Benutzerdefinierte Farben (TextMaker und Presentations)

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Manfred M

Benutzerdefinierte Farben (TextMaker und Presentations)

Beitrag von Manfred M »

Vorbemerkung

Ich hatte bereits im August über Probleme mit benutzerdefinierten Farben bei Presentations geschrieben (https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=35686). Ich habe heute weitere Versuche unternommen und festgestellt, dass das Problem auch TextMaker betrifft. Nur bei PlanMaker scheint das Speichern benutzerdefinierter Farben zu funktionieren. Um es übersichtlicher zu gestalten, möchte ich die bisherigen Ergebnisse nun in diesem neuen Thema teilen.

Problembeschreibung

In PlanMaker können Farben definiert und unter einem selbst vergebenen Namen abgespeichert werden. Bei Presentations und TextMaker funktioniert dies jedoch nicht. Beim erneuten Öffnen der Datei sind die Namen verschwunden. Wenn man zuvor einen Text oder ein anderes Objekt mit einer benutzerdefinierten Farbe versehen hat (und nur dann!), ist diese Farbe zwar noch in der Palette, heißt dann aber z. B. »Farbe 36«. Im Handbuch ist etwas anderes beschrieben.

Erwartetes Ergebnis

Benutzerdefinierte Farben sollen in allen SoftMaker-Office-Dokumenten so gespeichert werden können, dass sie einen Neustart der Anwendung überstehen.

Technischer Hintergrund am Beispiel eines PlanMaker-Dokuments

Ich habe die Dateiendung eine PlanMaker-Datei in .zip geändert und den Inhalt untersucht. Benutzerdefinierte Farben werden in der Datei »styles.xml« im Unterverzeichnis »xl« gespeichert, z. B.:

Code: Alles auswählen

<styleSheet xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/spreadsheetml/2006/main">
  …
  <extLst>
    <ext uri="smNativeData">
      …
      <pm:colors xmlns:pm="smNativeData" id="1724167654" count="3">
        <pm:color name="User 01 Dunkelrot" rgb="C00000"/>
        <pm:color name="User 02 Rot" rgb="FF0000"/>
        <pm:color name="User 03 Orange" rgb="FFC000"/>
      </pm:colors>
    </ext>
  </extLst>
</styleSheet>
Beobachtungen bei Bei Presentations und TextMaker

Bei Presentations und TextMaker werden keine Konfigurationsdaten in der styles.xml angelegt. Dies mag erklären, weshalb beim erneuten Öffnen der Dokumente die benutzerdefinierten Farben verschwunden sind.

Erwartung

Es würde mich sehr freuen, wenn die Programmierer die im Handbuch offerierte Option in den betroffenen Programmen implementieren würden und das oben beschriebene erwartete Ergebnis reproduzierbar beobachtet werden kann.

Testumgebung
  • TextMaker Professional 2024 (rev S1222.1129) 64bit
  • PlanMaker Professional 2024 (rev S1222.1129) 64bit
  • Presentations Professional 2024 (rev S1222.1129) 64bit
Salaabivan

Re: Benutzerdefinierte Farben (TextMaker und Presentations)

Beitrag von Salaabivan »

Ich kann das Problem bestätigen und würde mich über eine baldige Behebung ebenfalls freuen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Benutzerdefinierte Farben (TextMaker und Presentations)

Beitrag von SuperTech »

Ich habe die Details weitergeleitet …
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Linux (allgemein)“