeschränkt nutzbar.

Es würde mich sehr freuen, wenn man diese Probleme verbessern könnte.

Die Umgebung, auf der die geschilderten Probleme festgestellt wurden:

* Presentations Professional 2024 (rev S1214.0518) 64bit
* Ubuntu 22.04 LTS
Manfred M

Re: Vier Probleme mit Presentations

Beitrag von Manfred M »

Leider funktioniert das Feature, dass sich die Eigenschaften der Animationen unterhalb der Animationsleiste direkt ändern lassen, nicht wie gewünscht. Es ist Glücksache, ob Presentations die Änderungen übernimmt oder nicht.

Mit dem Bearbeiten-Dialog funktioniert es zuverlässiger.

Schade.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag und das wertvolle Feedback.
Manfred M hat geschrieben: 21.08.2024 17:43:27 1. Schriftart ersetzen

Presentations ist sehr auf Calibri fixiert. Theoretisch kann man eine bestimmte Schriftart im Dokument recht einfach austauschen. Wenn ich jedoch im Ribbon »Design« den Dialog »Schriftart ersetzen« bemühe, kommt es vor, dass Calibri nicht durch die ausgewählte Zielschriftart sondern durch eine andere ersetzt wird.
Wir können dieses Problem nicht reproduzieren. Bitte teilen Sie uns die Beispieldatei, den Screenshot und die Schritte zur Reproduktion dieses Problems mit, damit wir es auf unserer Seite überprüfen können.

Wenn Ihre Datei privat ist, senden Sie sie bitte mit dem Link zu diesem Beitrag an forum[at]softmaker.com.
Manfred M hat geschrieben: 21.08.2024 17:43:27 Zudem finde ich zwei Zeilen im Dropdown-Menü recht unübersichtlich. Hier hätte man auch 5, 10 oder mehr Zeilen anzeigen können.
Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
Manfred M hat geschrieben: 21.08.2024 17:43:27 2. Benutzerdefinierte Farben

In anderen SoftMaker-Programmen können Farben definiert und unter einem selbst vergebenen Namen abgespeichert werden. Bei Presentations funktioniert dies jedoch nicht. Beim erneuten Öffnen der Datei sind die Namen verschwunden.
Wenn man zuvor einen Text oder ein anderes Objekt mit einer benutzerdefinierten Farbe versehen hat (und nur dann!), ist diese Farbe zwar noch in der Palette, heißt dann aber z. B. »Farbe 36«. Im Handbuch ist etwas anderes beschrieben.
Ich habe die Details zur weiteren Prüfung weitergeleitet ...
Manfred M hat geschrieben: 21.08.2024 17:43:27 3. Fußzeile

Im Ribbon »Einfügen« kann man mit »Kopf- oder Fußzeile« die Folien einheitlich beschriften. Die Einheitlichkeit sollte die Schaltfäche »Allen zuweisen« gewährleisten. Dies funktioniert allerdings nicht, wenn der Text im Feld Fußzeile zwischenzeitlich auf einer beliebigen Folie manuell geändert wurde. Änderungen im Dialog werden dann nicht mehr auf manuell geänderte Folien übertragen. Hierzu muss erst im Dialogfeld der Haken vor Fußzeile entfernt und die Änderung angewendet werden. Danach muss das Dialogfeld erneut geöffnet und der Haken wieder gesetzt werden.
Wenn ein Benutzer eine Fußzeile manuell für eine Folie definiert hat, bedeutet dies, dass er eine Anpassung vorgenommen hat und der Dialog dies nicht überschreiben sollte. Wenn Sie „Fußzeile“ deaktivieren, wird die Fußzeile für alle Folien deaktiviert und der Text entfernt.
Manfred M hat geschrieben: 21.08.2024 17:43:27 4. Animationen

Bei den Animationen gibt es aber auch eine Schwachstelle: Wenn ich mehrere animierte Elemente auf eine andere Folie kopiere, ist die Reihenfolge komplett durcheinandergewürfelt. Eine Sortierreihenfolge konnte ich nicht erkennen. Mit diesem Verhalten ist Presentations für mich bisweilen nur eingeschränkt nutzbar.
Ich habe die Details weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Manfred M hat geschrieben: 23.08.2024 19:08:21 Leider funktioniert das Feature, dass sich die Eigenschaften der Animationen unterhalb der Animationsleiste direkt ändern lassen, nicht wie gewünscht. Es ist Glücksache, ob Presentations die Änderungen übernimmt oder nicht.
Bitte teilen Sie uns zum besseren Verständnis alle Einzelheiten des Problems mit der Datei, den einzelnen Schritten und einem Bildschirmvideo mit.
Manfred M

Beitrag von Manfred M »

Zu 4. Animationen:

Ich glaube, dass ich nun die eigentliche Problemursache gefunden habe. Das Verhalten der Animationsleiste ist nicht korrekt, was zu Verwirrungen führt.

Zur Nachstellung fügt man einer beliebigen Folie mehrere Animationen hinzu (Ribbon Animationen → Animation hinzufügen) und lässt sich die Animationsleiste anzeigen (Ribbon Animationen → Animationsleiste). In der Animationsleiste auf der rechten Seite werden die Effekte angezeigt und darunter die Eigenschaften der ausgewählten Effekte.

Nun wäre das erwartete Verhalten, dass man die Objekte in der Animationsleiste auswählen und die Eigenschaften dort bearbeiten kann. Zumindest ist es bei anderen Präsentationsprogrammen so.

Bei Presentations funktioniert das leider nicht. Dort muss das Objekt immer in der Folie selbst ausgewählt werden. Eine Auswahl in der Animationsleiste hat keine Wirkung. Es bleibt immer das in der Folie ausgewählte Objekt aktiv.

Ich würde mir sehr wünschen, dass dies angepasst werden könnte und Objekte auch über die Animationsleiste ausgewählt werden können. Bei mir hat es zu Verwirrungen geführt. Bei Folien mit vielen Animationen wird es zudem schnell unübersichtlich und erfordert mehr Arbeitsschritte.

Sicherheitshalber füge ich eine Beispieldatei bei.

* Presentations Professional 2024 (rev S1218.0824) 64bit
* Ubuntu 22.04 LTS
Dateianhänge
Animationen.pptx
(38.69 KiB) 376-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Mitteilung. Ich habe sie weitergeleitet …
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Da wir Animationen und Aktionen/Eigenschaften direkt auf das Objekt anwenden, ist die Auswahl des entsprechenden Objekts von entscheidender Bedeutung. Ohne dieses sollte es nicht funktionieren.
stascheit
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von stascheit »

Manfred M hat geschrieben: 12.09.2024 10:42:22 Zu 4. Animationen:
Bei Presentations funktioniert das leider nicht. Dort muss das Objekt immer in der Folie selbst ausgewählt werden. Eine Auswahl in der Animationsleiste hat keine Wirkung. Es bleibt immer das in der Folie ausgewählte Objekt aktiv.
Sie können derweil auch folgendes versuchen: Rechtsklick auf eines der Objekte und dann wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag "Animationen".
Jetzt öffnet sich ein Dialogfenster und in diesem können Sie jedes Animationsobjekt wählen, gleichzeitig wird das ausgewählte Objekt auch auf der Folie markiert.

Und ja, es müsste so sein, dass genau dieses Verhalten auch über die Animations-Seitenleiste möglich ist.
Manfred M

Beitrag von Manfred M »

Danke für den Workaround. Leider ist das doch recht unübersichtlich, so dass ich lieber auf ein Update warte. :-)
Manfred M

Beitrag von Manfred M »

Für das Problem mit der Nummer 2 (Benutzerdefinierte Farben) habe ich ein neues Thema aufgemacht (https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=36743).

Zum einen betrifft es nicht nur Presentations, zum anderen war es vielleicht nicht meine beste Idee, gleich vier Probleme in ein Thema zu packen.
stascheit
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von stascheit »

Zu Problem 4:
Animationen aus der Liste in der Seitenleiste auswählen.

Nach dem nächsten Service Pack wird das funktionieren.
Wenn man in der Seitenleiste eine Animation anklickt, erscheint das betroffene Objekt auch auf der Folie als selektiert.
Antworten

Zurück zu „Presentations NX und 2024 für Linux“